Neuer Gaming PC

D0c_cR4Zy

Lieutenant
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk, Battlefield 6, Valorant, Anno, Doom Eternal, vieles aus dem Gamepass
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
das was das System schafft
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Musik-/Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich benötige eigentlich 5xSATA, das Board hat leider einen weniger. Außerdem möchte ich perspektivisch gerne 5x die m2 verbauen, das wäre mit diesem Board möglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 4K Monitore vorhanden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
RTX 5070TI vorhanden aktuell mit i7 3770 ;-)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist nicht begrenzt, es muss sinnvoll bleiben.
Wann möchtest du den PC kaufen?
nächste 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
D0c_cR4Zy schrieb:
Ich benötige eigentlich 5xSATA, das Board hat leider einen weniger. Außerdem möchte ich perspektivisch gerne 5x die m2 verbauen, das wäre mit diesem Board möglich
Wäre eine NAS nicht sinnvoller, als den "gaming-pc" als Datengrab zu "missbrauchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, zivilist, TorenAltair und eine weitere Person
Denke auch NAS wäre sinnvoller. Viele verbauen 2 oder 4 TB SSD, was auch reicht. Wusste gar nicht, dass es sogar 8 TB M2 SSDs. Mit schnellen SSDs/M2 und vielleicht 2,5 Gbit/s oder schnellere Anbindung sollte es für deinen Anwendungsbereich locker reichen

Zum sonstigem System:
Prozessor kann 1-2 Stufen kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

NAS ist vorhanden. Ich mag es meine aktuellen Projekte für Video alle direkt auf dem System verfügbar zu haben. Auf's NAS schiebe ich nur die abgeschlossenen Sachen wo ich nicht mehr häufig dran muss. Ich starte erstmal mit 2x 8TB, 1x Games, 1x Video und dann mal gucken was ich mit der Zeit noch dazu baue.

CYA_D0c

Vielleicht drauf achten, dass das neue Board pcie bifurcation kann?
Somit bist du nicht zwingend auf die Anzahl der Nvme Slots angewiesen.

@Skudrinka Moin,

das ist nen super Hinweis, thx! Das MB kann Bitforcation, ein anderes MB würde ca. 100-150€ sparen, dafür müsste ich mir dann später aber wieder eine Controller Karte holen für weiter m2 SSD's. Ich bleibe aktuell erstmal bei dem Board, dann sind 4 m2 möglich out of the Box ohne Zusatzkarten.

CYA_D0c

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Moin,

abseits meiner präferierten Dateiablage auf internen M2 SSDs, gibt es noch Anmerkungen zu System?

CPU - Was sind 1-2 Stufen kleiner?
MB - Gibt es Alternativen? Das Taichi finde ich mit > 100€ mehr nicht sinnvoll
RAM - Passt der zum Gesamtsystem?
SSD - Ist das eine vernünftige SSD? Hat jemand Erfahrung ob die inkl. dem Kühlkörper auf's Board passt?
Kühler - Gibt es was "besseres" im vernünftigen Preisrahmen?
NT - Hab mal iwo hier im Forum gelesen das es nicht vergleichbares in der Qualitätsstufe aktuell gibt

GPU - 5070TI ist schon da, harmoniert das?

Danke für euer Feedback

CYA_D0c

CPU:
wäre auch die hier denkbar, spart über 100 Euro und den Effekt wird man nicht großartig merken:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html
MB:
halte ich persönlich für zu teuer nur für ein paar mehr m.2-Slots, außer du brauchst wirklich viele Features, vielleicht per Geizhals-Suche mal das Minimum der wesentlichen Features suchen und doch erwägen, später eine Controller-Karte zu kaufen
RAM:
dir würde auch deutlich günstigerer 6000er reichen, 6400 mit CL32 muss es nicht unbedingt sein
SSD:
ja, vernünftige SSD, Menge musst halt du wissen, bzgl. Kühlkörper hab ich keine Erfahrung, ggf. mal googlen für das entsprechende MB
Kühler:
könnte man natürlich drüber diskutieren, aber warum, der F36 passt schließlich vollkommen für eine X3D-CPU und ist die Standardempfehlung hier im Forum
NT:
das ist immer relativ, man bewegt sich da ohnehin schon sehr weit oben, das hier würde auch reichen und ist etwas günstiger
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html
GPU:
5070 Ti passt, muss natürlich zum Gehäuse passen

Moin,

@drac23
CPU - ich lese in den Tests grob 20% weniger Leistung, 100€ für 20% mehr Leistung... ja, mal drüber nachdenken

MB:
eine vernünftige Erweiterungskarte benötigt einen PCIe 5.0 x16 Slot, Boards mit 2 von den Slots sind noch teurer, was ist denn empfehlenswert bei weniger m2? Der Rest ist für mich ziemlich unwichtig ;-)

RAM: https://www.computerbase.de/preisve...om-dimm-kit-64gb-pvv564g600c30k-a3204227.html
dieser reicht oder dann doch
https://www.computerbase.de/preisve...f560c30bbek2-64-a3164913.html?hloc=at&hloc=de

NT: Danke, das ist sogar noch mal leiser

Gehäuse:
Ich behalte mein https://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html, da bekomme ich die Graka locker rein

CYA_D0c

D0c_cR4Zy schrieb:
@drac23
CPU - ich lese in den Tests grob 20% weniger Leistung, 100€ für 20% mehr Leistung... ja, mal drüber nachdenken
In Spielen sinds allenfalls gut 10 %, aber auch sehr spielabhängig, teilweise ist es gar nichts, teilweise mehr. Nur bei Anwendungen (aber auch da wieder abhängig vom Programm) stimmt das im Schnitt mit den gut 20 %:
https://www.computerbase.de/artikel...08/#abschnitt_leistungsrating_fps__frametimes
Man hätte hier also Sparpotential, aber den 9800X3D redet hier hier im Forum bestimmt auch keiner schlecht.

D0c_cR4Zy schrieb:
MB:
eine vernünftige Erweiterungskarte benötigt einen PCIe 5.0 x16 Slot, Boards mit 2 von den Slots sind noch teurer, was ist denn empfehlenswert bei weniger m2? Der Rest ist für mich ziemlich unwichtig ;-)
such mal in Geizhals deine Mindestanforderungen und poste dann den Link zur Suche

D0c_cR4Zy schrieb:
passt

D0c_cR4Zy schrieb:
NT: Danke, das ist sogar noch mal leiser
zumindest nominell, Herstellerangaben sind nicht alles, aber in dem Preisbereich sind die meisten Netzteile mittlerweile sehr gut bis überragend und haben 6-10 Jahre Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe die Zeit genutzt und habe meine Prioritäten des Systems ein wenig angepasst. Hier meine aktualisiere Zusammenstellung:
https://geizhals.de/wishlists/4428470

Hab ich jetzt einen Sweetspot gefunden oder sollte ich noch weitere Anpassungen vornehmen?

Das NT habe ich nicht getauscht hier habe ich jetzt mehrfach von einem schlechten Lüfter bei dem anderen Netzteil gelesen der getauscht werden sollte, dass ist für mich damit leider raus.

CYA_D0c

Alles TOP Parts kannst du kaufen.Gehe davon aus die Besonderheiten mit deiner Extra Karte hast du geprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: D0c_cR4Zy
Die Sache mit der Controller Karte und dem Haufen SSDs...

€dit: Das Board ist gut aber ich habe den Part oben nur überflogen und möchte keine fehlerhaften Tips geben.

Moin,

ah ok da bist du ;-)
Ich mache gerade nen Test mit USB 3.2 extern angeschlossener SSD das ist sehr vielversprechend. Deswegen konnte ich ds MB komplett anpassen.

Falls der Plan nicht aufgeht muss ich mir doch noch ein neues Board kaufen, aber ich gehe das Risiko ein.

CYA_D0c

Zurück
Oben