Neuer Gaming PC

dominem

Newbie
Moin zusammen,

ich habe hier im Forum schon ein bisschen rumgestöbert und Anfragen zu neuen PCs gibt es ja mittlerweile zuhauf. Mein aktueller PC ist mittlerweile sehr stark in die Jahre gekommen und verabschiedet sich manchmal auch bei Office-Arbeiten - der Bildschirm geht dann aus, die Lüfter drehen auf und ich muss den PC neustarten. Fing alles Ende letzten Jahres an und wurde eigentlich nur noch schlimmer als besser, wirklich etwas spielen mache ich aber schon seit längerer Zeit nicht mehr. Das hat sich einfach durch die persönliche und finanzielle Situation nicht ergeben. Das hat sich jetzt ein wenig geändert, folglich benötige ich tatsächlich jetzt einen komplett neuen PC und möchte auch gar nichts upgraden o.ä.
Hier einmal mein aktuelles Setup, wobei ich da auch nichts mehr versuchen möchte bezüglich Retten usw. Dafür lohnt sich der Aufwand meines Erachtens nicht mehr:

AMD Radeon R9 290X
Intel Core i7-2600 @ 3.4GHz, 4 Kerne
8 GB Arbeitsspeicher, Marke weiß ich gerade nicht.
Mainboard P9H61-M EVO
Und irgendwelche ganz alten SSDs

Wobei ich nicht mal weiß, ob man den PC so überhaupt noch verkaufen kann. Vielleicht an Bastler oder so?

Anfangs habe ich noch zu einer RTX5080 mit einem 9800X3D tendiert. Das erachte ich aber, nachdem ich viele Vorschläge hier gelesen habe, als komplett übertrieben für das an, was ich überhaupt machen möchte. Mein Plan ist eigentlich, dass ich mit dem neuen PC meine Steam-Library gut abarbeiten und auch problemlos genießen kann, sowie alle aktuellen AAA und noch kommenden Spiele (z.B. GTA VI - ich weiß, Kristallkugel und so). Also die nächsten Jahre möchte ich mir keine Sorgen machen (und wie man sieht, nutze ich PCs schon sehr lange) Ich nutze aktuell zwei ASUS VZ27EHE Bildschirme und würde vermutlich irgendwann da in einen besseren Hauptbildschirm investieren.

Jetzt habe ich heute einen Fertig-PC über mydealz gefunden, der eigentlich ganz ansprechend aussieht und auch in meinem Budget liegt. Die Kommentare auf der Plattform sagen zumindest, dass dies bei der aktuellen Situation ein gutes Angebot ist.
https://www.proshop.de/Guides/PcAss...321012_1-k_3395526_1-l_3324408_1-7_2779763_1-

Über Computerbase habe ich jetzt häufiger auch Vorschläge von mad-gaming gesehen und der Shop macht auf mich jetzt auch einen sehr guten Eindruck.
Daher meine Frage: Lohnt es sich den obigen PC für ein wenig günstiger zu kaufen, ich denke der Shop ist recht seriös, oder etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen komplett optimierten, startklaren PC auf mad-gaming zu kaufen? Ich hätte da z.B. diesen im Blick:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/856/amd-stage-4.1

Da mein PC in der Vergangenheit immer besonders laut wurde, wäre mir so etwas tatsächlich auch nicht unwichtig, jedoch kein Muss. Wobei man so etwas vermutlich über das Gehäuse gut regeln kann. Wie sähe es bei der AMD Stage 4.1 für die Zukunft mit Upgradebarkeit aus?

Ist natürlich nicht 1:1 dasselbe Setup, aber aktuell tendiere ich dazu, dass es mir dieser Aufpreis, auch wegen des größeren Speichers wert ist.
Gut, jetzt bin ich auch mal fertig mit der Schreiberei und bin gespannt wie eure Meinung dazu ist.

Schonmal vielen Dank vorab an alle Vorschläge.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Heroes of the Storm
Diablo IV
Elden Ring
Alien Isolation
RDR2
(The Witcher 4, GTA VI)
Enshrouded
Cronos: The New Dawn
usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mindestens hoch, will mal wieder Spiele genießen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und gut belüftet.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei Stück, aktuell 2x ASUS VZ27EHE. In Zukunft ein besserer Hauptmonitor, jedoch noch nicht dazu informiert
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Bei den alten Teilen eher nicht.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2500 Euro, wenn die Qualität stimmt.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sehr zeitnah, da die Preise angeblich demnächst anziehen werden.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wäre schon möglich, möchte ich aber bei dem Preis nicht riskieren.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Der Rechner bei MAD Gaming wird auch mal gleich um 300 Euro billiger, wenn man dort die Grafikkarte auf die 9070 XT (wie im Proshop-Angebot) wechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Dama
Moin,

dominem schrieb:
Wobei ich nicht mal weiß, ob man den PC so überhaupt noch verkaufen kann. Vielleicht an Bastler oder so?
Verkaufen kann man meist alles noch, Wunder sollte man natürlich nicht mehr erwarten.
dominem schrieb:
Anfangs habe ich noch zu einer RTX5080 mit einem 9800X3D tendiert. Das erachte ich aber, nachdem ich viele Vorschläge hier gelesen habe, als komplett übertrieben für das an, was ich überhaupt machen möchte.
Gerade die Nvidia Karten sind aktuell natürlich stark im Preis gestiegen, allgemein sind die Preise halt wie sie sind.
dominem schrieb:
Ich nutze aktuell zwei ASUS VZ27EHE Bildschirme und würde vermutlich irgendwann da in einen besseren Hauptbildschirm investieren.
Was wäre denn da für die Zukunft geplant gerade bezüglich der Auflösung.

dominem schrieb:
dominem schrieb:
Allgemein muss man bedanken, dass man gerade den MAD PC auch noch anpassen kann, man zahlt halt für die 5070 Ti einen ziemlich großen Aufpreis.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=14d10517d497d6cb&number=SW11919
Das wäre grob ein passender Vergleich.

Preislich ist der Proshop PC in Ordnung, von den Komponenten ist vor allem das MB etwas das ich wechseln würde da die Asus Prime Serie durchgängig mit schlechten VRMs auffällt.
https://www.techspot.com/review/2861-amd-b650-motherboards-part-3/
2024-07-11-image.jpg

Und das ASUS PRIME B650M-R hat nochmal schlechtere VRMs als das ASUS PRIME B650M-A.
Aufpreis für das bessere ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI ist mir 75€ etwas hoch sollte aber gemacht werden.
Windows müsste man bei Proshop auch extra erwerben sollte es gebraucht werden.
Sofern es für dich ok wäre einen RAM Riegel selbst einzubauen kannst du beim Proshop PC auch den 1x16GB Riegel nehmen und den Corsair Vengeance grau UDIMM 16GB, DDR5-6000, CL36-44-44-96 extra kaufen würde zumindest 30€ sparen.
Vor allem lohnt sich das Angebot, wenn Windows nicht gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Verak Drezzt, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Moin,

schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich Vogel habe natürlich nicht gecheckt, dass man seine Konfiguration zuerst speichern muss bei mad-gaming und dann posten sollte. Sorry für die Verwirrung, ich hatten nie vor eine RTX5070Ti zu nutzen!

Das hier hatte ich ursprünglich gedacht, ich hoffe das stimmt jetzt:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...=SW10752&dvsnConfiguratorKey=e6d8b6679ca32d27

Das ist ja recht ähnlich zu dem, was @Mork-von-Ork auch vorgeschlagen hat, bis auf das Netzteil, wenn ich das richtig sehe.
Ich denke, dass ich die 80 Euro Aufpreis für den zusätzlichen Speicher bereit wäre, zu zahlen. RGB ist mir auch überhaupt nicht wichtig, das Ding steht eh unter dem Schreibtisch auf dem Boden.
Wenn ich die Änderungen bei dem Proshop-PC mache, inklusive Windows, bin ich ja auch schon bei fast 2000 Euro. Ich denke, dass der PC dann für mich rausfällt.

Wie sieht es aus bezüglich der Lüfter? Macht es Sinn, zusätzliche Lüfter bei der obigen Konfiguration einzubauen oder ist das mehr als ausreichend?
Ist es mittlerweile normal, dass über Glasfenster eingebaut sind? Wie stabil sind die überhaupt? Ich hab hier noch ne durchsichtige Plastikseite an meinem PC.

dominem schrieb:
Wie sieht es aus bezüglich der Lüfter? Macht es Sinn, zusätzliche Lüfter bei der obigen Konfiguration einzubauen oder ist das mehr als ausreichend?
Das Arx 700 kommt mit 5 Lüften da muss keiner zugekauft werden.

dominem schrieb:
Ist es mittlerweile normal, dass über Glasfenster eingebaut sind? Wie stabil sind die überhaupt? Ich hab hier noch ne durchsichtige Plastikseite an meinem PC.
Ja abseits absoluter Billiggehäuse wird Glas statt Acryl verbaut was auch hochwertiger und weniger Kratzanfällig ist.
Ansonsten gibt es bei MAD das Arx 700 mit geschlossenem Seitenteil.
Was die Stabilität angeht, wenn man sie einigermaßen vernünftig behandelt ist Stabilität nicht das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Bezüglich der Lüfter, kann ich dir sagen dass ich was derselben PC habe von Mad gaming habe, zusätzliche Lüftung sind nicht notwendig.

Ich betreibe den Rechner auch auf 1920 x 1280 und da hört man selbst bei Temperaturen wie heute (36 Grad) sehr sehr wenig bis gar nichts.

Ich würde den von dir ausgesuchten Rechner von Mad gaming einfach bestellen.

Ich glaube du wirst genauso wie ich glücklich damit.
Ergänzung ()

pS. Ich habe vergessen zu erwähnen, ich habe das lilan Gehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke nochmal für die zusätzlichen Informationen!
Ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen und wenn mir nicht plötzlich noch Zweifel kommen, die Konfiguration aus #6 für mich bestellen.

Der Link in #6 führt mich nur auf ne Übersichtsseite.

Bei @Mork-von-Ork seiner Konfig würde ich persönlich einfach das Lancool 216 als Gehäuse nehmen. Ist auch mit "nur" drei Lüftern eines der besten Airflow-Gehäuse. Und damit meine ich Spitzengruppe bei den GPU-Temps. Es wäre noch weiter oben mit Bodenlüftern (Die die Top6 z.B. haben), die man aber auch noch nachrüsten kann. Nötig ist das aber nicht.
Bei den CPU-Temps ist das 216 sogar Top3.

Wermutstropfen: Einen Front-Staubfilter dafür muss man sich selbst besorgen: klick

Ich will das Arx 700 aber nicht madig reden, mir gefällt's halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Du kommst von einem System von 2011. Überlege dir gerne, ob dir ein 7500f genügt. Dieser hat keine Grafikeinheit, falls das ein Problem ist.

Gemäß Gerüchteküche kannst du noch auf bis zu Zen 6 in bis zu 2029 nachrüsten. Sofern die Aufrüstung einer CPU denn eine Option darstellt. @dominem Das wären nochmal 2 Sprünge innerhalb der angeschafften Plattform.

Ein 9800x3D ist bereits 1,5 Jahre auf dem Markt.

Zurück
Oben