neuer gaming-pc

eric87

Cadet 3rd Year
ich bin derzeit auf der suche nach einem neuen gaming-pc.

ich hab mir bisschen was zusammen gestellt und würde jetzt gerne mal eure meinung dazu hören:

Mainboard: ASUS P5N-T Deluxe
Grafikkarte: ASUS ENGTX260 TOP/HTDP/896MB oder Gainward GTX260 Limited Edition
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
RAM: 2x 2048MB DDR2-800 (OCZ DIMM 2 GB Kit) (CL 4)
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy SE OEM
Festplatte: Samsung HE103UJ 1 TB
Netzteil: Xilence 800Watt ATX Gaming Edition 135mm Lüfter

ich hab noch nen xp prof. zu hause rumliegen, dass soll verwendung finden in dem neuen rechner.

falls wer gute anbieter kennt die gaming-pcs anbieten, wäre ich auch dankbar für gute links zu fertigen komplett-gaming-pcs.

danke euch

gruß eric

Gibt es ein Preislimit?

1. ist das xp 64 Bit?
2. Würde dir eine Creative X-Fi (Game/Titanium/Music ### NICHT AUDIO, DA ABGESPECKTER CHIP) empfehlen.
3. Netzteil ist zu groß. Würde entweder ein Corsair VX450W oder ein VX550W nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

Das Board ist schon etwas zu "Deluxe". Was willste mit so nem teuren Board?

GraKas sind ok. Wobei sie nicht viel mehr als 200€ (HD4870 1GB) kosten sollten.

Lässt sich drüber streiten, ob DualCores nun wirklich noch was in Spielerechnern dieser Preisklasse zu suchen haben...

Cl4 RAM muss nicht unbedingt sein. Sollte zumindest keinen Aufpreis rechtfertigen.

Ne alte Soundkarte?

Kein Xilence NT! Und auch kein so übertriebenes NT. CoolerMaster Silence Pro 500W oder so reicht total.

Komplettrechner sind eig immer teurer.

32bit
preislimit, jein. sollte möglichst nicht mehr als 1000 euro kosten.

der chip auf dem board ist ein ADI soundchip, desswegen die soundkarte. bei nem anderen board mit realtek soundchip würde ich mir garkeine soundkarte kaufen glaube ich.

das netzteil ist zu groß ich weis, mich hat nur die graka irritiert. die braucht 2 x 6-pin oO?

ne alternative zu dem "deluxe-board" wäre folgendes:

ASUS P5Q-E

die überlegung war die, dass das deluxe-board qualitativ hochwertiger ist und mir die möglichkeit offen lässt später noch eine gtx260 reinzubasteln oder gar eine 3.
und von der geschwindigkeit das deluxeding besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuersteinmal ist das Nachrüsten einer 2.Graka ist meist nicht so attraktiv, wie eine neue dafür aber bessere. Solltest du wirklich 2 haben wollen, nimm das ASUS P5Q-PRO, langt völlig ist nur wenig teuer als das P5Q-E.

Zu dem Netzteil muss ich ja nichts mehr sagen ;)

Wenn du bei dem Board etwa 50€ dafür sparen würdest, und beim Netzteil auch nochmals sparst durch ein kleineres und dann fast noch den ratschlag was graka angeht annimmst, kannst du dir auch den
Q9550 als CPU reinsetzten.

Bei dem P5Q Pro brauchst du auch keine Soundkarte mehr, da der onboard sound absulut ausreichend ist für musik hören oder filme schauen.

XP 32bit langt auch, nur weil man 0,5 gig nicht nutzen kann vom ram, muss man nicht immer ne 64bit variante haben.

Da du kein Gehäuse und keine Laufwerke suchst, kommst du mit 1000€ mehr als locker hin.

das netzteil: Corsair CMPSU-550VX hat folgende
Grafikkartenanschlüsse 1 x 6+2-polig, 1 x 6-polig

dieser erste anschluss, was ist das für einer?

die Gainward GTX260 Limited Edition brauch folgende Stromversorgung:

Anschluss 2 x 6-pin
max. Verbrauch ca. 182 Watt (bei Volllast)

was hat dieses 1x 6+2 polig zu bedeuten? netzteil mit der graka kompatibel oder nicht?

das p5q pro ist passiv gekühlt das board. das gefällt mir nicht so ganz :P

Zuletzt bearbeitet:
Absolut kompatibel.

Die richtig dicken Grakas brauchen einen 6- und einen 8-Pin, deshalb rüsten die Netzteilhersteller ihre Geräte mit einem 6+2-Pin aus. Kannst du entweder als 8-Pin oder als 6-Pin nutzen.

alles klar, danke!

gehäuse hab ich noch garkeins. will auch kein teures/ wildes! kann mir da wer nen tipp geben?
einfach so ein standart ding, dass gut kühlt und nicht viel kostet :D

Vibrationshemmung der Festplatte und damit verbundene Geräuschentwicklungen.

Meine Vorredner haben ja schon alles gesagt.

Das Rebel9 ist echt gut, aber wie alle Gehäuse dieser Preisklasse ist leider nur recht dünnes Blech verbaut.

Zudem hat das Rebel keinen Festplattenkäfig im eigendlichen Sinn, sondern man muß zwei billige Metallwinkel an die Platte anschrauben. Da sind die VibeFixer wesentlich besser.

dann stellt sich mir nur noch die frage nach dem perfekten motherboard für mich?

das deluxe ding für 180€ ist laut eurer meinung ja übertrieben und nicht notwendig für den geplanten rechner.

ich selber lege großen wert auf nForce (bin kein freund von atx), aktiver kühlung (heatpipe) sowie (wenns geht) einem realtek soundchip.

alternativen bzw. geeignete motherboards zum zocken??? (o.g. komponenten bitte berücksichtigen)

Mal zwei Zwischenfragen, was für einen Monitor hast du denn überhaupt? Und ist OC geplant?

Geht einfach darum, das sich die Nvidia Chipsätze meist schlechter übertakten lassen wie vergleichbare Intels. Und die SLI-Option lohnt ja bekanntlich erst bei sehr großen Monitoren.

übertakten - nein
sli - nein
monitor ist ein TFT Fujitsu Siemens 19" oder 21"
(kp mehr! bildschirm ist 4,5 jahre alt)

Dann lohnt es sich wirklich nicht, viel Geld in ein Board zu investieren.

Würde dir zum MSI Neo-F raten. Hat einen Realtek ALC888.

ram kanste auch 1000er g-skill nehmen ca. 45€

Netzteil ist absoluter schrott und oversize. Lieber was vernüftiges wie enermex, zalman, corsair oder coolermaster nehmen.

mfg

Zurück
Oben