neuer gaming-pc

eric87 schrieb:
dann stellt sich mir nur noch die frage nach dem perfekten motherboard für mich?

ich selber lege großen wert auf nForce (bin kein freund von atx), aktiver kühlung (heatpipe) sowie (wenns geht) einem realtek soundchip.

alternativen bzw. geeignete motherboards zum zocken??? (o.g. komponenten bitte berücksichtigen)

Nagut, wenn du unbedingt nen nFOrce willst. ;)

Aber dann bitte zu nem Anständigen Preis, wie dieses hier:

MSI P7N SLI

Kostet bei Alternate noch 120 Euro etwa, das heißt du findest es auf jedenfall auch noch günstiger ;)

das neue konzept sieht folgendermaßen aus:

Mainboard: ???
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
RAM: 2x 2048MB DDR2-800 (OCZ DIMM 2 GB Kit) (CL 4)
Grafikkarte: Gainward GTX260 Limited Edition
Festplatte: Samsung HE103UJ 1 TB
Netzteil: Corsair CMPSU-550VX

je nach motherboard muss noch ne soundkarte rein. die frage ist nur welches motherboard?

leistungsmäßig dürften da doch keinerlei unterschiede sein oder nicht C2D - QC??
effektiv kann ich eh nur 2 nutzen und 2 liegen als "reserve"?

eric87 schrieb:
leistungsmäßig dürften da doch keinerlei unterschiede sein oder nicht C2D - QC??

Schau am besten mal hier

effektiv kann ich eh nur 2 nutzen und 2 liegen als "reserve"?

Wie kommst du darauf? Tatsächlich ist die Abstimmung von 2Kernen etwas besser, aber da hat sich in den letzten jahren auch einiges getan. Und im endefekt hast du vier Kerne, die du auch alle nutzen kannst.

Wie du zu dem Schluss kommst, ist mir ne Frage.

naja, die 4 kerne können doch nicht alle gleichzeitig arbeiten, oder?
effektiv arbeiten immer nur 2 oder liege ich da falsch?

Das kommt immer darauf an, welche Programme man laufen lässt.
Das ganze läuft unter dem Begriff Multithreading. D.h. einzelne, zu berechnende Datenpakte eines Programmes werden unterschiedlich auf die Prozessorkerne aufgeteilt. Allerdings sind diese Programme nicht unbedingt in der Mehrheit, da sich das organistatorisch nur sehr schwierig umsetzten lässt.

Tatsache ist, in zukunft wird es immer mehr spiele geben, die das ganze ordentlich unterstüzen.

GTA hat den absuluten Anfange gemacht, was spiele angeht. Was programme angeht ist das ne andere sache Photoshop cs3 konnte das schon recht gut und auch einige CAD programme nutzen das ganze.

Aber zb.: der Q9550 ist von einzel Leistung der Kerne fast genauso stark wie der C2D. Im Endefekt besteht die Frage wie lange soll die CPU halten?

Nen Quad wirst du sicher noch ne zeit länger in deinem PC halten können, als nen C2D. Es liegt ja an dir, wenn du sagst du willst den C2D haben, dann holst du dir den, ich kann dir halt nur empfehlen nen Quad zuholen.

reine erfahrungssache ;)

ps.: imprinziep arbeiten schon alle kerne, wenn es denn tatsächlich zur auslastung kommt. Nur die verteilung ist bei den meisten spielen einfach nicht so gleichmäßig wie bei nem C2D. Bei zukünftigen spielen, wird es auf jedenfall besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben