Neuer Gaming-PC

die kühlleistung vom boxed kühler ist ausreichend solange du nicht übertakten willst, unter last wird der lüfter allerdings wie bereits erwähnt recht laut. wenn dir die lautstärke nicht so wichtig ist dann würde ich dir dazu raten es einfach mal mit dem boxed zu versuchen und bei bedarf später einen neuen kühler zu kaufen.
eine kleine übersicht über einige recht gute kühler findest du hier.

Hallo,
nochmal kleine Rückmeldung von mir aus privaten Gründen musste ich mit dem Kauf noch warten und hab jetzt noch eine Frage und zwar ich könnte eine HD 5850 um ca 250€ bekommen daher weiß ich jetzt wieder nicht ob ich die Hawk bzw. Vapor-X um 170€ nehme oder doch zur HD5850 greifen soll.. was ist eure Meinung sind die 80€ aufpreis gut angelegt??

Edit: Würde dann auch noch das be quiet! Straight Power @ 450W genügen wenn ich die HD 5850 nehmen sollte??

450 Watt bei so ein Netzteil (Marken Ware) würd die HD5850 schon gut versorgt, da braucht man sich keine Sorgen zu machen.

thx für die Antworten, ja die HD 5850 kostet ca. die Hälfte mehr und leistet ca die Hälfte mehr.
Ich habe eben nochmal nachgerechnet und leider übersteigt die HD 5850 mein derzeitiges Budget, ich denke werde mir erstmal die HD 5770 hohlen in paar Monaten noch eine und CF betreiben, sowas wie Mikroruckler schreckt mich nicht ab nur wegen dem Stromverbrauch hab ich noch bedenken reicht da noch das 450W Netzteil??

MfG phil

Also bei zwei HD5770 würde ich schon zu 500-600Watt Netzteil raten da.

würde dir von 2 hd5770 auf jedenfall abraten, du musst so mehr ausgeben für netzteil und mainboard und kommst dann auch fast auf die kosten einer hd5850. zudem gibt es mit einigen spielen starke probleme und wenn sich amd in 2 jahren entscheiden sollte keine entsprechenden treiber mehr bereit zu stellen dann bringt dir cf rein gar nichts mehr.

unterm strich viel ärger, wenig nutzen.

in unserer faq findet man zu dem thema auch folgendes:
3.3 SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>1920x1200 bzw. >24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Bei kleineren Auflösungen überwiegen die Nachteile:
hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
oft nur eine Mehrleistung von bis zu 60-80%, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als bei einer Einzelkarte
teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
bei mehreren Einzelkarten ist die Nutzung von anderen Erweiterungskarten eingeschränkt (Platzmangel auf dem Board und im Gehäuse)
teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
Abhängigkeit vom Treiberhersteller, der den Support (die Weiterentwicklung) von SLI/CF-Profilen von älteren Karten/Spielen in neuen Treibern einstellt (Zeitraum: ca. 2 Jahre)

Vielfach ist auch das Problem der Mikroruckler im Gespräch.
Das Multi-GPU-Problem (Mikroruckler) aus "Test: Nvidia 3-Way-SLI („Triple-SLI“)"
Problem: Mikroruckler aus "Test: ATi Radeon HD 4870 X2"
Hier findet ihr noch ein Programm, welches Mikroruckler eures Multi-GPU-Systems simulieren kann.
Es bleibt aber noch zu sagen, dass nVidia (SLI) derzeit die Microruckler besser im Griff hat als ATi (CF).

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen, bringt es nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue Generation vor der Tür, die meist im Alleingang ein CF-/SLI-Gespann der alten Serie schlägt. Zudem werden alte Karten immer rarer und dadurch teilweise auch teurer.
sorry für das lange zitat aber ich denke es ist hier angebracht.

SO ich hab mich entgültig entschieden... ich werde mir erstmal den PC ohne GPU kaufen und noch etwas warten bis die Preise weiter Fallen und dann ne HD 5850 kaufen die gibts hier zwar schon sehr günstig im Vergleich zu anderen Herstellern übersteigt aber leider mein derzeitiges Budget..

hast du die möglichkeit übergangsweise irgendwo her eine grafikkarte zu bekommen damit der pc dann wenigstens schon mal läuft?
wenn nicht dann würde ich dir dazu raten entweder mit der kompletten bestellung noch etwas zu warten oder du könntest bei dem mainboard mal darüber nachdenken vielleicht ein ASRock 890GX Extreme3 zu nehmen. das asrock board kostet ca. 20€ mehr als das GIGABYTE GA-770TA-UD3 und bietet eigentlich keine nennenswerten vorteile ABER hat eigentlich alles was das gigabyte board auch hat und es hat eine der gute onboard grafik die sogar für das ein oder andere spiel reichen sollte (mit niedrigen details versteht sich). du könntest auf die art dann die zeit bis du eine "richtige" grafikkarte kaufst überbrücken und hättest wenigstens ein funktionsfähiges system.
(an dieser stelle sollte ich noch erwähnen das ich mit dem board bisher selbst noch keine erfahrungen gemacht habe und das ich auch bisher weder testberichte dazu gefunden habe noch irgendwelche bewertungen, das board ist dafür einfach noch zu neu.)

Zurück
Oben