Neuer Gaming PC

Fire1990

Cadet 2nd Year
Hallo will mir meinen Vorhandenen PC aufrüsten den er kommt langsam an die Grenzen im hohen Grafikbereich bei spielen

Zur Zeit ist das System ausgerüstet mit:

CPU: Intel 2 Quad 6600 2,4 GHZ Lüfter: Arctic Cooling frezer pro
Mainboard: Asus Striker Extreme
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator 4GB DDR2
Grafikkarte: Ati Radeon HD 5870 von Sapphire
Netzteil: Superflower 700W
Festplatte: WD 1TB 3GB/s SATA
Laufwerk: LG DVD Brenner
Das Gehäuse ist mit noch weiteren Lüftern versehen
Bildschirm ist der Samsung SyncMaster BX2450

Nun Wollte ich ein neueres System mir mal gönnen den dieses ist fast komplett aus dem Jahr 2006

Habe an Folgendes gedacht

CPU: AMD Phenom II X6 1090T "BE" 6x3.2GHz / Lüfter: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASUS Crosshair V Formula 990FX
Arbeitsspeicher: 8GB CORSAIR CL9 Dominator PC3-12800 CMP8GX3M2A160

Den Rest wollte ich eigentlich lassen den
die Grafikkarte ist ja schon ziemlich stark oder würdet ihr sie Tauschen?? Klar 3D geth erst aber der 6000 mit hdmi 1.4a wen man dies noch wollte.

Das Netzteil müsste mit seinen 700 W ausreichen oder Anschlüsse hat es alle die man benötigt??
und Laufwerk ist auch in Ordnung mehr bräuchte ich dort nicht.

Einzigstes was man noch fragen könnte wäre auch noch die Festplatte sollte ich auf ein neue 6 GB/s umsteigen oder kann man die alte mit 3 GB/s halten

Wäre um Meinungen oder Empfehlungen sehr dankbar den ich habe schon länger nichts mehr im bereich Hardware gebastelt und bin deshalb nicht mehr so Up to Date

Ok Überzeugt nach genauerem hinsehen habt ihr recht intel 2500 k. AB klar da scheiden sich die geister mit dem Geld intel ist trippel channel oder auch dual.
Gut wen die Grafik HD 5870 für 1920*1080 reicht warte ich mit dieser auf jedenfall noch bis im frühjahr neue modelle erscheinen.
Aber was für ein board könnte man nehmen bin doch ASUS überzeugt und sehe ein p67 wird empfohlen aber welches könnte man nehmen
das Maximus extrem ist ein bissel teuer aber was haltet ihr von dem ASUS P8P67 DELUXE B3

Und die Festplatte solange es keine SSD wird reicht also auch mit den 3 GB/s

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ehe keine neue Grafikkarte kaufst würde ich noch warten auf Bulldozer.
Aber wenn du sowieso auf Bulldozer upgraden willst, dann kauf dir doch für den Übergang nur einen günstigen 955er.

Festplatte würde ich mir um eine SSD umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
für nen gamer pc würd ich kein 1090t kaufen, und beim arbeitsspeicher kannst auch sparen.
gibt günstigeren mit der selben und mehr leistung ;)(letztendlich sind die meisten eh gleich da firmen wie corsair sie ja nur weiterverkaufen)
Festplatten tun sich nur durch den kontroller relativ nix in der leistung, da käme es auf andere sachen an. kauf dir ne SSD dazu und behalt die festplatte dabei ;)

Unbedingt einen 2500K.
X6 bringt nichts.
Fürs erste könntest du einfach mal deine CPU übertakten und schauen ob sich an den FPS was gravierend ändert.
Der Q6600 sollte 3,2Ghz locker packen.

Oder auch einfach das Internet schuld bei Onlinetiteln(PING Zeit).
Da kannst 80 FPS haben und es ruckelt wenn der Ping wo über 150ms ist.

Ich denke mit einem i5-2400 oder i5-2500K bist du besser beraten. Der AMD Phenom II X6 1090T bringt in Spielen nicht wirklich mehr Leistung, als deine momentane CPU. Mit einem Sandy-Bridge Prozessor bist du hingegen bestens gerüstet und müsstet auch in Zukunft nicht ein weiteres Mal auf Bulldozer umsteigen, falls der AMD Phenom II X6 1090T zu schwach wird.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall auf bulldozer warten, die paar monate reicht der alte intel noch ;)

oder du nimmst nen sandy bridge weil amd kann da selbst mit 6 kernen nicht mithalten...

fazit: warte auf bulldozer oder sandy bridge e

Auf Sandy Bridge-E warten, damit man sich danach ne CPU kaufen kann, die der Ottonormalverbraucher nicht vollends ausnutzen kann und dafür noch das Doppelte zahlen?

Lustig ist ja auch, dass der X4 955 BE schneller als der X6 1100T ist :D

Warten bringt nix.
Bulldozer... egal...
Sandy E: nix unter 500€ und was bringts?!

Ein i5 2500K ist @Stock je nach Titel um 40% schneller als ein X6 1100.
i5 2500K wird normalerweise mit 4,5Ghz betrieben = 1,2Ghz über Normaltakt. = nochmal 40% schneller.
Da erübrigt sich jedes weitere Nachdenken über die CPU Wahl.
Wann warten, dann auf Ivy Bridge + 28nm Graka... aber warten kann man bis zum St. Nimmerleinstag auf was besseres, weil das im 6 Monatstakt eintrudelt und immer schon die übernächste Generation angekündigt ist.

dedavid95 schrieb:
auf jeden fall auf bulldozer warten, die paar monate reicht der alte intel noch ;)

oder du nimmst nen sandy bridge weil amd kann da selbst mit 6 kernen nicht mithalten...

fazit: warte auf bulldozer oder sandy bridge e

Auf Sandy Bridge E warten? Also du redest doch echt Müll.

Lass den PhenomII weg und kauf dir lieber einen 2500K und ein ordentliches P67 Board.

Auf die Bulldozer CPUs brauchst du gar nicht warten, die werden womöglich kaum schneller sein als die aktuellen Sandy Bridge CPUs.

Ein Sandy Bridge E System würde dich zu viel Kosten. Außerdem sind die passenden Boards und CPUs erst Anfang 2012 verfügbar.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst, kannst du dir auch einen 2600K kaufen. Der hat HT und noch mal etwas mehr Leistung, kostet aber gut 80€ mehr.

Als Board würde Ich ein MSI P67A GD65 empfehlen. Dazu noch 8GB DDR3 Ram.

Die Grafikkarte kannst du locker noch behalten, solange du nicht vor hast dir einen 30 Zoll Bildschirm mit 2560*1600 Pixeln Auflösung zu kaufen.

Was das SATA angeht, macht es bei normalen HDDs keinen Sinn sie an einen SATA-Port mit 6GB/s anzuschließen. Immerhin schaffen normale HDDs kaum mehr als 100MB/s Übertragungsrate.

Stimmt. Was das Warten anbelangt könnte man das ewig tun und würde so nie dazu kommen, seinen PC aufzurüsten. Irgendwann muss man eben mal zuschlagen und sich neue Hardware kaufen. Bis in einem halben oder dreiviertel Jahr ist die sowieso schon wieder veraltet, egal wie lange man nun wartet.

Bedenke dass du mit einem Sandy Bridge E System mindestens das Doppelte ausgeben müsstest, was du in ein Sandy Bridge System investierst. Die Mehrperformance läge bei etwa 10%. Es wird SBE-Quadcores und Hexacores geben. Bei den Quadcores dürfte die Merhleistung etwa 5 bis 7% betragen, da nur der L3 Cahce größer sein wird und das System an ein Quad-Channel Speicherinterface angebunden ist. Beim Hexacore dürften es in Spielen vielleicht 15% sein, aber du müsstest allein für die CPU mindestens 500 bis 700€ ausgeben. Dazu noch die teuren X79 Boards, die mindestens 300€ kosten werden. Ein Sandy Bridge E System macht für Gamer kaum Sinn. Die Spieleleistung dürfte kaum höher sein als die eines normalen Sandy Bridge Systems. Die Anschaffungskosten übersteigen die Mehrleistung bei Weitem. Die Sandy Bridge E Plattform ist eher was für Leute, die Videos rendern oder konvertieren, CAD/CAM Programme laufen haben, für professionelle Anwendungen eben, die viel CPU-Leistung erfordern. Spiele profitieren davon aber kaum. Bei Spielen ist vor allem die GPU gefragt, besonders in Zeiten von CUDA und PhysX, wo selbst Physikberechnungen von der GPU ausgeführt werden. In Zukunft dürfte es auch so sein, dass die GPU mittels OpenCL die KI eines Spiels berechnet. Und selbst im professionellen Bereich unterstützen immer mehr Programme CUDA oder OpenCL, was solch enorm leistungsfähige CPUs wie die kommenden SBE-Modelle immer mehr überflüssig machen wird.
Und da die Leistung der Bulldozer CPUs bei 10% +/- eines 2600K liegen dürfte, lohnt es sich auch nicht auf diese zu warten. Selbst wenn der FX 8150 10% schneller als ein 2500K oder 2600K sein sollte, könnte man den Vorsprung durch Übertakten locker wieder wett machen.

Was Spiele PCs angeht, sind die Sandy Bridge CPUs momentan das Non-plus-Ultra, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

definiere mal "hoher Grafikbereich".
Meines Erachtens ist eine Aufrüstung momentan nicht sinnvoll.
Wenn bei Dir etwas bremst dann die CPU @ Standardtakt. Die 5870 sollte für fast alles noch locker reichen.
Ich würde die CPU übertakten und noch bis Frühjahr warten bis die neue Graka-Generation released ist (stichwort Nvidia Kepler oder halt die 7000 von AMD).

in diesem Sinne
Grüße blueGod

@blue God: Ich würde dann lieber jetzt noch eine HD 6970 oder 6950 günstig kaufen, anstatt dann eine HD 7XXX oder eine GTX6XX zu kaufen. Ich würde dann mit einer der eben genannten Karten noch auskommen und mir den Nachfolger der HD7XXX oder GTX6XX kaufen, da der neue Fertigungsprozess dann weitaus ausgereifter und effizienter sein wird (siehe GTX 4XX zu GTX 5XX).

@ Compute, aber warum? Um theoretische 3-10 frames mehr zu haben bei einem Quad der @ Standardtakt läuft?
Ich sehe es wie gesagt als sinnfrei an, auf die jetzt schon auslaufende Generation zu setzen, da sich keine Karte unterhalb der GTX580 bei Ihm deutlich bemerkbar machen würde (und selbst das auch nur unter der Vorraussetzung dass die CPU übertaktet wäre).

so long...

Zuletzt bearbeitet:
@blueGod: Er kann die HD5870 ja behalten, die reicht ja völlig aus. Aber wenn er sich schon eine neue kaufen möchte, dann erst die übernächste Auflage, also die HD8XXX oder GTX 7XX. Bis dahin würde die HD5870 vielleicht auch noch reichen, aber falls nicht, sollte er lieber eine der aktuellen Generation günstig kaufen, statt auf eine Karte mit dem unausgereiften 28nm Prozess zu setzen. Bei den Fermi-GPUs hat man auch gesehen, dass erst der GF110 ausgereift war und die Fermi-Architektur die volle Leistung entfalten konnte.
Ich finde eben, man sollte lieber auf ausgereifte Hardware setzen, wenn man es kann. Mit seiner HD 5870 ist er dazu noch in der Lage und falls nicht, wäre eine HD 6970 oder GTX 570/580 nächstes Jahr günstig zu haben.

Ja Grafikkarte wollte ich ja eh eigentlich behalten mir ging es hauptsächlich um CPU dan ja jetzt die 2500k Mainboard?? vieleicht ASUS P8P67 DELUXE B3 - P67 / DDR3 meinungen ?? AB mal schauen und ob eine festplatte 3GB/s reicht wen man keine ssd sich leistet oder doch noch eien 6GB/s holen sollte

@ Fire, wenn Du Deine jetzige CPU partout nicht übertakten möchtest dann mach das, ansonsten bringt eine neue CPU nicht spürbar mehr Leistung als ein Q6600 der auf z.b. 3,6GHZ läuft. Dann lieber eine schöne SSD für das Geld kaufen und auf eine CPU Generation setzen die selbst @ Standardtakt die älteren übertakteten Versionen deutlich verbläst.

meine Meinung ;)

Zurück
Oben