News Neuer GPU-Kühler von Zalman

Ich unterschreib das, was 20 schreibt. Zu dem Kupferkühler mit Aluminium Pipes:
Es ist das sinnvollste und auch rationalste Kühlkonzept für einen passiven Kühler.
Gab bei manchen wohl ne 5 oder ne 6 in Physik = p

Die "Gamestar" hatte mal passive Kühler für Grafikkarten getestet, dabei sind mehrere mit ireparabelen Schäden davon gekommen. Sprich: Grafikkarte bzw. Grafik-Kern durch Überhitzung zerstört.

Ich kenne zudem kein Auto, wessen Motor passiv gekühlt wird. Selbst mein Astra F hat ne Wasserkühlung drin :evillol:

domian schrieb:
Kupfer nimmt die Energie/Wärme zwar schneller auf, jedoch gibt Aluminium die Hitze schneller ab.
Das wäre mir aber neu, ich habe in der Schule immer nur eine spezifische Wärmekapazität pro Stoff gelernt. Außerdem hinkt die Argumentation, denn bevor das Aluminium die Wärme abgeben kann, muss es sie auch aufnehmen.

Mortiss schrieb:
Ich kenne zudem kein Auto, wessen Motor passiv gekühlt wird. Selbst mein Astra F hat ne Wasserkühlung drin :evillol:
Der Käfer ist dir aber bekannt, ne? Oder der Porsche 911, 914, 356 etc... Selbst die Elfer hatten bis zum 996 der etwa kurz vorm Jahrtausendwechsel kam keinen Wassergekühlten Motor.
Und beim den Luftkühlern wie auch beim Käfer, Bulli und Konsorten ist der Motor hinten verbaut wo er so wenig Luft vom Fahrtwind kriegt, dass man durchaus auch von "passiver Kühlung" reden kann. :D

Mein käfer hat aber einen lüfter weswegen man wohl nicht von passiv sprechen kann. Aber das Prinzip ist doch bei jeder Kühlung gleich, egal ob man die Wärme über headpipes,Wasser etc. zu einem Kühler weiter leitet oder ob man direkt kühlt.

Aber zurück zum Thema, ich finde den Kühler wirklich gelungen und sehr hübsch. Leider bin ich kein Fan von passiven Kühlern weil es meißt recht schwer ist ausreuchend Luft durch das Gehäuse und über die Kühler zu leiten.Und sie sind recht groß was das arbeiten im Rechner erschwert.

Wer sagt hier, dass jeder mit einer gts lgeich angeben will. Das sagt nur jemand der neidisch drauf ist.
Ich hab auch eine, und die ist praktisch unhörbar.

# news

Find ich nicht schlecht. Aber ich frag mich ob es so einen großen Markt dafür gibt. Es gehen ja immerhin immer mehr auf die neuen Top Modelle.

Guckt euch die Anleitung auf der Page mal an. Selbst die Heatpipes bekommen Wärmeleitpaste ab. Dachte der Kühler wäre fertig zusammengebaut, sowie beim Thermalright HR-03 / Plus.

Naja, für den passiven Betrieb bestimmt nciht schlecht!

gruß Jens

Schade beim Newstitel hatte ich schon auf einen Nachfolger des VF-900 gehofft der seit über 2 Jahren auf meiner 7900GT werkelt (460/660@620/900 Vmod). Läuft immer noch alles drauf, aber ich denke mal wenn die 9800 kommt bin ich fällig. Aber aktuelle High End Karten sind meistens ja schon von vornherein mit sehr guten Kühlern ausgestattet. Sehr schade, das werkeln an den Karten hat mir immer viel spaß bereitet. :)

"vernickelten Kupferkühlkörper" Das Ding ist aus Kupfer ... steht aber auch groß und breit da.

sieht gut aus, wird seine leistung denke ich auch nicht verfehlen

meine letzte passiv-heatpipe ist nach über einem jahr betrieb einfach mal im laufenden betrieb abgefallen, die graka hats gebruzzelt und glücklicherweise haben die darunterliegenden karten und mainboard keinen schaden genommen.

insofern kann ich dem ersten hier recht geben !

Slamraptor schrieb:
Aber aktuelle High End Karten sind meistens ja schon von vornherein mit sehr guten Kühlern ausgestattet. :)

Gute Kühler? Bei manchen vielleicht. Mein XFX 7950 GX2 Kühler dreht extrem laut auf, ein mini-Kühler für eine SLI Karte mit so geringem Abstand. Da soll mir mal jemand sagen dass High End Karten von vornherein mit guten Kühlern ausgestattet seien.

mfg

LotQ

Edit:

Sry, hab das meistens übersehen

Sry

LotQ

vergesst kupfer: silber ist doch viel geiler :p

Warum Silber wenn es auch Gold gibt? :D Silber ist nur der zweitbeste Elektro Leiter, Gold ist besser. :D

okay. hast recht :D

@ topic: der kühler ist sicher gut aber an thermalright kommt der sicher net ran. interessant ist natürlich auch die leitung in kombination mit nem leisen lüfter.

bin gespannt auf nen test von cb.

Bei dem Preis von 39€ kann man auch ganz locker die Dinger aus Kupfer bauen,
sinn oder unsinn dieser Sache mal ganz dahingestellt.

Was Hersteller für den ganzen Computersch.... haben wollen ist echt mal eine Frechheit !

Zurück
Oben