Neuer Grafikmotor gesucht

disco dogg

Lieutenant
Hallöchen,

da ich am Samstag schon gut Geld für CPU, Board und RAM gelassen habe, möchte ich ende des Monats auch noch meine Grafikkarte aufrüsten. Zurzeit ist es eine 5770, diese reicht aktuell um BC2 auf hoch in HD zu spielen, ich denke da allerdings schon weiter, u.a. an BF3 und auch an 2-3 Jahre Ruhe. Ich hatte die GTX 560 Ti oder Radeon HD 6950 im Sinne, ein Kollege von mir versuchte mich direkt umzulenken auf die GTX 570, lohnt sich da der Mehrpreis im Verhältnis zur Leistung ? Ich bin kein Enthusiast, bei dem 8xMSAA, HBAO und son schnick schnack aktiviert sein muss, ich will aktuelle Spiele auf hoch zocken und trotzdem ein wenig gerüstet sein für die Zukunft. Empfehlungen sind sowohl aus der Nvidia als auch AMD Gemeinde gern gesehen.

Achso und reicht mein Netzteil weiterhin aus oder sollte ich da auch was ändern ?

grüße

bei dem System könnte man sich ne 6970 oder gtx570 überlegen ;)
sind in 1920x1200 ca 20% schneller... wird wohl eher 2-3Jahre reichen

das NT sollte gut reichen

gruß

1920x1200 ist für mich uninteressant, ich hab n 24" Zoller und n 46er TV, beides 1920x1080, das soll auch so bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann sinds halt nur noch 18-19% ;)
und bei hohem AA und AF sogar mehr
CB Test Benchmarks anschaun, kam doch erst nen Graka Vergleich

gruß

Es wird die 6950 mit 2GB VRAM, alles andere ist für mich eigtl Unsinn, ich zock nicht auf Auflösungen über 1080, lege auch nicht besonderen Wert auf maximale Kantenglättung, Preisleistung ist für mich entscheidend und da ist die 6950 wirklich gut. Danke für eure Meinungen.

er meint 20% zu ner 1680x1050 auflösung ....

nope
ca. 20% im Vergleich zu ner 560ti schneller (ne 570 oder 6970) in 1920x1080
hab mich vorher verguckt, warn doch keine 1920x1200...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir Mittelklase 6950 1GB ram.. bf3 in HD wird bisschen eng.

Wenn du wirklich gut ausgerüstet sein willst und das kleingeld hast würde ich in eine 6990 oder gtx590 investieren..

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn mit diesem Dual GPU Mist ? Abgesehen von Lautheit, Leistungsaufnahme und für mich persönlich geringem Mehrwert absolut nicht meine Liga, weder preislich, noch leistungstechnisch. Die 6950 ist sicher keine Mittelklassekarte Oo

Xberger Tiger schrieb:
Was soll ich denn mit diesem Dual GPU Mist ? Abgesehen von Lautheit, Leistungsaufnahme und für mich persönlich geringem Mehrwert absolut nicht meine Liga, weder preislich, noch leistungstechnisch. Die 6950 ist sicher keine Mittelklassekarte Oo

haha was erzählst du da für einen mist? Wie kommst du jetzt auf Dual GPU?? Die Karte ist eine der leisesten die ich hatte. Und zugleich einer der schnellsten. Brauchst dich nicht wundern wenn dann BF3 laggt. Ja hast du recht, ist nicht deine Liga.
Die 6950 ist sehr wohl eine Mittelklasse GPU du clown :lol:

Werde mir wohl die 6870 Holen.

https://www.computerbase.de/preisve...31_GDDR5~139_256~132_1024~1440_HD+6870#xf_top

Über die 6950 habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, nur leider noch zu teuer.
https://www.computerbase.de/preisve...31_GDDR5~1440_HD+6950~139_256~132_1024#xf_top

Ansonsten noch die 560
https://www.computerbase.de/preisve...31_GDDR5~139_256~132_1024~1439_GTX+560#xf_top

Oder die 560ti
https://www.computerbase.de/preisve...GDDR5~139_256~132_1024~1439_GTX+560+Ti#xf_top

Werde wohl zu einer 6870 greifen, außer die 6950 fällt vor Ende Oktober noch unter die "magische" 150€ Marke. Außer BF3 lässt sich auf HD gar nicht mit den kleineren Karten spielen. Aber Äußerst unwahrscheinlich da es sich um nen Konsolenport handelt und angeblich ähnliche Anforderungen haben wird wie BFBC2:

http://www.pcgames.de/Battlefield-3...2-Entwickler-heizt-Geruechtekueche-an-827731/

BF3 lässt sich auf HD gar nicht mit den kleineren Karten spielen. Aber Äußerst unwahrscheinlich da es sich um nen Konsolenport handelt und angeblich ähnliche Anforderungen haben wird wie BFBC2

wo hast das her?
ist fürn PC optimiert...
Konsole sind abgespeckte Versionen.

aber hast wohl recht, für den Preis der 6870... die wirds auch in HD schaffen, ob volles AA etc. geht ist die andere Frage.

nakhno schrieb:
haha was erzählst du da für einen mist? Wie kommst du jetzt auf Dual GPU?? Die Karte ist eine der leisesten die ich hatte. Und zugleich einer der schnellsten. Brauchst dich nicht wundern wenn dann BF3 laggt. Ja hast du recht, ist nicht deine Liga.
Die 6950 ist sehr wohl eine Mittelklasse GPU du clown :lol:

Ja ich meld mich dann im Oktober wenn BF3 laggt und ich dir uneingeschränkt recht gebe, oh man:rolleyes:

Edit: BF3 ist kein Konsolenport.

Die HD 6870 ist Mittelklasse. Und zwr nicht gerade unterste Mittelklasse. Die HD 6950 ist es ganz sicher nicht.

Für HD wird die 1GB Variante sicher reichen!

Warum nicht warten bis BF3 draußen ist, wenn das so wichtig ist?
Hardware vor Software kaufen: eigentlich umsonst.

@nakhno

Du hast ihm eine GTX 590 empfohlen, dies ist sehr wohl eine Dual GPU Karte.
Außerdem könntest du auch mal ein bisschen freundlicher sein, ist ja nicht so als macht dich hier einer an...

Ich empfehle ein GTX570 oder eben eine vergleichbare von ATI. Damit wirst du erstmal zufrieden sein. Mit ein bisschen Pech darfst du für BF3 eh nochmal aufrüsten. Es wurde wzar gesagt dass die Anforderung nur leicht über denen von BFBC2 liegen sollen, aber naja. Wer weiß schon was da auf uns zukommt :)

also 6950 und 6970 würde ich mal schwer zu HighEnd zählen, denn es gibt nur noch die 6990 und das ist dann Dual-GPU und eigentlich unnötig!

Also ich würde die 5770 behalten wenn sie JETZT noch reicht. Wenn BF3 & co. rauskommt, abwarten was die Anforderungen sind und vorallem wie sich diverse Hardware in der Realität verhält. Dann entscheiden was du nimmst. Mit Glück gehen die Preise auch noch ein wenig runter.

Hardware so kaufen dass man "3 Ruhe hat" ist sehr optimistisch, da muss man meist sehr viel Geld ausgeben und es ist unnötig. Lieber jedes Jahr was neues: die "junge gebrauchte" verkaufen und was drauflegen und man ist wieder voll dabei, als einmal richtig viel Geld ausgeben und trotzdem mit Pech nach zwei Jahren was neues brauchen...
Ebenso verhält es sich mit warten, immer warten bis Xy kommt bringt auch nix. Hardware kauft man dann wenn man sie braucht und mit den Anforderungen die man gerade braucht + ein wenig Reserve.

Aber GTX590 und HD6990 sind sicher nicht die Lösung, das ist was für Leute die Spaß am "basteln" (Profile für SLI, CF, testen usw.). Die Karten mögen Leistung haben, aber auch ihre Nachteile (Kühlung, Stromverbrauch usw.) haben oder auf Punktesuche sind. Oder wirklich mit der Karte arbeiten (GPU-Computing). Ah ich vergaß oder für Leute die unbedingt den virtuel längsten brauchen :p

Wie gesagt wenns aktuell geht und du zufrieden bist behalten bis es anders ist oder du genau weißt was du brauchst und willst.

Zuletzt bearbeitet:
soyd schrieb:
wo hast das her?
ist fürn PC optimiert...
Konsole sind abgespeckte Versionen.

aber hast wohl recht, für den Preis der 6870... die wirds auch in HD schaffen, ob volles AA etc. geht ist die andere Frage.

Unter Konsolenport verstehe ich eine Engine, die auf beiden System läuft. Du sprichst ja selbst von "abgespeckt" und "optimiert", dennoch in Abhängigkeit zueinander stehen. Das bedeutet in meinen Augen das es sich um eine Konsolenportierung handelt oder besser wäre wohl der Begriff "Cross-platform". Da Kernel auf mehren unterschiedlichen Systemen laufen muss, sprich die PC-Version kann Maximal so gut optimiert sein dass sie noch als Abgespeckte Version kompatibel mit der Konsole ist. Sprich es sind von einander abhängige Systeme wo die Konsole mit einem 10tel der Leistung eines PC-Systems auch die Optmierung einschränken! Eigentlich ist es schon sehr fraglich von einer "Optimierung" zu Sprechen, den Optimal ist eine Abhängigkeit von der Konsole sicherlich nicht. :-(

John Carmark hat zb es aufgegeben Rage auf beiden Plattformen umzusetzen weil es seiner Meinung nach Unmöglich sein soll ohne das es zum Nachteil der PC Fassung hinsichtlich der Qualität und Performance . Sprich er macht eine ECHTE PC Version, die wirklich auf dieses System Optimiert ist. Das ist für mich dann kein Konsolenport, selbst wen es später eine Arg abgespeckte Version für die Konsole gibt. Anderes Beispiel, angeblich soll Crisis 1 mit Mods besser aussehen als sein Konsolenport Nachfolger der auf beiden System laufen soll.

Daher Spiele die auf mehreren Plattformen laufen, PC und Konsole sind in meine Augen eine Portierungen, egal ob da an den enden aufgebohrt oder abgespeckt wird. Denn Hauptaugenmerk läuft auf die Kompatibilität. Anders wäre es nur wen hinsichtlich der Entwicklung keine Rücksicht auf die Konsole gemacht wurde, das hallte ich aber für mehr als fraglich.

Sind aber nur Mutmaßungen, vielleicht bin ich nur uninformiert und es handelst sich bei der Konsolenfassung und PC-Fassung um vollständig unterschiedliche Entwicklungen, dann sry für meinen Einwurf.
"Glasskugeleinpack"
Gewissheit über den Hardwarehunger und die Optimierung der PC-Fassung bekommt man erst wen das Spiel draußen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor2063 schrieb:
also 6950 und 6970 würde ich mal schwer zu HighEnd zählen, denn es gibt nur noch die 6990 und das ist dann Dual-GPU und eigentlich unnötig!

Also ich würde die 5770 behalten wenn sie JETZT noch reicht. Wenn BF3 & co. rauskommt, abwarten was die Anforderungen sind und vorallem wie sich diverse Hardware in der Realität verhält. Dann entscheiden was du nimmst. Mit Glück gehen die Preise auch noch ein wenig runter.

Hardware so kaufen dass man "3 Ruhe hat" ist sehr optimistisch, da muss man meist sehr viel Geld ausgeben und es ist unnötig. Lieber jedes Jahr was neues: die "junge gebrauchte" verkaufen und was drauflegen und man ist wieder voll dabei, als einmal richtig viel Geld ausgeben und trotzdem mit Pech nach zwei Jahren was neues brauchen...
Ebenso verhält es sich mit warten, immer warten bis Xy kommt bringt auch nix. Hardware kauft man dann wenn man sie braucht und mit den Anforderungen die man gerade braucht + ein wenig Reserve.

Aber GTX590 und HD6990 sind sicher nicht die Lösung, das ist was für Leute die Spaß am "basteln" (Profile für SLI, CF, testen usw.). Die Karten mögen Leistung haben, aber auch ihre Nachteile (Kühlung, Stromverbrauch usw.) haben oder auf Punktesuche sind. Oder wirklich mit der Karte arbeiten (GPU-Computing). Ah ich vergaß oder für Leute die unbedingt den virtuel längsten brauchen :p

Wie gesagt wenns aktuell geht und du zufrieden bist behalten bis es anders ist oder du genau weißt was du brauchst und willst.

Das ist der beste Beitrag in dem Thread;) danke. Ich bin auf jedenfall zufrieden soweit, aber da jetzt aktuell das Geld etwas lockerer sitzt wollte ich eben doch nächsten Monat zuschlagen. Von der 6950 hab ich mich eigtl schon wieder verabschiedet, die kommt bei uns in der Firma wirklich oft zurück (2-3 mal). Mit Zähneknirschen werd ich dann wohl doch in die 570 investieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben