neuer Lüfter für mein netzteil

axaue

Ensign
Hi,

ich habe ein q-tec big fan 400w, Laut herstelle ist der 26 db leise ... ich hab ihn jetzt schon 5 jahre drin und finde ihn sehr laut. Habe jetzt nochmal den lüfter sauber gemacht, aber er ist immer noch sehr lauft und was es auch schon von anfang an. von daher traue ich den 26 db (hersteller angaben) nicht so wirklich.

na ja ich hatte jetzt mal vor den lüfter auszutauschen. Zu dem lüfter, der in dem netzteil ist finde ich keine angaben, weder im netz oder bei der herstellerseite.

eigentlich könnte ich doch jeden beliebigen marken lüfter kaufen oder ?

Ich wollte jetzt einen 120 slip stream 800 rpm lüfter reinsetzen?

was meint ihr dazu ? was habt ihr für lüfter in euren netzteilen ?

gruß

lass das fummel im NT nach 5 Jahren hat es sich rentiert und kauf dir ein neuse.

http://geizhals.at/deutschland/a316293.html
http://geizhals.at/deutschland/a374990.html
http://geizhals.at/deutschland/a417203.html

oder eins von denn alten Fortron
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&asuch=FSP fortron&sort=p

aufgrund des alters des PCs kannst du auch eins von denn billigen nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a484201.html
http://geizhals.at/deutschland/a484203.html
http://geizhals.at/deutschland/a300835.html
http://geizhals.at/deutschland/a266839.html

Endverbraucher haben im inneren eines NT´s nix zu suchen PUNKT

Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
lass das fummel im NT nach 5 Jahren hat es sich rentiert und kauf dir ein neuse.

Endverbraucher haben im inneren eines NT´s nix zu suchen PUNKT

dumme Antwort!
Weißt du wie sehr er sich mit dem Thema auskennt, bzw ob er Elektrotechnik odersonst etwas macht? Nein!
Also eigentlich ist das kein Problem der Lüfter ist mit einem 2 Adrigen Kabel angeschlossen einfach durchzwicken und den neuen dranlöten.
Natürlich muss der neue Lüfter dem alten ungefähr entsprechen aber ich glaube kaum dass wenn du gleiche größe verrausgesetzt einen Marken lüfter ala Scythe kaufst welcher über 1000 rpm verfügt probleme haben wirst
Sollte kein großes Problem sein wenn du ein bisschen von der Materie eine Ahnung hast.
Ich tausche jetzt auch bald meinen Netzteillüfter , da er nach 4 Jahren anfängt zu rattern (lager wahrscheinlihc kaputt)
Deshalb kauf ich doch kein neues!!!
Ich hab ein 500 Watt Netzteil mit einer guten Energieeffizient und in den letzten Jahren hat sich nicht viel getan in Sachen Netzteiltechnik!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so harsch würde ich das nicht sehen, wenn du aber im NT einen Lüfter ausbauen und einen anderen einbauen willst, musste dir wirklich im klaren sein was du da tust.

Im NT selbst sind "normale" Spannungen wie in der Steckdose selbst vertreten. Wenn du dir da einen fängst kann es recht böse enden - kann ziemlich weh tun :)

So einfach ist das auch nicht - die meisten Netzteile regulieren den Lüfter und können auch erkennen wenn einer dran ist, theoretisch müsstest du dir einen holen mit der gleichen Amperezahl.

Ich besitze ein Corsair HX 450, dessen Lüfter ich gegen einen Lian-Li-Gehäuselüfter getauscht habe. Allerdings habe ich ihn nicht an die Netzteilplatine angeschlossen, da er bei kühleren Umgebungstemperaturen aufgrund von Unterspannung einfach stehenblieb. Daher habe ich ihn ans Mainboard angeschlossen und steuere ihn zusammen mit meinem Gehäuselüfter per Speedfan.

Für dein Netzteil, das leider ein passives PFC hat und somit ~ 30—40 % der Leistung in Wärme verbrät, würde ich auf keinen Fall einen Lüfter mit nur 800 UPM nehmen. Eine Defekt wegen Überhitzung könnte die Folge sein.

Ratsamer wäre es, einen Lüfter mit 1200—1600 UPM einzubauen, damit nach oben hin Reserven bestehen — sofern dein Netzteil über eine Lüftersteuerung verfügt. Oder du machst es wie ich und steuerst den NT-Lüfter z. B. abhängig von der CPU-Temperatur übers Mainboard.

axaue schrieb:
..
Ich wollte jetzt einen 120 slip stream 800 rpm lüfter reinsetzen? ..

Hat der denn die gleichen Anlaufspannungen, und das gleiche Luftfördervolumen wie der originale?

Lass es sein das rentiert sich nicht wie schon erwähnt wird der neuen auch nicht leiser werden, also kauf dir lieber ein neues

Undead666 oh man oh man aufgrund deiner Antwort sieht man schon wieviel ahnung du hast.

das NT ist fünf jahre alt, abhängig von ein paar punkten wie hersteller, abnutzungsgrad, Qualität usw ist es mehr oder weniger schrott.

aber schon aufgrund des alters ist es einfach uneffizient, selbst die billigen 20€ NT schaffen heute 75% sein urart teil dümmpelt eher um die 60%, wenn es früher hochwertig war dann vielleich 70-75%.

Weißt du wie sehr er sich mit dem Thema auskennt, bzw ob er Elektrotechnik odersonst etwas macht? Nein!

ganz enfach aufgrund seiner Fragestellung, erfahrene leute würde nicht fragen.

aber ey ist cool wenn man solchen mist empfuehlt und derjenigen dann zappelnd neben dem offenem NT liegt, was solche leute wie du empfehlen ist einfach nur fahrlässig :rolleyes:

Gut in seinem Fall ist es Nutzlos aber im allgemeinen nicht!
Wie gesagt ich besitze ein Revoltec Star Chromus 2 hab es bei nem Gamestar gewinnspiel vor 4 Jahre gewonnen und bin sehr zufrieden.
Ich hatte schon viele NT´s offen und kenn mich auch trotz der 13ten Klasse viel mit Elektortechnik aus.
Wenn man ein Netzteil vom Stromnetz trennt den Pc dann nochmal einschaltet sind die meisten Kondensatoren dann entladen. Dann legt man es noch ne Weile auf die Seite und es sollten kaum bis keine Spannungen mehr im NT aufhalten.
Und wie schon gesagt ein Lüter kostet 10 euro ein neues Netzteil vergleichbar mit meinem noch 50+€.
Wieso sollte ich ein neues kaufen wenn nur der Lüfter kaputt ist? Das ist mir nicht klar.
Nicht jeder hat mal schnell 60 euro auf der seite und kauft sich mal schnell einfach en neues Netzteil nur weils zulaut ist, vorallem wenn man Schüler ist und vom Taschengeld lebt....

ich kenne die leute in solchen foren und in 99% der fälle ist dringend davon abzuraten, die leute haben keine ahnung wie gefährlich das werden kann!

mein kommentar

oh man oh man aufgrund deiner Antwort sieht man schon wieviel ahnung du hast.

bezog sich auch nicht auf dein oder der anderen Kompetenz sonder auf deine falsche einschätzung der personen in Foren. Prinzipiell bin ich lieber vorsichtig und rate davon ab, ein gutes NT ist die einfachere und sichere lösung und bei einem so alten PC kann man auch ein 30€ NZ nehmen!

Das Finanzielle Problem kann ich verstehen und nachvollziehen, aber besser einmal Kino weniger als ein stromschlag und deren folgen! außerdem kosten ein guter lüfter auch geld, das man lieber in ein neuers NT investiert, was ggf auch ein späteres aufrüsten einfacher macht.

Klar heisst es Grundsätzlich Finger weg, und das Argument "vielleicht kennt er sich aus, zählt aus 2 Gründen nicht" - wenn ersich auskennen würde, würde er wohl kaum fragen und 2. gehst du also grundsätzlich davon aus, dass er vielleicht zu den 2% gehört die sich mit der Matiere auskennen und rätst ihm zum Aufschrauben ? wohl eher nicht..

Dazu: Q-Tec, 5 Jahre alt... weg damit, aber sowas von. Warum 10 € für nen Lüfter ausgeben, wenn die Kondensatoren evtl kurz vorm bersten sind ? 28 € BeQuiet PurePower 300w rein, und gut ist.

Nicht jeder hat mal schnell 60 euro auf der seite und kauft sich mal schnell einfach en neues Netzteil nur weils zulaut ist, vorallem wenn man Schüler ist und vom Taschengeld lebt....
Einen Kasten Bier am Wochenende weniger und einen Nebenjob suchen...immer dieses "Schüler sind arm"-Argument. Natürlich schwimmen die nicht im Geld - dafür kaufen die erstaunlich viel Alkohol...

Dann legt man es noch ne Weile auf die Seite und es sollten kaum bis keine Spannungen mehr im NT aufhalten.
Aber ganz sicher bist du dir nicht?! Und das ist nicht gerade ein alltägliches Thema für 90 % der Erdbevölkerung.

FSS schrieb:
[...] wenn die Kondensatoren evtl kurz vorm bersten sind ? 28 € BeQuiet PurePower 300w rein, und gut ist.

... auch wenn die Budget-Modelle von BeQuiet wie das o. g. auch nicht gerade mit Marken-Kondensatoren protzen können ^^

Ich hasse es, wenn Leute, die keine Ahnung haben, sich so dermaßen ausm Fenster lehnen, das dabei jemanden zu schaden kommen kann!
Daher: erst nachdenken/informieren, bevor man was sagt, hier in diesem Forum gibts einige, die sich wirklich intensiv mit Netzteilen beschäftigen...

Aber nun zum gemetzel:
Undead666 schrieb:
Nein, korrekte Antwort!
Ein Laie sollte die Finger vom Netzteil lassen und es weder aufschrauben noch den Lüfter austauschen.
Besonders, wenns so ein Low Quality Müll ist, wie das Gerät, wovon wir gerade reden...

Undead666 schrieb:
Wenn er das machen würde, würde er nicht fragen sondern das Netzteil gleich wegschmeißen, denn nach 5 Jahren intensiven Gebrauch funktioniert kein Netzteil mehr so wie es vom Hersteller vorgesehen ward.
Auf gut Deutsch: es ist am Ableben, einige Komponenten sind schon eher mitgenommen usw...

Undead666 schrieb:
Also eigentlich ist das kein Problem der Lüfter ist mit einem 2 Adrigen Kabel angeschlossen einfach durchzwicken und den neuen dranlöten.
Richtig, das dachte sich auch Betagnom, als er den Lüfter in seinem CX400 tauschte, die Folgen kannst im Thread nachlesen.
Oh und die Garantie ist natürlich auch flöten gegangen.

Undead666 schrieb:
Natürlich muss der neue Lüfter dem alten ungefähr entsprechen aber ich glaube kaum dass wenn du gleiche größe verrausgesetzt einen Marken lüfter ala Scythe kaufst welcher über 1000 rpm verfügt probleme haben wirst
Sollte kein großes Problem sein wenn du ein bisschen von der Materie eine Ahnung hast.
Ich tausche jetzt auch bald meinen Netzteillüfter , da er nach 4 Jahren anfängt zu rattern (lager wahrscheinlihc kaputt)
1. hilft das nicht wirklich weiter, da die Lüfter in Netzteilen nicht selten mit 3-3,5V im idle betrieben werden.
Und jetzt sag mir mal einen Lüfter, den man erstens kaufen kann und der zweitens auch mit 3,3V noch läuft?
2. Hat man sich ein falsches Netzteil gekauft, wenn man den Lüfter tauschen muss.
Ist ja nicht so, dass es keine leisen Geräte aufm Markt gibt...
3. Hast du die Ausgangsbasis nicht bedacht, aber hey, bei einem Low Cost Netzteil a la MS-Tec, Casing Macron oder einem Combat Power muss man ja unbedingt den Lüfter tauschen, das Gerät ist ja so dermaßen hochwertig und teuer, das das auch absolut lohnenswert ist.
4. Ist kein Netzteil nach 5 Jahren mehr wirklich gut bis einwandfrei...
Undead666 schrieb:
Deshalb kauf ich doch kein neues!!!
Ich hab ein 500 Watt Netzteil mit einer guten Energieeffizient und in den letzten Jahren hat sich nicht viel getan in Sachen Netzteiltechnik!
Boh, toll, echt.
Ich hab gerad ein 700W (mit KM) im Office PC, ein 680W im Game PC, in 'Omas PC' ist ein 400W drin und hinter mir liegt noch ein 600W und 2 650W im Karton, dazu noch ein paar ältere mit ohne aktiv PFC.

Und nun?
Achso: ich hab auch schon ein Review über ein Netzteil verfasst, du auch?
Ergänzung ()

Kausalat schrieb:
... auch wenn die Budget-Modelle von BeQuiet wie das o. g. auch nicht gerade mit Marken-Kondensatoren protzen können ^^
OST sind Markenkondensatoren, genau wie Teapo...

Schlimm wäre sowas wie Fuhjyyu oder gar die 'bunten chinesischen'.
Ergänzung ()

Uh, ja, da weiß man doch gleich viel mehr...
Also bei der absoluten Informationsflut, muss man sich das '400W Big Fan' von Q-Tec ja unbedingt kaufen.

Oh, moment, wieviel leistet es denn eigentlich? :watt:
Ergänzung ()

Tinpoint schrieb:
aber schon aufgrund des alters ist es einfach uneffizient, selbst die billigen 20€ NT schaffen heute 75% sein urart teil dümmpelt eher um die 60%, wenn es früher hochwertig war dann vielleich 70-75%.
Ich würd eher auf 50-60% Effizienz tippen, ganz wie beim Combat Power.

Dazu noch mangelhafte Schutzmaßnahmen und andere 'Scherze'...
Ergänzung ()

Undead666 schrieb:
Und wie schon gesagt ein Lüter kostet 10 euro ein neues Netzteil vergleichbar mit meinem noch 50+€.
Und was kostet noch mal ein neuer Rechner?!
Das kann nämlich eine Folge davon sein.

Undead666 schrieb:
Wieso sollte ich ein neues kaufen wenn nur der Lüfter kaputt ist? Das ist mir nicht klar.
Hm, mal überlegen:
Weils alt ist
Weils Qualitativ unter LC-Power Niveau ist
Weils laut ist
Weils keinerlei Schutzmaßnahmen hat
Weils furchtbar ineffizient ist?

Zurück
Oben