Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Micron eröffnet einen neuen Markt für Speicherchips und zwar einen jenseits dieses Planeten, nämlich den Weltraum. Das aus Sicht des Herstellers erste weltraumtaugliche Portfolio startet mit SLC-NAND-Flash. Die Speicherchips seien strahlenresistent und somit für die unwirtliche Umgebung bestens geeignet.
Ach komm da gibt es doch bestimmt auch den ein oder anderen Heimnutzer der das auch glaubt zu brauchen. Im Zweifel sind Gamer immer eine gute Zielgruppe schützt vor "Wärmestrahlung"
Ich weiss, eigendlich unrealistisch und ueberhoeht:
Klingt fast so, als haetten sie eine alte SLC Fabrik billig gekauft und versuchen deren Produkte jetzt teuer zu verkaufen
Ganz so abwegig ist das ja wirklich nicht. An der Strukturbreite von Flashzellen hat sich soweit ich weiss in den letzten Jahren nicht viel getan. MLC und Co. haben wir soweit ich weiss vorallem besseren Controllern zu verdanken welche die Spannungslevel besser auseinanderhalten koennen.
Staatliche Projekte? Tja, dann gibt's nochmal 450% Aufschlag + 150$ Aufschlag für die zertifizierung. Läuft würde ich sagen. 😂 Nächstes Jahr gibt's NASA SSDs mit KI - ich sehe schon die Dollarnoten.
Ach komm da gibt es doch bestimmt auch den ein oder einen Heimnutzer der das auch glaubt zu brauchen. Im Zweifel sind Gamer immer eine gute Zielgruppe schützt vor "Wärmestrahlung"
Man kann jeden PLC, QLC, TLC und MLC Chip auch im SLC-Modus laufen lassen (passiert ja auch in der Regel für die ersten 30 bis 100 GB beim schnellen Schreiben). Von daher: Was ist für dich eine "SLC-Fabrik"? Wie ich die Zellen anspreche (2 oder 32 verschiedene Spannungslevel) ist einzig eine SW-Angelegenheit.
Ergänzung ()
Rickmer schrieb:
Kann man dann pauschal sagen, dass jegliche Optane SSDs weltraumtauglich sind?
Oder scheitert es da dann beim Controller, der nicht strahlungsresistent ist?
Bleiben wir auf dem Teppich: Sonnensystem genügt.
Hier irgendwo auf Laniakea sind wir nicht das einzige Gegrunze. Einige andere rülpsen bestimmt schon viel weiter als wir es tun.
Naja man sollte immer vorbereitet sein, falls der gute Jeff mal anruft und fragt wie sieht es aus bist du beim nächsten Flug dabei. Wenn du die dann erst kaufen musst wird es evtl. kritisch.
@Rickmer Warum sollte Optane besser geeignet sein als jede andere SSD?
@Weyoun Das reicht leider nicht ganz - durch die Ionisierende Strahlung können die einzelnen Bits einfach kippen - da wo vorher keine Ladung, also eine 0 war, ist auf einmal eine... es geht also auch um sehr gute fehlerkorrektur (mal abgesehen von der thermischen und mechanischen belastung)
Das reicht leider nicht ganz - durch die Ionisierende Strahlung können die einzelnen Bits einfach kippen - da wo vorher keine Ladung, also eine 0 war, ist auf einmal eine... es geht also auch um sehr gute fehlerkorrektur (mal abgesehen von der thermischen und mechanischen belastung)
Wenn der Speicher SLC ist und nur zwei Spannungszustände möglich sind (z.B. 0V und 5V), dann ist das sehr robust im Vergleich zu PLC mit 32 Zuständen, wo nach 0V gleich das erste "Kipp-Bit" bei 0,161V durch Strahlung ausgelöst werden kann. Mit nur zwei Zuständen ist auch die thermische Belastung deutlich weniger kritisch. Es kommt zu keinem Rauschen.
Was natürlich nicht geht: FLASH-Speicher mit extrem kleinen Strukturbreiten verwenden. Die sind extrem anfällig für hochenergetische Strahlung.
Bzgl. Mechanik gebe ich dir recht. Da muss der Halbleiter schon noch speziell auf dem Substrat aufgebracht und dazu die Platine vernünftig gelötet werden damit auch bei starken Vibrationen (mehrere 100 g bei Stößen) die SSD störungsfrei läuft. Somit wird eine Consumer SSD nicht so einfach zur Space-Proof SSD umgelabelt.
Ergänzung ()
Chaosbreed schrieb:
Da kann man auch schön alte Prozesse nutzen. Um so gröber um so stabiler.
Stimmt, das ist bei Automotive (140°C Umgebungstemperatur plus Eigenerwärmung bei Vor-Ort-Steuergeräten) nicht anders. Die EMV-Grenzwerte sind da teilweise extrem.
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass in der Raumfahrt wegen dem Thema Strahlenschutz zumindest teilweiser auf nicht Silizium Halbleiter gesetzt wird (GaN falls ich mich nicht täusche). Ist das hier auch ein Thema, oder wird das rein über die Bauform gelöst?
Ach komm da gibt es doch bestimmt auch den ein oder einen Heimnutzer der das auch glaubt zu brauchen. Im Zweifel sind Gamer immer eine gute Zielgruppe schützt vor "Wärmestrahlung"
Ist das wirklich wieder echter SLC Speicher oder nur TLC Speicher der als SLC verwendet wird (wo also nur 1 bit pro Zelle statt 3 bit pro Zelle abgespeichert werden)?
Ich habe hier noch eine echte SLC SSD (32 GB von Transcend) im Betrieb die inzwischen ca. 15 Jahre alt ist und wo jede Zelle laut Smart Werte schon durchschnittlich 28305 Mal beschreiben worden ist und immer noch einwandfrei funktioniert (läuft als Systemplatte in einem Linuxrechner der täglich verwendet wird).
Bisher wurden auch erst 40 der insgesamt 860 Reserveblocks verwendet (also weniger al 5%).
Echter SLC Speicher hält somit laut meiner Erfahrung wirklich ewig, deshalb würde ich mir gerne wieder SSDs mit echtem SLC kaufen.
Man sieht aber an der Speicherdichte, dass es keine auf richtig altem Niveau ist, sondern schlicht der Kapazität von halbaktuellem QLC durch 4 entspricht. Siehe hier:
Das erste Produkt des neuen Raumfahrt-Portfolios von Micron ist ein SLC-NAND-Flash mit einer Speicherkapazität von 256 Gigabit (32 GByte) pro Die. Das ist angesichts der inzwischen gängigen 1-Tbit-TLC-Chips oder gar 2-Tbit-QLC-Chips vergleichsweise wenig. Allerdings speichert SLC auch nur 1 Bit pro Zelle (Single Level Cell), während TLC (Triple Level Cell) bei 3 Bit und QLC (Quadruple Level Cell) bei 4 Bit liegen.