Neuer Nager! Deathadder, Zowie EC1 oder Kudos?

hundesau

Ensign
Will mir zu Weihnachten eine neue Maus gönnen. Bislang hatte ich die Diamondback, aber die ist inzwischen ordentlich mit Schmand ummantelt. Schmerzgrenze liegt bei ca. 50,-

In der engeren Auswahl sind Deathadder und Zowie EC1. Evtl. noch die Kudos von Speedlink, kann die es mit den beiden aufnehmen?

Für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?

Geh in nen MediaMarkt und probier aus, welche dir besser liegt.
Was zockst du denn Hauptsächlich, FPS, MMO, RTS?

ne maus muss gut und bequem in der hand liegen, und das kannst nur du selber heraus finden, wie thion schon sagte, los ziehen und ausprobieren, danach dann fragen ob jemand einen erfahrungs bericht hat, is besser, weil sich eine maus aussuchen lassen, ist meines erachtens nach absoluter schwachsinn,

als generelen fanden denke ich mal kann man aber sagen das eine maus die 10€ kostet und andere vergleichbare modelle kosten durchdie bank weg 50€, du die finger lassen solltest, qualität hat seinen preis, aber nicht anders rum

Wenn ihr keine der beiden Mäuse habt, dann hinfort mit euch ;)

Und die Zowie zB liegt leider nicht in jedem MM aus...

Zocke hauptsächlich SC2 und WoW.

Mich interessieren Berichte von Leuten, die die Zowie und DA schon verglichen und genutzt haben!

Hatte die DA 3G und jetzt die Zowie EC1 Black. Die Kudos durfte ich bei einem Bekannten testen.
Für mich als Fazit:
Kudos:
+ Ergonomie gut, dpi Schalter gut erreichbar,
- billige Tasten (4 & 5) und für mich schlechter erreichbar (Daumen mußte aus der Mulde heraus nach oben)

DA:
+ sehr gute Verarbeitung, gute Position der Tasten 4 & 5, sehr gute Ergonomie, sehr gute Gleiteigenschaften
- keine separate DPI Taste

EC1:
+ sehr leicht, gute Verarbeitung, gute Ergonomie (ähnlich DA)
/ DPI Taste auf der Unterseite,
- Taste 4 und 5 kann man mit dem Daumen kaum unterscheiden (liegt vielleicht an mir :) )
- Kein Treiber (keine Makros) > benötige ich auch nicht...., angle-snapping

Bin jetzt bei der EC1 geblieben. Hauptgrund waren das geringe Gewicht, für meine Hände gute Ergonomie und das Material des Mausrades. Und bin sehr zufrieden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Zowie hatte ich auch in der Auswahl, aber das komische "angel-snapping" hat mich da etwas verunsichert... sowas passt eher für CAD als für Games...

Schlussendlich hab ich die Razer DeathAdder genommen. Konnte sie im Saturn direkt mal ausprobieren und lag gut in der Hand. Der Preis erledigte den Rest... die gabs da grad für 39,90€

Bin mit der Maus auch absolut zufrieden, ein würdiger Ersatz für die MS Habu, auch wenn sie nur 5 Tasten hat. Dafür etwas kleiner und leichter, was die Sache angenehmer macht. Der Treiber mit sienen Einstellmöglichkeiten macht seine Arbeit auch gut, aber den kannte ich ja schon von der Habu.

ist das angel-snapping störend beim spielen oder wie wirkt sich das genau aus?

Xai, DA oder EC1...ich stecke fest xD

Da ich die EC1 nie selber in Händen hatte kann ich's nicht sagen... vielleicht kann Sebi332 da mehr Erfahrungen einbringen.

Die DA war wie gesagt Spontanentscheidung wegen Sonderangebot... hab vorher aber auch lange geschaut, was es so gibt und welche interessant wäre... Hatte dann zum Schluss EC1, DA, Imperator und RAT 7 in der Auswahl.

Das angle-snapping ist mir jetzt bei bfbc2 nicht aufgefallen (weder positiv noch negativ). Könnte mir aber bei CSS vorstellen das es da Probleme gibt die Hitbox richtig zu treffen, damit es auch ein headshot wird :confused_alt:.

Hab bei bfbc2 jetzt mal meine alte IMO drangehängt und konnte subjektiv keine Änderung feststellen.

Ansonst gefällt mir die EC1 sehr gut. Hab sie auch in der Bucht für 16 Euro erstiegert :king: ... sonst hätte ich sie nicht gekauft.

Im Preis-Leistungvergleich würde bei einem Neukauf m.M. die Kudos (ca. 40 Euro) am besten abschneiden.

Die Zowie hatte ich noch nicht in der Hand. Deathadder nenne ich mein eigen.

Bin auch sehr zufrieden mit ihr, sieht schon hübsch aus und bringt alle gern gesehenen Features wie DPI Profile und Co mit (sie hat übrigens nen separaten DPI button mit dem man die Profile "durchswitchen" kann. Allerdings auf der Unterseite, geht also nicht "mal eben" während des gamens).

Aber ich bin auch der Meinung Du solltest hand anlegen. Denn schlussendlich habe ich mich für die Deathadder entschieden, weil sie mir gut in der Hand lag, sehr gut sogar. Obwohl ich eigntl. eher kleine Hände habe und die ja eher für großhändige Leutz gedacht ist. Mir passt sie gut. Anfangs war es gewöhnungsbedürftig wegen der hohen DPI aber nach kurzer Zeit habe ich mich dran gewöhnt und die Präzision ist schon fein (findest allerdings bei allen in der Preisklasse meine ich. Für mich war's neu, da ich sonst immer 10€ Mäuse genutzt habe).

Du wirst ja in Deutschland leben, oder? Such Dir doch nen Händler der beide Mäuse anbietet und lass Dir beide zuschicken. Kannste 2 Wochen in Ruhe testen (pass halt auf, dass Du die nicht schmutzig machst/verkratzt) und dann die weniger favorisierte zurück schicken.

Hab damals lange die Copperhead und die Diamondback benutzt.

Die Deathadder war nice-to-have, aber letztendlich war sie für mich rausgeschmissenes Geld. Sie lief gut, aber Palm-Grip ist nicht so mein Ding. Das mit den Großhändigen Leutz stimmt nicht so ganz. Eher für mittel bis groß. Bei mir war sie zu klein für Palm-Grip.^^

Wenn 400DPI kein Thema sind, gibt es die Intellimouse Optical bei ebay in schwarz für ca. 18€.:D

die da is wohl eher für kleine bis mittel große hände, sie ist mir nämlich zu klein, dabei bin ich gerade mal 1,7 m groß.-.- ich finde sie algemein nicht sooo für palm grip geeignet, denn die hat auf der rechten seite eine komische kurve drinn, dann hängt mein kleiner finger in der luft. soll wohl so angenehmer für die claw grip leute sein.

also ich bin selbst vor ein paar tagen durch den umstand, dass ich den benq xl2410t als bundle gekauft habe, in den besitz einer zowie ec1 bekommen. bin eigentlich davon ausgegangen, dass das mehr so eine halbgare gamermaus sei, aber ich wurde eines besseren belehrt. die maus passt sich wunderbar der hand an und man kann bekommt keinerlei schmerzen. zudem gleitet sie in verbindung mit dem ebenfalls im bundle enthaltenen zowie swift mousepad unglaublich gut, der reibungswiderstand ist wahrlich kaum zu toppen, besser hab ichs auch noch nicht erlebt, und ich habe schon eine kombis ausprobiert. und wegen dem angle snapping habe ich jetzt auch noch keine probleme gehabt. kann damit alle games wunderbar zocken, egal ob bfbc2, css oder sc2. kann das gerät also nur empfehlen.

Okay, die Deathadder ist aus dem Rennen.

Xai vs EC1 - wer macht das Rennen?

Welche hat weniger Bugs oder nervige Erfahrungen hervorgerufen?

E: Ich mein Sachen wie quietschende Tasten, Mausradbugs (zweimal nach unten scrollen, worauf der nächste Dreh nach oben nicht an den Pc gesendet wird, sich folglich nichts tut), rutschen der Finger, pfeifende Geräusche, alles was an Fehlern möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
bei der xai rattert das mausrad beim nach oben scrollen. dann gibts bei manchen pcs noch den bootbug, also der pc braucht wesentlich länger beim hochfahren.

bei der ec1 könnte für user, die NICHT auf palm-grip setzen, die tatsache, dass die seiten der maus nicht gummiert, sondern aus glatten plastik sind, evtl zu einem problem werden, da man hier gerade in der hitze des gefechts mit schwitzigen fingern doch recht leicht abrutschen kann. wer aber die palm-grip schiene fährt, hat damit absolut keine probleme.

ansonsten kann ich über die ec1 nur gutes berichten. alle tasten sind gut zu erreichen und überzeugen durch guten druckpunkt und angemessenen hub. das mausrad setzt dank optischer anstatt wie üblich mechanischer abtastung jede bewegung des mausrads exakt um und lässt sich dank angenehmer gummierung und profil sehr gut bedienen. lift-off distanz ist auch sehr gering, was für lowsense spieler sehr von vorteil ist. habe bisher auch kein großartiges verziehen der maus beim umsetzen feststellen können. am besten mal den test auf cb durchlesen, die erfahrungen dort bezüglich des handlings decken sich sehr mit meiner eigenen meinung und ich würde die maus auch jedem empfehlen, der auf großartigen treiberschnickschnack verzichten kann.

danke an alle, werde mir beide bestellen (probieren geht über studieren) und entweder eine zurückschicken oder als weihnachtsgeschenk ans brüderchen raushauen :D

Zurück
Oben