neuer PC 350euro

ComputerFr34k

Cadet 4th Year
Hallo leuts,

also wie ich oben schon geschrieben habe würde ich mir gerne einen neuen PC zulegen da mein alter 5 Jahre alt ist und die graka gestern den geist aufgegeben hat.
Nun habe ich aber schon eine Festplatte und eine Graka (GTX 560 ti).
Das heißt ich brauche nur noch ein Mainboard, eine CPU, einen CPU-Kühler, RAM, Netzteil und ein Gehäuse.
So nun habe ich natürlich auch ein paar Voraussetzungen:
CPU: -i5
-Quad-Core
-wenn es geht mehr als 3 ghz

Mainboard: brauche kein SLI und mir reichen auch 2 ram plätze, gbit lan wäre net und sound halt und wenn es geht USB 3.0 und USB 2.0

Kühler: geeignet zum übertakten

RAM: 4GB in einem Teil (nicht 2x2GB)

Gehäuse: LED würde mir gut gefallen und es muss haltdie GTX 560 ti und ein Netzteil usw. am besten ein midi-tower

Netzteil : ich persöhnlich würde ein 500w netzteil favourisieren halt mit 2x 6 pin anschlüssen für graka und sonst muss es halt ins gehäuse passen und zum mainboard

Fände nett wenn ihr mir Tipps und Rat geben könntet und natürlich auch Empfehlungen

danke schon mal im vorraus
MfG ComputerFr34k

Eigeninitiative: [FAQ] Der ideale Gaming-PC.

Bei den strengen Anforderungen (vor allem i5) wird es aber mit 350 Euro knapp.

725 Euro-Zusammenstellung dürfte ganz gut passen. Davon abgezogen rund 280 Euro für Festplatte und Grafikkarte. Ansonsten lässt sich noch z.B. beim Gehäuse sparen (Bifenix Shinobi ist günstig und wirklich gut). Kannst dir ja selbst ausrechnen, dass du dann aber über deinem Budget liegst.

Wie schaut es mit dem alten Netzteil aus?

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du unbedingt einen i5?
Wenn du nur HDD und Graka ist und eine K-CPU willst, werden die 350€ sehr knapp.
Ein i3 ist bei so gut wie allen Spielen mit der Graka nicht nennenswert langsamer als ein i5 2500K, selbst wenn der auf 4,5Ghz übertaktet ist.

Da du was von "geeignet zum übertakten" beim Kühlkörper schreibst, ist die CPU schon vorgegeben i5-2500k. Das Mainboard praktisch auch: Asrock Z78 Pro3, macht zusammen 183+78 = 261. Alternative: Gigabyte Z78AP-DS3 für 70,-

Was noch fehlt sind RAM, Gehäuse, Netzteil und nicht zu vergessen der zum übertakten geeignete Kühlkörper.

Daß das irgendwie nicht wirklich möglich ist sollte dir langsam klar sein.

naja mir ist wichtig das es ein quad core ist und von intel und soweit ich weiß gibt es keine i3 quad cores oder?
im schlimmsten fall kan ich noch bis 400 euro was aufkratzen+

ja ich hab dort schon geguckt aber ich hab so gut wie keine erfahrung mit den herstellern
Ergänzung ()

kann ich nicht z.B. einen i5 2320 oder 2400 übertakten?

Die Begründung "Mir ist wichtig" kann man vergessen. Auch mit 400€ wird das schwer.
Nein, es gibt keinen Quad i3, nach dem, was du hier schreibst, urteile ich aber, dass du gar keinen brauchst.
Den i5 2320/2400 kannst du auch übertakten, aber nur sehr begrenzt, was dir fast nichts bringt, bei der Graka erst recht nicht. Entweder über den Turbo Multi oder über den BLCK, letzteres ist aber nicht ungefährlich.

Nein die kannst du nicht nennenswert übertakten. Du kannst den Turbomodus dauerhaft für alle Kerne anstellen. Das wars.

Btw: wieso nur 1x4GB RAM? Du weißt schon das die Intel CPU lieber Dualchannel will?

ja wegen CPU ich werde programmieren simulieren aber auch spiele wie z.B. bf3 auf voller auflösung spielen wollen
und wegen dem RAM ich brauch im moment nur 4 gb und falls doch mehr damit ich später nachrüsten kann wenn das mainboard nur 2 ram plätze hat

Beim aktuellen Preisniveau wäre alles unter 2x 4GB sträflich
3 Ramplätze hast Du höchstens bei einem 1366' Board, ein Sandybridge hat immer 2 oder 4.

ok dann muss ich mich wohl vom übertakten verabscheiden naja ein quad core reicht ja auch so also dann nicht übertakten aber trotzdem noch ein quad
Ergänzung ()

btw.: wie viel kosten 2x4gb
Ergänzung ()

ehm ja entschuldige hatte mich verschreieben mit den 3 ram plätzen hab schon geändert

Zuletzt bearbeitet:
sieht aber nicht nach sehr guter qualli aus vor allem mit der garantie da unten das ganze soll schon so 5 jahre halten ( nicht graka usw. sondern das grungerüst; will nicht ständig neuen RAM kaufen)

naja ok dann auch 2x2gb bei meinem geld muss ich halt ein paar abstriche machen-.-

Bitte vorsicht mit Teamgroup-Speicher und ASRockboards. Einige Threads hier handeln von Problemen mit dieser Kombi. Unbedingt Speicher aus der QVL des Motherboards nehmen, bzw. wenn keine QVL, dann bewährten und extrem kompatiblen Standardspeicher wie z.B. Kingston Value Ram 1333(1600)-9-9-9-24-1,5V.

jo das sieht ja mal wie ein vernünftiger vorschlag aus könnt ich mich mit anfreunden und die 400 euro würde ich schon i-wie zusammen bekommen
danke "Tresenschlampe"
Ergänzung ()

wie schon oben beschreiben ich brauch eigentlich kein SLI und das mainboard kostet ganze 25 euro mehr sow ie ich es gefunden habe broizb
Ergänzung ()

Also bisher würde ich nehmen:
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x BitFenix Merc Beta (BFC-MRC-100-KKX2-RP)
1 x LEPA W 450W ATX 2.3 (W450-SA)
und bei dem Rest würde ich noch gucken was ihr so Erfahrungen mit euren Prozessoren und mainboards gemacht habt

Zurück
Oben