Neuer PC ab dem 22 April

puttyfly

Lt. Junior Grade
Hallo,

da Intel seine Preise senkt, werde ich mir am 22 oder 23 April einen neuen PC zulegen.
Länger möchte ich nicht mehr warten, dann hat ATI/AMD halt Pech gehabt, eventuell fallen die NVIDIA-Preise ja noch ein bischen, aber Hoffnung habe ich nicht und bis Mitte Mai möchte ich mehr warten, irgendwann ist Schluss:)

Ich stelle mal das vor was ich bei Hardwareversand zusammenkonfiguriert habe und ihr könnt mir sagen, wo ich eventuell noch was sparen könnte.

Auf jeden Fall möchte ich nicht OC. Die Gefahr ist mir zu groß, auf wenn das Risiko nicht allzu groß ist.

Basiert habe ich mich auf den GAMER-PC Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Artikel Verfügbarkeit Preis
Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 257,96 €
ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX 99,90 €
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 132,76 €
Xilence Power X1 ohne Netzteil 46,59 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 50,24 €
Club3D 8800GTS, 320MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express 256,06 €
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II 55,54 €
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II 55,54 €
Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz 15,73 €
Samsung SH-S183A bare schwarz 38,60 €
Samsung SyncMaster 225BW, 22", 5ms, DVI, TCO03 295,67 €
Logitech Internet 350 Keyboard Black USB (OEM) 9,46 €
Logitech B58 Premium Optical Wheel Mouse white (OEM)6,68 €
Rechner - Zusammenbau 9,99 €
Summe: 1.330,72 €

1. Soll ich einen zusätzlichen Lüfter nehmen zum Prozessorkühlen. Wenn ja welchen?
Und dann die TRAY anstatt die BOXED Version nehmen.

2. Motherboard --> ASUS ist ziemlich teuer, Asrock eine Alternative?
3. Motherboard --> Gibt es auch günstigere Motherboard mit WLAN? Nicht um die 160, wie bei ASUS gesehen. Und funktioniert das wie ein Wlan Router? D.h. man kann z.B. 10 entfernt kabellos mit dem Laptop surfen?????
4. Motherboard: man braucht ja keine extra LAN-Karte mehr?
5. RAM : ich möchte nicht OCen, was genügt mir 677 oder 800?
6. Gehäuse: absolut keine Ahnung
7. Netzteil: ausreichend?
8. Graphikkarte: ich spiele nicht in den höchsten Auflösungen, deshalb brauch ich keine 640 MB für 100 € mehr.......
Die GaKa hat einen TV-Out, d.h. ich brauche keinen TV-Turner(Karte) mehr??? Eher nein, denn ich brauch wohl eine DVB-S Tv-Karte um von meiner Satelittenschüssel profitieren zu können?
9.Rechner - Zusammenbau: 9,99 € --> Ihr seht sicherlich, ein HArdwarespezialist bin ich nicht, muss also alles zusammengebaut werden. Etwas besonderes muss dann aber nicht mehr angeschlossen werden: Vista installieren, GaKA installieren, Motherboard installieren --> fertig?
10. einen Cardreader brauche ich unbedingt, konnte ihn aber nicht finden????
11. Ich

Vielen Dank für euere Hilfe:-)

Anhänge

• PC (Large).JPG
    PC (Large).JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
1. Kannst den Tray nehmen und z.B. als Kühler den Arctic Cooling Freezer 7 Pro
2. Ich würde kein SLI Board nehmen, eher ein DS3/4, da du aber nicht übertakten willst gibts sicher günstigere Alternativen (musst jmd anders fragen :) ). 3.
Wenn du Wlan Gbit an deinem Rechner hast kannst damit auf einen Wlan Router Zugriff nehmen, es aber nicht als Router fungieren lassen.
4. Je nachdem wieviel Netzwerk Anschlüsse du brauchst und wieviele das Board besitzt.
5. Ich denke dir würde DDR-667 reichen. Mit dem nicht ocen würd ichs mir aber nochmal überlegen, kann ja auch sein, dass du mal in ferner Zukunft ocen willst.
6. Kommt auf deinen Geschmack an.
7. reicht aus
8. Bei dem Monitor würd ichs mir überlegen, ob ich nicht lieber ne GTS 640MB nehme. TV-out bedeuted die Bilder auf den Fernseher übertragen. Für das Fernsehprogramm der Satellitenschüssel brauchst, wie du schon gesagt hast, eine DVB-S TV Karte.
9. Der müsste fürs Betriebssystem installierbereit ankommen.
10. Findest unter Laufwerke.
11. du?

Gruß, marcial

Kannst auch nen LG Monitor nehmen der hat nur ne andere Hülle wie der Samsung aber das Innere is gleich (soweit ich da richtig informiert bin) sind aufjeden nicht schlechter und etwas günstiger
ansonsten wie marical schon geschrieben hat SLI nein DS3 ja :D sonst sind die MSI auch nich ganz schlecht wenn man nicht übertakten will.
Brauchst du das DVD Laufwerk? Mit einem DVD Brenner hast du doch alles was du brauchst :)
Festplatten nimm die mit 16MB Cache sind nur 2€ teurer (wieso brauchst du soviel Speicherplatz? würd mir lieber wenn es mal wirklich eng auf der Platte wird ne neue kaufen die wirst sicher auch du reinbekommen und vielleicht auch wieder etwas günstiger :)
Tja ansonsten mal sehen was die Leute sagen die richtig ahnung von der Marterie haben

Greetz Tig

Zuletzt bearbeitet:
ok danke erstmal für die Tipps:
1)werde mir dann mal den Tray nehmen und den Artic Cooling Freezer 7 Pro
2) dann suche ich eher nach einem anderen Board. WLAN war nur gedacht um meinen Laptop damit zu verbinden. Ansonten werde ich es über die Stromleitung machen, da ich nur Devolo Adapter übrig habe, also WLAN kein Muss
Also Vorschläge fürs Motherborad ;-)
3)Netzwerkanschlüsse: Nur einen --> also keine zusätzliche Netzwerkkarte nötig
4)Ich suche mal dann nach günstigern RAMs
8)Ich denke nicht, dass ich die GTS 640MB holen werde, ausser die würde noch merklich in den nächsten 10 Tagen im Budget fallen. 100€ sind doch ein fetter Aufpreis.
10)Aber eben kein Cardreader im PC Konfigurator???????
11)Festplatten:Vielleicht nehme ich auch nur eine, dafür die 16 MB Cache und 320 MB
12) Monitor: sicher?meinst du diesen:
LG Flatron L226WT-SF, 22", 3000:1, Widescreen, schwarz/silber
5ms für 277€
LG Flatron L226WTQ-WF, 22", 3000:1, Widescreen, silber 2ms für 284
machen die 3 ms einen Unterschied?

1)Boxed is genauso gut und du hast länger Garantie auf dem prozzi wenn du nicht OCen möchtest boxed
2)gigabyte DS3 mir fällt kein besseres in bezug auf P/L ein und wenn du auf den geschmack kommen solltest hast du OC potenzial :D
3)nein
4)also kommt drauf an der den du hast is gut nen 667 bei hardwareversand wäre 30€ günstiger
8)mir is die auch zu teuer :)
10)doch
11)musst du entscheiden
12)also ich wage zu bezweifeln das du mit blosem Auge 2ms von 5ms unterscheiden kannst ich hab 5ms und bin damit zufrieden von der optik gefällt mir der für 284€ mehr xD ich kauf gerne nach optik
man sind die 22" günstig geworden soviel hab ich für meinen 19" ausgegeben :heul:

Greetz Tig

Ich würde nur eine Festplatte nehmen und wie Tig sagte, das Laufwerk wegfallen lassen. Und OC würd ich echt nicht komplett abschreiben, vll. beschäftigst dich irgendwann mehr mit der Materie (vorallem wenn dein System nicht mehr zu den schnellen gehört) und dann stehst blöd da ( wenn du nicht bspw. mit nem DS3 vorgesorgt hast ;) ).

Ich weiss nicht wie der Boxed Kühler ist (Lautstärke etc.), deswegen würd ich lieber zu nem extra Kühler raten, von der Garantie her machts ja keine Unterschiede solange du nicht OCst.

Edit: Wenn du den CardReader im Konfigurationmenü nicht findest, such dir einen im normalen OnlineShop aus und schick denen zeitgleich mit der Bestellung ne Mail, welchen du haben möchtest und dass die den einbaun sollen. Ich denk das macht keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
So dann, nun habe ich die Preissenkung abgewartet und möchte Morgen zuschlagen.

Gibt es noch etwas zu bemängeln?

Weiter möchte ich eigentlich nicht warten, auch wenn Mitte Mai die GaKa von AMD/ATI eintreffen. Oder hat jemand einen Einwand?

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 44,57 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E550,24 €
2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667 81,28
Rechner - Zusammenbau 9,99 €
Logitech Media Keyboard Elite 20,99€
Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 198,40
XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express 246,52 €
Samsung SyncMaster 225BW, 22", 5ms, DVI, TCO03 282,28 €
Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz15,49 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,64 €
Samsung SH-S183A bare schwarz 38,60 €
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB67,05 €
Gigabyte GA-965P-DS3 R3.0,Intel P965, ATX, PCI-Ex 88,19 €

Einzig stutzig hat mich gemacht, dass die TRAY-Version nur 4 € unter der Boxed ist.
Vielen Dank für euer grünes Licht :-)

Anhänge

• hardwareversand.JPG
    hardwareversand.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 198
Das mit der Tray Version ist normal :).

Außer, dass du dir 2x 1024er Dimm DDR2-800 von MDT zum fast gleichen Preis holen könntest - aber "Marke" ist nunmal "Marke" wa ;) - ist alles ok!

Ich hoff mal, dass das die Rev. 3.3 bei DS3 ist, da würd ich eventuell nochmal nachfragen.

Dann mal viel Spass mit deinem neuen PC :)!

Soweit so gut nur bei den Ram würd ich zu 800MHz greifen, aber allerdings auch nur wenn du übertakten möchtest.
Der Bildschirm ist halt eine ältere Generation, aber auch nicht schlecht.

Nein übertakten möchte ich nicht, deshalb eben nur die 677 MHZ

Welchen anderen Bildschirm würdest du denn vorschlagen, der jetzt nicht wirklich teuerer ist?

Ich würd eher nen 19Zöller nehmen wenn du die GTS mit 320MB nimmst.
Willst du jedoch den 22 Zöller behalten solltest du die GTS 640MB nehmen da die 320MB in manchen Games bei so einer hohen Auflösung gerne absackt

Kommt halt drauf an welche Auflösung. Ab spätestens 1600 mit AA und AF ist ne 640er sinnvoller.

@puttyfly:
Naja aber wenn du dir zum fast gleichen Preis DDR2-800 holen kannst... ist das schon ne Überlegung wert. Vll. bekommst später mal Bock aufs Übertakten und dann regste dich nur auf. Dass es ne Rev.3.0 gibt wusste ich gar nicht :). Ich denk mal des wird schon die richtige sein - schreib doch einfach an den Support von hardwareversand, die werden dir des dann schon sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, aber habs schon in Beitrag #11 erwähnt ;). Wenn er jetzt schon sagt, dass er niemals übertakten will, kann er sich gleich überlegen ob AMD nicht die bessere Alternative wäre (vll. nach dem Preisrutsch nicht mehr unbedingt - aber ne Überlegung wärs wert).

Zurück
Oben