Neuer PC - benötige eure Hilfe mit der Grafikkarte

Hallo Computer Base Community,
erst einmal ein großes Lob an die Community, habe in den letzten zwei Wochen viel von euch gelernt und hoffe ihr könnt mir bei meiner Zusammenstellung weiterhelfen.

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 an Intel wird festgehalten :)
Board: ASUS P5Q Pro
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 2x2048MB Marke egal entweder 800 oder 1033MHz
HDD: 2x WD6400AAKS 640GB
Netzteil: Enermax PRO-82+ 425W
Gehäuse: CoolerMaster RC-690 (nach langem hin und her)
Brenner: irgend ein LG

Bloß welche Grafikkarte?
Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 1024MB VAPOR-X
Palit GTX260 Sonic 216SP
Sapphire Radeon HD4670 ULTIMATE GDDR3 512 MB (passiv)
Oder ?

Wie viel Grafikpower benötige ich für wenig Spielen und viel Multimedia Anwendungen?
Momentan Arbeite ich mit einer Auflösung von 1920x1200 (24")
Es sollte schon etwas Reserve da sein, falls mal doch gezockt wird.

Passen die restlichen Komponenten zusammen?
Wie laut sind eigentlich die Lüfter von dem Cool Master RC 690 , lohnt es gleich andere mitzubestellen?

Danke für eure Antworten

kommentare zur cpu verkneife ich mir jetzt mal.
bei der grafikkarte wüde ich ne 4870 mit möglichst viel ram nehmen falls dein geldbeutel das noch her gibt. um was für spiele geht es denn genau?

Spiele bis jetzt noch nicht, Schwerpunkt eher Bild-, Videobearbeitung.
Dein Kommentar zur CPU ist gerne willkommen Nightfly09, ich vermute du setzt eher auf einen AMD.

genau, entweder amd wegen guter p/l oder wenn es um videobearbeitung geht und das geld reicht direkt nen i7.
bei bild und videobearbeitung brauchst du normal keine so schnelle grafikkarte aber wenn du aktuelle spiele mit voller auflösung spielen willst wird es selbst mit der hd4870 schnell eng. deswegen fragte ich was für spiele genau.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also die CPU ist in Ordnung.

also da du in einer ziemlich hohen Auflösung spielst und auch Reserven möchtest, würde ich dir mindestens eine GeForce GTX 260 216 (55nm) empfehlen. Vielleicht kannst ja im Multimedia-Bereich auch von CUDA profitieren. Bei einer GeForce GTX 275 oder einer Radeon HD 4870/4890 könnte es mit dem Netzteil vielleicht etwas knapp werden.

Beim Motherboard könntest du noch Kosten einsparen. Das ist ziemlich teuer, zumindest bei Alternate (119,90). Würde etwas gegen ein günstigeres ASUS P5Q SE sprechen ?

Beim RAM solltest du darauf achten, dass du 4 GB für 40 Euro (+/- 5 Euro) bekommst.

Wenn das Budget knapp wird, kannst ja den extra CPU Kühler weglassen.

Gruß

Tikonteroga

die cpu hätte ich auch gern xD

als graka würd ich ne Zotac GTX275 empfehlen ~220€ wenn ich mich nicht irre

beim ram schauen dass er aufs Board passt, und ne gute makre wählen (adata, gskill, ocz haben günstige)

Zurück