Der i7 6700k ist schneller als der i5 6500, da er höher getaktet ist. Außerdem hat der i7 vier "virtuelle" Kerne, die letztlich dafür sorgen, dass die 4 "richtigen" (physischen) Kerne besser ausgelastet werden. Je nach Anwendung kann sich das auszahlen, vor allem im Bereich Videobearbeitung/Rendering. Photoshop an sich dürfte, gerade im privaten Bereich, auf beiden CPUs perfekt laufen.
Der i7 kann als "k"-Prozessor außerdem einfach übertaktet werden. Das bringt mehr Leistung zu Lasten des Stromverbrauches.
Sofern du die CPU nur moderat übertaktest, wie ich es einem Neuling für's Erste empfehlen würde, müsste auch das 500W BeQuiet-Netzteil ausreichen. Das kommt aber, wie so oft, auf die Gesamtumstände an. Beispiel: In einem Benchmark, der unrealistisch 100% CPU und 100% Grafikauslastung erzeugt, kommt das Netzteil deutlich eher an seine Grenzen, als es das in realistischer Alltagsbenutzung würde.
Sowohl mit dem von dir ausgesuchten Noctua, als auch mit dem von mir genannten Scythe Mugen 4 PCGH, kann man den i7 6700k ordentlich übertakten. Mit dem Noctua 14, den du ausgesucht hast, kann man sogar noch weiter gehen. Allerdings weiß ich nicht, ob der in das Deep Silence 3 Gehäuse passt, mir fehlt gerade auch die Zeit um das herauszufinden (Flug geht bald...

).
Bei deiner letzten Zusammenstellung müsstest du bitte wieder höherwertigen RAM einsetzen, z.B. den oben schon genutzten, um dem Übertakten Rechnung zu tragen:
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-2666-DIMM-CL15-Dual-Kit_1010614.html
Gleichzeitig hat das ASUS Z170-P kein SATA-Express (zusammen mit M.2 der Nachfolger für SATA, also Kabelverbindungen für schnelle Festplatten/SSD etc.). Ich nehme an, dass du Cashback mitnehmen möchtest, sonst bleibt weiterhin meine Empfehlung mit dem ASRock Z170 Extreme 3 für ~130€. Allerdings ohne Cashback!
Lass dich aber bitte von mir nicht zu einem System überreden, welches deutlich über deinem Budget liegt, gerade beim Kauf auf Raten! Wenn du Bauchweh beim Preis hast, was ich verstehen könnte, dann nimm einfach das zuvor vorgeschlagene Haswell-System. Das jetzige Skylake-System ist zwar zukunftsfähiger, aber eben auch teurer. Derzeit gibt es kein "mittelmäßig teuer und sehr gut", dafür bietet Intel derzeit zu wenig Auswahl an Prozessoren.