Neuer PC bleibt beim Shutdown hängen.

Weindl1987

Ensign
Hallo Leute,
gleichmal vorweg, das ist mein 2ter Post zum gleichen Thema, aber in einem anderen Unterforum, da der Thread im andern Unterforum ziemlich zum Stillstand geraten ist, weil mir niemand mehr weiter helfen konnte.

Jetzt zu meinem Problem, vlt. kann mir ja hier jemand weiter helfen, zumindest hoff ich das. :)

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft.

Komponenten:

1x Intel Core2Duo 8500 (nicht übertaktet)
1x Mainboard: ASUS P5Q-E (BIOS 1406)
1x Sapphire Radeon HD4870 PCI-E 512MB (aktuellstes VBIOS von der Sapphire HP)
1x Corsair TWIN2X4096-8500C5 (= 2x 2GB 1066MHz)

1x Western Digital 320 GB SATAII

1x Netzteil: Be quiet Dark Power Pro 550W

Peripherie:
1x Standard Logitech Tastatur
1x Logitech MX518 (Maus)
1x Sennheiser 151 (Headset)
1x Ethernet Modem

Betriebssystem:
Windows XP Professional 32Bit (ja ich weiß, das dieses Windows nur 3GB Ram unterstützt)

Problem:
Nach dem Zusammenbauen hatte ich das Problem, dass wenn ich den PC runterfahren (Windows beenden) wollte, hat sich der PC von selber neu gestartet. Es war mir also nicht möglich den PC ohne des betätigens des Ein/Aussschalters (5 Sek) auszuschalten.
Deswegen hab ich meinen Ersten Forenpost geschrieben.

Mir wurde geraten diesen Guide durch zu arbeiten.

http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Nachdem ich die einzelnen Punkte durchgetestet hatte und nichts mein Problem löste wollte ich alles wieder zurückstellen.

Die Symptome meines PC änderten sich dadurch:

Wenn ich jetzt meinen PC ausschalte bleibt er im "Windows wird heruntergefahren" Screen hängen.

Mein Workarround ist im Moment den PC in den "Ruhezustand" zu stellen, denn da schaltet er sich aus.

Ich habe auch schon ein anderes Betriebssystem getestet (BartPE - hoffe das sagt euch was), mit BartPE lies sich der PC einwandfrei ausschalten (gebootet hab ich das Betriebssystem nur von der CD).

Ich habe auch diverse Treiber durchgetestet:

Mainboardtreiber von ASUS bzw. Chipsatz Treiber von Intel.
auch verschiedene BIOS Versionen, atm ist 1406 drauf.
Grafikkarten Treiber Catalyst 8.09 und 8.10.
Für meine Peripherie hab ich extra SetPoint (Logitech, extra Maus) installiert.

Von meiner Seite aus ist es klar ein Windows Problem, da es ja mit einem anderen Betriebssystem (zwar nur BartPE) einwandfrei funktionierte.

Ich hoffe mir kann diesmal jemand weiterhelfen, denn dieses Problem ärgert mich schon ziemlich an meinem neuen PC. :(

Danke im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nimm mal einen RAM-Riegel raus und starte den PC neu und beende dann Windows
indem der PC zunächst neu gestartet und dann dass er ausgeschaltet werden soll -
was passiert ?

ich tippe auch auf ein windows problem. der rechner fährt wahrscheinlich nicht runter weil win sich anscheinend an irgenteinem prog aufhängt.

... Programm eher nicht, aber ein resistenter Treiber, der sich von Windows nicht beenden läßt.

@Hanne:

Hab ich selber auch schon mal probiert, mit nur einem Riegel.

Hab es jetzt nochmal versucht, selbes Ergebniss... PC bleibt beim Shutdown hängen. :(

Sieht nach Treiberproblem hatte ich auch schon mal bei meinem Office PC und da war es ein Treiber von einer Grafikkarte der nicht ganz gelöscht wurde und die Graka war auch schon lange nicht mehr im PC.
Aufjedenfall musste ich dann später den Rechner formatiern weil das Windows zerschossen war.

... XP neu aufspielen mit SP3 wenn möglich. System ist ja neu, dürfte also schnell über die Bühne gehen.

Hallo Weindl1987,

wenn Du Windows installiert hast - also noch ohne irgendwelche Treiber o. ä.
fährt der PC dann runter ?

Sofern Du eine USB-Tastatur oder / und Maus hast, gibt es die Möglichkeit, diese
beiden Geräte mittels Adapter an den PS2-Port anzuschließen ?

Meiner Meinung nach kommt Windows mit irgendeiner Hardware nicht zurecht -

Ich habe den Computer schon mal ohne jegliche Hardware hoch fahren lassen, beim runter fahren blieb er aber trotzdem hängen.

Ich habe leider nicht versucht, ob der PC ohne installierte Treiber normal runter fahrt.

Eigentlich hab ich keine Lust den PC neu aufzusetzen, da ich doch schon einiges installiert habe.

ich weiß ja nicht, aber lädt windows im abgesicherten modus irgendwelche fremden treiber?
probier mal ob das prob da auch auftritt ...

Starte im abgesicherten Modus, rufe msconfig auf und deaktiviere alle Programme im Systemstart, wenn der Rechner dann nach einem Neustart runterfährt, brauchst Du nur zu suchen welches Programm den Rechner hängen lässt. Wenn er immer noch hängt sieh in der Registry nach welche zusätzlichen Services/Programme noch gestartet werden und deaktiviere diese auch (Run/RunOnce/RunServices), dann Neustart und testen ob er sich abschaltet. Im Bios ist ACPI, P&P OS auf Enabled?

Zurück
Oben