Neuer Pc Breiter Bildschirm

Joshua.R.

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
9
Hey liebe Community,

ich habe mir vor einem Tag als Computer Laie einen neuen PC gekauft, diesen nun an meinen Bildschirm angeschlossen und siehe da: Der Bildschirm hat eine schlechtere Auflösung als gewohnt und ist vor allem deutlich in die Breite verzerrt. Treiber habe ich bereits aktualisiert, Windows schlägt keine optimale Auflösung vor.
Nun die technischen Details.
Prozessor AMD A8-7600 Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+6G, 3100 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BaseBoard-Produkt A68HM GRENADE (MS-7891)
AMD Radeon R9 380 Series
Der Bildschirm ist ein alter BENQ, um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung welches Modell.

Danke im Voraus!
 
schau mal bitte nach welches Bildschirm Modell das ist, steht auf der Rueckseite.
Wie ist er angeschlossen? Am Mainboard oder an der Grafikkarte? Mit welchem kabel?
Welche Hardware hattest du vorher?

Die von dir gelistete ist je nach Komponente 6 - 10 Jahre alt und nicht mehr ganz akutell.
 
Den Pc habe ich für 375 Euro bekommen. Der Monitor ist ein BENQ G2200W LCD Monitor. Habe den Pc von nem Freund bekommen, hoffe ihr zerstört jetzt nicht meine Freundschaft indem ihr sagt, dass er mich übern Tisch gezogen hat.
Ergänzung ()

Angeschlossen ist er per VGA. Wenn das wirklich wichtig ist kann ich die Hardware meines alten PCs checken, aber dann müsste ich ihn nocheinmal anschließen...
 
200-250 Waere der Preis auf Ebay. Das er dich wissentlich ueber den Tisch gezogen hat glaube ich aber nicht - Der wird dafuer damals sicher viel Geld bezahlt haben.

Nicht per VGA anschliesssen. Nimm DVI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
So sieht er von hinten aus.
Das er damals viel Geld dafür bezahlt hat glaub ich auch aber den handelsüblchen Preis für nen Freund wär schon dringewesen. Ich geh einfach mal davon aus, dass er es auch nicht besser wusste.

Also soll ich mir jetzt ein DVI Kabel besorgen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-14 at 13.09.16.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-14 at 13.09.16.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 210
375 für diesen PC ist ehrlich gesagt extrem viel.
Für 250 Euro hattest du bereits was besseres gebraucht vom Händler bekommen.
Vielleicht weiss es dein Freund nicht besser, denn die Komponenten waren nie gut.
 
Ja, Graka hat nen DVI Anschluss.
Eigentlich kennt mein Freund sich ganz gut mit sowas aus und hat den PC auch selber zusammengestellt. Naja, danke für eure Ehrlichkeit, davon hätte ich vielleicht gar nicht so viel gebraucht...
Ergänzung ()

Ist ja auch noch ne 250 GB SSD, nen Towerkühler und nen ganzes cooles Gehäuse mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grad nochmal nachgeguckt ich habe zwar ein VGA Anschluss am Monitor aber am PC ein DVI Adapter...
Naja, mein Freund beschäftigt sich relativ viel in seiner Freizeit damit und hat schon mehrere PCs zusammengestellt. Aber das Learning ist wohl nicht von Freunden zu kaufen...
 
Ein typischer Chip Leser denkt auch er ist IT-Crack, um auf maxmax2010 oder Joshua replay zu nehmen :).

Ob es böse Absicht war wird niemand hier bewerten können.
Fakt ist, der PC is nix dolles.
 
Dass er nix dolles ist, war mir klar. Ich daddel auch nur Games wie League of Legends oder Valorant und benutz ihn sonst nur zum Arbeiten, von daher ist das nicht schlimm, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt, finde ich halt nicht so super...
Aber habt ihr denn jetzt noch ne Idee wie man den Bildschirm fixen kann?
 
Der Acer Monitor auf dem Foto ist Baujahr 2007 und hat eine Auflösung von:
1680x1050 Pixel.
Ist die native Auflösung eingestellt?
 
Was bedeutet native Auflösung? Sorry, ich bin ziemlich unwissend bei dem Thema.
 
Der Begriff meint die Auflösung die der Monitor 1:1 anzeigen kann. Also wie angegeben 1680x1050 Pixel.
Und dieser Wert muss auch in Windows eingestellt sein - nur dann wird das Bild scharf und unverzerrt dargestellt.
nativ = sinngemäß ›ab Geburt‹, also der orignäre Zustand.

CN8
 
Rechtsklick auf eine frei Fläche auf dem Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Schauen, ob bei "Bildschirmauflösung" 1680x1050 steht. Falls nicht -> umstellen. Oder entsprechend in den Einstellungen deines Grafikkartentreibers.

Aber warum fragst du da nicht deinen Freund, der sich so gut auskennt? Ob du nun 100 mehr oder weniger bezahlt hast, spielt ja keine Rolle, wenn er sich wenigstens die Zeit nimmt, dir alles einzurichten.

Davon unabhängig an alle, die hier dem Themenersteller vorwerfen, er sei über den Tisch gezogen worden: Wie könnt ihr das überhaupt wissen, ohne die Gesamtzusammenstellung zu kennen???
Gerade bei den Festplatten wären je nach Alter und Größe durchaus nochmal eine ordentliche Erhöhung gegenüber den genannten 250€ drin. Und ebay-Schrottpreise sind ja wohl keine Vergleiche.
Joshua.R. schrieb:
Aber das Learning ist wohl nicht von Freunden zu kaufen...
Doch klar, mit einer Zusage, dass er es dir einrichtet, wenn du ihn von seinen Altlasten erlöst und er für solche Fragen da ist. So was ist bei einem Telefonat in 5min geklärt und bschäftigt nicht einen ganzen Tag Leute in einem Forum. Warum sonst sollte man etwas von einem Freund statt bei ebay kaufen? Entschuldige meine Formulierungen aber ich kann es gerade nicht freundlicher ausdrücken, weil ich wegen einer ähnlichen Sache auch von paar "Freunden" etwas angepisst bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Ich check das gleich mal morgen. Ich mein mich zu erinnern, dass die aktuelle Auflösung irgendwas mit 1900xirgendwas ist also gänzlich anders, als die die ihr mir gesagt habt. Ich versuche es also mal umzustellen. Ich habe bloß schon im Voraus mal alle Einstellungen ausprobiert, die bei dieser Anzeigeeinstellung Option vorgegeben sind und alle waren nicht optimal-ob schwarzer Balken oder Verzerrung-.

good night
 
Gerade nocheinmal gecheckt: Die Auflösung ist aktuell bei 1600x1200. Nächste auswählbare Option ist 1600x900
Ergänzung ()

Ich benutze btw den Drive Booster 8, um die Treiber zu aktualisieren. Weiß nicht, ob das wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben