Neuer PC ca. 2.000€

Matl1983

Lt. Junior Grade
Hi.
Ich würd mir gerne in den nächsten Monaten einen neuen PC hauptsächlich zum spielen kaufen.
Der Preis sollte bei den derzeitigen Preisen bei 1.500€ bis 2.000€ liegen. Wenn ich dann noch ein bischen abwarte werden die Teile ja auf unter 1.500€ kommen...
Vorhanden ist ein Netzteil mit 750Watt. Vielleicht kann man das ja noch verwenden. Ansonsten ist bei mir eigentlich nichts mehr zu gebrauchen!
Ist eigentlich mittlerweile eine Wasserkühlung Pflicht bzw. sinnvoll oder genügt noch immer eine Luftkühlung.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
1000€ Konfiguration nehmen, Geld sparen, glücklich sein.
oder aber uns verraten welche deiner Anforderungen der 1000€ FAQ PC nicht abdeckt.
und uns natürlich verraten welches 750W Netzteil du genau hast.
und wenn der PC aus der Signatur abgelöst werden soll, dann ist davon ganz bestimmt auch noch die SSD weiter zu verwenden.

Wenn ich dann noch ein bischen abwarte werden die Teile ja auf unter 1.500€ kommen
unwahrscheinlich....

Vorhanden ist ein Netzteil mit 750Watt.
alte NT sind nicht immer sinnvoll - was für eins ist das denn?
Überdimensioniert ist es auf jeden Fall wenn Du nicht vor hast ein SLI / Crossfire zu bauen.

Ist eigentlich mittlerweile eine Wasserkühlung Pflicht bzw. sinnvoll oder genügt noch immer eine Luftkühlung.
Nein, Wasserkühlung ist keinesfalls Pflicht - sogar oft noch nicht mal sinnvoll - aber es kommt darauf an was Du vorhast! Ohne weitere Informationen können wir Dir hier nicht helfen!

Kannst ja noch länger warten dann wird es noch billiger xD

Spaß beiseite, lies dir die gaming PC FAQ hier im forum durch, poste deine gewünschte Auswahl, dann kann man mal drüberschauen. Genaue Angaben zu deinem Netzteil wären auch nicht schlecht (Marke usw)
Deine anderen fragen wurden ja schon von den vorpostern beantwortet.

wenn du erst in den nächsten Monaten dir einen neuen Rechner zulegen möchtest, dann frag wenn es soweit ist. Bis dahin wird sich noch eine Menge tun.

Lukü reicht eigentlich aus, außer du willst den Rechner übertakten... dann kann man über eine gute WaKü nachdenken.

Zwei bis drei Wochen vor dem Kauf wieder melden.

Bis dahin wird sich Einiges im Hardwarebereich ändern.

Ansonsten mal einlesen im Forum - FAQ - idealer Gaming PC - oder Link in meiner SIG klicken.

Mein Netzteil ist folgendes: Chieftec Turbo Series CFT-750-14C
Die SSD-Festplatte hatte ich vergessen, die werd ich auch mitnehmen.

In dem FAQ PC um 1.000€ ist nur ein i5 drinnen. Ist ein i7 nicht nötig/sinnvoll? Bzw. kommen mir 8GB Ram nicht übermäßig vor.
Aktuelle Grafikkarten kosten ja auch schon so um die 600-800€ sind die nicht sinnvoll?

i7 wäre möglich, aber nicht wirklich nötig, Ram reichen 8GB dicke, Graka 7970 für 250€ oder halt die R9 280x oder halt 2 davon.

Kannst auch nen Xeon (1230 V3) nehmen, der bietet zumindest HT / SMT.
NT ist grenzwertig wenn ich mich recht erinnere - bin mir aber nicht sicher!?!

Wenn Dir 8 GB nicht reichen, dann nimm halt 2 x 8 GB Riegel.

Hauptsächlich spielen will ich mit dem PC. Hab ich ganz oben schon erwähnt.
ROME 2, GTA5 und was da halt so kommt.

Na ja, mit Verlaub, weder das Gehäuse noch der CPU Kühler in Kombi mit einem Xeon scheinen mir sinnvoll zu sein!

Er schrieb doch zum spielen.

Da wird er mit nem i7 haswell/Xeon ganz gut beraten sein.
Dazu die 8gb RAM und ne 7970 oder eine 770.
Wenn es mehr sein darf auch eine 780, auch nicht verkehrt.
Damit kann er dann die nächsten CPU und GPU Generationen überspringen/ aussitzen.

Wenn er mag darf es auch gerne ein 8350 von AMD sein, ich nicht das verkehrteste.

Bei den CPU's darf man auch ne h100/110 verbauen, das lässt dem ganzen auch Luft für oc.
Beim Xeon reicht auch ein guter luftkühler.

Das NT würd ich bei eBay reinsetzen und ein 480/530watt bequiet kaufen.
Der RAM selber darf auch gerne schneller sein wie 1600 je nachdem was das Board hergibt.
Bei AMD am besten nur zwei Riegel nehmen wenn oc geplant ist, es fällt dann etwas leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kannste dir für Silvester aufheben.

Wenn du auf silent stehst kannst du dich ja mal an dem 1600€ Teil aus meiner Signatur orientieren. Das ist aber auch schon das absolute Maximum, was ich in einen PC stecken würde.

Am 25.10. kommen die neuen AMD Karten, wenn ich mich recht erinnere. Die paar Tage würde ich noch abwarten.

PS: @Vorredner eine AiO WaKü ist fast nie empfehlenswert. 1. Sie bietet nur ein paar Grad weniger CPU Temps für den dreifachen Preis eines Machos, und ein silent System lässt sich damit auch nicht realisieren.

Aha spricht da einer aus schlechten Erfahrungen,
Ich hab selbst eine h60 bei meiner Frau verbaut und die kühlt damit einen i5 Superleise.
Und ne h100 ist ne ganz andere Nr wie ein billig zusammen gebauter Macho.
Der ifx- 14 das war noch ein Kühler aber da können wohl nicht alle mit reden.
Und deine silent Zusammenstellung ist mit ner wd Black in 3,5" für den Allerwertesten.

Die Black habe ich wegen der 5 Jahre Garantie drinnen, und weil ich dieses Zugriffsgeräusch von HDDs mag :D

Das ändert aber nichts daran, dass diese All in One Teile fürn Poppes sind. Diverese Tests zeigen, dass man 2,3 Grad teuer erkauft im Gegensatz vom Silver Arrow o.A. Wenn schon Wasser, dann richtig. Aber auch nur wenn ordentlich OC betrieben wird.

Wenn ich jetzt 2 mal 8GB Ram kaufe und somit 2 Steckplätze für später frei lasse, muss ich dann später genau die gleichen nochmal kaufen oder bleibt das egal? Die Frage ist ja ob ich z.B. 2 Jahre später nochmal exakt die gleichen bekomme?

Die neuen GraKa-Modelle will mir keiner empfehlen? Also eine Titan oder eine HD7990?

In 2 Jahren ist DDR4 RAM Standard, den gleichen oder ähnlichen wirst du dann entweder nur gebraucht bzw. so teuer wie DDR2 jetzt bekommen, oder DDR4 ist noch so neu, dass DDR3 noch weit verbreitet ist und die Preise gefallen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie es kommen wird.
Die 16GB reichen sicher, falls nicht, wirst du auf jeden Fall RAM zum aufrüsten bekommen, nur kA zu welchen Konditionen.

Zurück
Oben