Neuer pc fährt nicht hoch

Auf so einem Arbeitsspeicher sind natürlich Informationen hinterlegt, damit das BIOS des Rechners diesen überhaupt erkennt. Das BIOS liest diese Informationen nämlich aus.
Bei solchem Arbeitsspeicher sind in der Regel zwei oder mehr "Profile" hinterlegt.

Der absolut sichere Standard sind DDR4-2.133. Mit diesem Wert läuft der Arbeitsspeicher immer und das "muss" er auch. Dafür braucht er die bei DDR4 Speicher festgelegte Standard-Spannung von 1,20V.
Nun kann der Arbeitsspeicher auch schneller. Er ist vom Hersteller z.B. freigegeben für DDR4-3.200. Für einen stabilen Betrieb mit diesem Wert braucht er aber mehr Spannung, z.B. 1,35V statt 1,20V.

In der Regel ist es so das du im BIOS des Rechners nur einmalig dieses schnellere Profil "lädst" und fertig. Weitere Einstellungen sind selten nötig.
 
Sind die gut oder nicht
Ergänzung ()

Und ich habe mir ja jetzt die Asus Strix 1080TI OC gekauft.

Reicht mein Netzteil überhaupt aus ?
bequiet Straight 80 Plus Gold 580W

Nach MSi eigenen Rechnung ( Internet Kalkulator ) müsste ich bei 450-Max.500 Watt liegen

22E130FC-0F27-4C96-8EB0-43E13B65B3CD.jpeg

Hätte in einem andern PC der von der Hardware „alt“ ist noch ein straight Power 10 mit 700 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der ist in ordnung. besser wäre freilich 3200 CL14 oder 3600 CL16, aber der unterschied ist den aufpreis wohl nicht wert.

nimm das E10. nicht weil 580W zu wenig wären, sondern weil es technisch besser als das E9 ist (stichwort DC-DC statt gruppenreguliert). idealerweise solltest du von beiden PCIe-kabelsträngen jeweils einen stecker nutzen. muss aber nicht unbedingt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die schon durchtauschen ? Mir ist das egal ;) wenn das eine aber reicht ist es die Arbeit nicht wert oder ?^^

Das 580W hat aber auch 2x pci mit jeweils 2 stromanschlüssen für die Graka
3F145A25-EF8D-4364-9A10-5003EB9B53C6.jpeg
 
Zwei Stränge ist schicherer, vor allem bei so einer Karte.
SeaSonic empfiehlt dies sogar ausdrücklich bei ihren Netzteilen.
 
@ TE:
nimm das E10. und falls es sich da um die -CM-version handelt bitte nicht die kabel des E9 benutzen.

bei der verwendung beider kabelstränge geht es darum die last besser auf die 12V-rails aufzuteilen. das Straight Power ist ein multirail-NT, d.h. dass es mehrere 12V-rails hat. hier sind es 4 stück. an der ersten hängen der 24pin- und die SATA/Molex/FDD-stecker, am zweiten der stecker für die CPU und an der dritten und vierten die stecker für die graka. das E10 700W stellt auf 12V3/4 jeweils maximal 22A zur verfügung, das sind 264W. grundsätzlich mehr als genug für ne 1080ti ohne zusätzliches OC da über den PCIe-slot weitere 75W kommen, dennoch schadet es nicht die last auf beide rails aufzuteilen.
 
Okay, dann tausch ich die 2 Netzteile durch. Wegen dem RAM wegen paar Euros hin oder her ist es dann auch egal. Mir gefallen die im Link super wegen LED und so. Nehme aber gerne auch bessere ? Soll ich gleich mehr wie 3200 nehmen ? Kenne mich mit dem RAM nicht wirklich aus auf was ich da schauen muss ? Der von mir hat ja CL16 ? Sozusagen ist CL14 besser ?

Aber das 580W Netzteil leistet mir ja die selbe Leistung wie das 700er oder ? Mit dem 700er läuft der PC ja auch nicht besser als wie mit dem 580er oder sehe ich das falsch ? Das 700W ist auch nur 80 Bronze oder Silber glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
niedrigere timings bei gleichem takt oder höherer takt bei gleichen timings ist besser. ja, der von dir verlinkte ist CL16(-18-18-38), aber "nur" 3200. der ist nicht schlecht und für nen Intel völlig ausreichend. 3200 CL14-14-14-34 und 3600 CL16-16-16-36 hat garantiert Samsung-B-speicherchips, die sind besonders gut.
aber der unterschied ist den aufpreis wohl nicht wert.


doch, ggfs läuft der rechner mit dem E10 besser als mit dem E9. nochmal: es geht nicht um die leistung, sondern um die technik. das E10 liefert stabilere spannungen als das gruppenregulierte E9.

das E10 ist 80Plus Gold.
 
Das 700W ist doch nur ein 600W pure power 10 80 Silber. Ist das dennoch besser ?

Das alte ist ein straight Power 9 80 Gold 580w
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben