Neuer Pc für 3 Jahre ohne Aufrüstung

pupsi11 schrieb:
ist ganz einfach. ich hatte erst ein 550w von super flower was in tests sehr gut abschnitt und eigentlich auch spannungsspitzen bis an die 800w ab kann. (eine 980ti oc bis kotzgrenze , mit 3 pci-e kabeln mit saft versorgt ausgehalten)
ich hab die radeon VII seit erscheinen und fleissig auf herz und nieren getestet. aber immer wieder ist mir der pc abgeschmiert, selbst mit UV, was ich anfangs auf die treiber schob.
einige spiele gingen, einige benches gingen ab selbst mit den neuen treiber wurde es nicht besser. karte @ stock keine besserung...
hab mir dann die tage hier ein super flower 650w NT besorgt und siehe da. keine abstürze mehr egal was ich mache, ob uv oder oc. die spiele die sonst zum absturz führten liefen.

lass dir ja nicht einreden 550w zu nehmen. BQ ist für mich das letzte - für das was die bieten viel zu teuer - service fürn ars...

Ich hatte ein ähnliches Problem und hatte auch mein BQ-NT im Verdacht. Letztendlich war es es ein verhunztes Bios vom Mainboard. Nachdem ich zum vorherigen Bios zurückgekehrt war, lief es wieder. Mittlerweile läuft es auch wieder mit aktuellem Bios.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT2RS
pupsi11 schrieb:
würde jetzt auch kein 2700x kaufen weil dieses jahr noch der ryzen 3xxxx kommt

Wenn du darauf spekulierst, das er sich nach Release die 3000 Serie zulegt, dann braucht er kein X...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT2RS
ultraschall2d schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem und hatte auch mein BQ-NT im Verdacht.
ich kann aber alles ausschließen. da es definitiv am NT mit zu wenig watt lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT2RS und GRiNGO73
GT2RS schrieb:
ja der ram war nicht bei Mf lieferbar aber ich kann auch anderen ram nehmen wenn das am ende des Tages nicht viel ausmacht FPS mäßig?!

Thema Ram...

je schneller Ram taktet und umso schärfer die Timings sind und dadurch die Latenz, umso schneller wird das System, besonders wenn andere Komponenten ausgelastet sind.

Darum kostet der auch mehr! Weil er einfach schneller arbeitet als die langsameren Module und man für die letzten Prozent immer unverhältnismäßig draufzahlt.

In Spielen, z.B. online Shootern, hat man dann weniger Einbrüche, wenn viele Spieler gleichzeitig untereinander und mit der Umgebung interagieren.

Bei einem aktuellen AMD System ist schneller Ram generell Vorteilhaft, da die Architektur hier besonders gut skaliert.

Ram OC ist dann nochmal das i Tüpfelchen, kostet aber Zeit.

---
edit: Hast du bereits ein Lenkrad ? Das würde ich bei Autorennspielen nicht mehr missen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT2RS
Bringt der 2700x viel mehr fps als der 2600x in genannten spielen?

Ne nicht wirklich viel mehr in Spielen, habe selber den 2700X seit Juli 18.Selbst der 2600 ist nicht viel langsamer als der 2700X.
Coole Grafikkarte hast du dir ausgesucht, habe die auch auf dem Radar, aber ich bin noch nicht"mutig" sie zu kaufen. Warte erstmal ab,was andere Besitzer für Erfahrungen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT2RS
Wenn er jetzt kaufen will, und erst nach 3 Jahren wieder Aufrüsten möchte kann er sich auch einen 2700x holen, finde ich. Momentan weiss ja keiner wann die 3000er launchen, und bis dahin bleibt der 2700x eine top CPU , egal mit welcher GK.

Btw, ich habe schon jeher auf BQ NT gesetzt, und wurde nie enttäuscht..
Als ich mal kurz ein Enermax hatte isses mir ruck zuck abgeraucht und das hatt mir gezeigt, Bursch, bleib bei BQ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT2RS
Schön Karte hast Dir da ausgesucht, gefällt mir schon von der Optik her... wobei bei mir, die Lüfter gegen 120er von Noctua getauscht werden würden. Wahrscheinlich würde ich aber ein paar Wochen später, auch noch einen Customkühler drauf pappen :-D

gruß
monkey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT2RS
iron_monkey schrieb:
edit: Hast du bereits ein Lenkrad ? Das würde ich bei Autorennspielen nicht mehr missen wollen.
kann ich so unterschreiben. Auch wenn ich nur F1 daddel. Anfangs mit Gamepad, nach 3 Monaten T300+T3PA. Ist gutes Einsteigersetup. Bitte kein Logitech!:daumen: Ganz anderes Spielgefühl und macht auch deutlich mehr Spaß.
Wenn ich dein Budget hätte, dann hätte ich die Hälfte für Fanatec ausgegeben. (Club Sport Pedale V3, Club Sport Wheel Base 2.5, RIM nach persönlichen Vorlieben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT2RS
GT2RS schrieb:
Nene zusammenbauen zocken fertig. So solls dann sein.
Dann würde ich das aktuell so machen für 1784,47€ und mit dem restlichen Geld einen sehr guten Monitor sowie Peripherie (falls nötig) kaufen.
Bei Mindfactory das alles:
1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) € 312,64
1 x Gainward GeForce RTX 2080 Phantom GLH, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4177) € 759,--
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB) € 166,85
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 135,76
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 126,52

Bei Cyberport.de den Rest:
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 107,90
1 x Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK) € 125,90
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) € 49,90

Dann hast du erstmal Ruhe.
Falls du im Sommer schon auf die neuen Ryzen 3000er (ZEN 2) wechseln willt, dann tut es auch ein Ryzen 2600 jetzt.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: FreeSync und offiziell von Nvidia oder inoffiziell hier im Forum G-Sync Compatible
  • Alternativ einen mit direkt G-Sync: Geizhals Link
Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€ (können nur G-Sync)
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€ (können nur G-Sync)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
4K Gaming is Dumb --> Titel etwas krass formuliert, aber Inhalt ist eigentlich gut.
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren
 
Monitor hatt er ja scho.
Und er möchte ja ne Radeon VII.
Sonst hätte ich ihm zu ner 2080ti geraten bei dem Budget und 3 Jahre Ruhe haben wollen.
Klar, ob die 2080Ti in 3 Jahren noch langt kann keiner sagen, aber er hätte länger seine Ruhe.
 
W0lfenstein schrieb:
Monitor hatt er ja scho.
hier hat er aber noch was anderes geschrieben:
GT2RS schrieb:
Danke für den Hinweis, ich habe mir gerade noch diesen Monitor bestellt https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html und werde testen wieviel die range ausmacht wenn sich das krass bemerkbar macht wird der asus zurück gehen
W0lfenstein schrieb:
Und er möchte ja ne Radeon VII.
@GT2RS das eine 2080 meistens besser ist weißt du?
 
Hier wie man beim MG279Q die Range mit dem Tool CRU modden kann (download unter dem Video):


Hier klappt's mit G-Sync und einer Rate von 53-144Hz.

Nervig bleibt allerdings, dass das OSD jedesmal mit einer Meldung aufpoppt, dass Freesync deaktiviert sei, wenn die 90Hz der urpsrünglichen Range überschritten werden. Funktionieren tut es, aber die Meldung lässt sich leider nicht wegmodden.

Habe den Monitor nämlich vor mir stehen...
 
Zurück
Oben