Mobile

Neuer PC für ca. 900€

ob der jetzt viel besser ist weiß ich nicht. gibts denn schon erfahrungsberichte? würde mich auch interessieren.

Es kommt drauf an, was der Monitor leisten soll, bzw. für was er verwendet wird. Falls es nur für Gaming/Internet und dergleichen ist, würde ich sagen das ein TN-Panel reicht. Betreibst du aber Foto-, Videobearbeitung oder ähnliches, dann würde ich zu einem IPS-Panel raten. TN gibts halt schon so um die 150€, IPS ist teurer.

Vergleich IPS vs. TN

Somit stellt sich nur die Frage, ob du IPS bzw. TN willst und/oder wieviel du ausgeben willst.

Nimm als CPU-Kühler diesen hier, falls du noch nicht bestellt hast:
http://geizhals.at/eu/664436
Der ist teilweise deutlich besser als der Mugen.
Insofern gibt es keinen Grund, stattdessen den Mugen zu nehmen, es sei denn, es kommt auf 2mm mehr oder weniger Einbauhöhe an.

Die 2 TB Version der Festplatte kostet nur wenig mehr: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p636273/pid/geizhals

Mir geht der Platz bei 1 TB schon langsam aus, weshalb du eigentlich zur größeren greifen könntest.

Als Kühler wäre auch der Macho empfehlenswerter. Was besseres gibt es derzeit kaum, v.a. für den Preis.

Bei Mindfactory kann es dir mal passieren, dass die Ware nicht versendet wird, weil nicht alles lagernd ist, obwohl es so angegeben ist. Wenn du Zeit hast, wäre das ja kein Problem.

Also bis auf den Monitor ist nun alles bestellt. Habe den Kühler noch einmal in den Macho umgetauscht und Win 7 dazu gepackt.
Ich werde euch natürlich bescheid geben, ob und wann alles angekommen ist.

Was den Zusammenbau angeht, werde ich mich wahrscheinlich mal selber ran wagen :D

Hey. Ich bins mal wieder.

Also seit gestern sind alle Komponenten bei mir eingetroffen. Einzig der Monitor läst noch etwas auf sich warten.

Nun bin ich mit dem Einbau der Sachen denke schon ganz gut dabei und relativ weit gekommen. Es ist soweit alles im Gehäuse, bis auf die Graka. Bevor ich die einbaue wollte ich schon einmal das ein oder andere Kabel vom Netzteil verbinden, bzw. Laufwerk, HDD und SSD anschließen.
Aber an diesem Punkt hakt es. Zu viele Kabel und ich weiß wirklich nicht, welches wohin kommt. Handbüche bringen mich nicht wirklich weiter... Gibt es da vielleicht eine gute Übersicht.

Liebe Grüße

Das ist recht einfach:
Das super dicke Kabel mit 24 Pins kann ja nur an eine Stelle vom Mainboard, nämlich ganz rechts.
Der der 8 Pin gehört links oben ans Mainboard.

Noch etwas, bei dem du dir nicht sicher bist?

Also ich hab dann noch ein zwei-geteiltes mit jeweils 4 Pins. Das kommt auch direkt aus dem NT und kann nicht abgenommen werden. Ansonsten ist mein Hauptproblem diese ganze Sata-*peep* gerade :D

Dieses 2x 4 ist der 8 Pin Stecker für die CPU, also links oben ans Mainboard.

Sata gehört ja nur an die Festplatten, eventuell SSD und das Laufwerk.

Dort steckt ja nun schon der ungeteilte 8er Anschluss.... glaube der geteilte hätte auch nicht gepasst. ist der vielleicht eher "alternativ" und ich brauch den Anschluss nicht. Ansonsten komm ich wie gesagt gerade nicht mit dem ganzen Sate kram zurecht. Kabel mit vier Anschlüssen, davon zwei mittig am Kabel, wohin mit dem ganzen? ^^

Was steht denn auf dem 2x4 Strang?

Also bei den Sata Stromsteckern kannst du alle "platten" an dem Strang verwenden, die mit 4 "Löcher" sind Molex und werden nur für Lüfter gebraucht; durch die L-Form kann man die Sata Stromstecker auch nicht falsch anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem 2x4 Strang steht leider nichts. Sind jeweils 2x2 gelbe bzw. schwarze dünne Kabel die in die Stecker gehen.

Habe das Seasonic M12 II Bronze NT.

Ansonsten auch die Frage, die Crucial und die WD HDD mit SATA 2 oder 3 anschließen?
Ergänzung ()

Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich garkeine SATA 2 Stecker fürs Board habe, sprich die "kleinen" L-Stecker...

Dann muss es sich um Stromstecker für Grafikkarten handeln (die haben meistens aber 2+6 Stecker bzw. 2+4).

Die Crucial auf jeden Fall an ein SataIII Port vom Board, sonst kann man nicht die volle Geschwindigkeit nutzen; für die HDD reicht SataII.

Meinst du, dass du keine Sata Kabel hast?

Okay. Ich schreib mal etwas mehr jetzt dazu.

Am Bord sind alle Kabel vom NT, bis auf das 2x4 angeschlossen. Denke auch, dass könnte für die Graka sein. Aber da werd ich wohl das mitgelieferte der Graka nehmen.

Ich habe jetzt an EINEM Kabel, was ich mit dem NT verbunden habe, das DVD Laufwerk UND die HDD. Geht das in Ordnung?. Jetzt steckt im Laufwerk noch kein "Sata-Data"-Kabel (Aufschrift auf dem Laufwerk. Das ist ne kleine "L-Verbindung". Als kleine L-Verbindungen hab ich hier auch nur die Sata-3 Stecker.

Sprich, ich glaube mir fehlen die "kleinen" Sata-2 Kabel (mit den "kleinen" L-Steckern) Denn davon müsste noch jeweils eins in das Laufwerk und eins in die HDD...

EDIT: Es hängt jetzt auch noch die SSD mit einem großen "L-Stecker" an dem Kabel zum NT.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist etwas schwer, wenn man es nicht vor sich hat^^

Also ich rate davon ab, den mitgelieferten Adapter von der Grafikkarte zu nutzen, weil der nur dafür da ist, wenn das Netzteil nicht die Stecker bietet.

Du kannst an einem Strang meherere Sata Geräte anschließen, das macht nichts.

Ob "SataIII" Kabel oder SataII Kabel ist egal, der andere Kopf sollte dennoch passen und ist für Datenrate irrelevant (quasi Geldmacherei).

Also am Strom sind jetzt LW, SDD und HDD dran. Mein Problem ist jetzt, dass ich noch das LW und die HDD mit dem Mainboard verbinden muss. Alle Verbindungen brauch den kleinen "L-Stecker" jeweils habe ich hier nurnoch ein Sata 3 Kabel, mit diesen entsprechenden STeckern rumliegen. Bei dem NT waren solche "kleinen" L-Stecker garnicht dabei...

Die Sata Datenkabel kommen auch nur mit dem Mainboard, leider gibts bei Asrock Mainboards in der Regel nur zwei.

Ich hoffe, ich antworte nicht irgendwie komplett am Thema vorbei. Nennen wir die Stromkabel für HDD und co. "Sata Strom" und für Daten "Sata Kabel" (beim letzteren gibts keine Unterscheidung zwischen SataII und SataIII)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, DAS dürfte also des Rätsels Lösung sein. Ich kann somit bis hierhin eins der drei Sachen (LW,HDD,SSD) noch nicht an das Board anschließen. Richtig? ^^

Ansonsten such ich mich grad dumm und dämlich, wofür die PCIE-Kabel sind und ob ich das/die brauche :D

Zurück
Oben