Neuer PC - Graka leuchtet rot

nupsnups

Newbie
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC bestellt in Einzelteilen und den nun mit diversen guten youtube Anleitungen zusammengebastelt und gestartet.Leider startet die Grafikkarte nicht und leuchtet rot.

Mein neuer Pc besteht aus
AMD 9700x
32gb Fury Ram
Asus Rog Strix B850 f-Gaming
bequiet 12m 750W
Radeon 9070xt

genauere Problemschilderung:
Das Netzteil hat 2x6+2 Pins und die Graka verlangt 3x8. Angeblich soll das aber auch mit 2x6+2 von dem Netzteil funktionieren. Das rote Licht leuchtet passenderweise auch immer da, wo ich keinen Pin-Stecker an die Graka gesteckt habe. (Wenn ich also nur die linken beide belege, leuchtet es rechts, usw.) Meine Vermutung: Netzteil passt nicht?

Was ich versucht habe:
Ich habe die GraKa neu eingebaut und mit die Pins in allen Kombinationen der 3 Ports an der GraKa belegt. Ohne Erfolg.

Vielleicht gibt es damit Erfahurngen oder jemand weiß einfach was los ist und kann mir helfen.

Danke und liebe Grüße

JumpingCat schrieb:
Da ist doch ein 12VHPWR direkt am Netzteil?
Und? Wo soll er den denn bei der 9070XT reinstecken?

@nupsnups du musst dir ein anderes Netzteil kaufen mit 3x6+2-PCIe-Steckern. Wie du ja selbst schon vermutet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Pisaro
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Du brauchst an der Graka normal alle Anschlüsse belegt. Normalerweise reichen 2 Kabel vom Netzteil, aber dann eben via Adapter auf die 3 Anschlüsse der Graka aufgesplittet wenn die 3 Anschlüsse hat. (oder eben anderes Netzteil mit mehr Anschlüssen)

Genau das. Entschuldige die Nachfrage, aber ich bin echt nicht so fit. Aber ich habe den PCIe genommen. Der P8 ist im Lüfter für den Prozessor und der große im MB
Ergänzung ()

Ah ok, alle belegt klingt logisch. Soll ich nun zu einem Adapter greifen, weil das Netzteil ausreicht oder lieber ein Neues nehmen?

Und wie würde so ein Adapter heißen/aussehen?

Bei einem neuen PC würde ich nicht sofort mit Adaptern anfangen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Ja_Ge, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Das Netzteil hat doch bestimmt nicht nur zwei 6+2 Anschlüsse?

Bei 750W sind das doch bestimmt zumindest Y-Kabel.

Welches Modell ist es denn genau?
Wenn es wirklich nur zwei 6+2 Anschlüsse bietet, würde ich auch eher ein neues Netzteil nehmen, als mit Adaptern zu arbeiten.

Die Grafikkarte muss alle Anschlüsse belegt haben.

Moin und Willkommen

Hast du das 12M "von uns" aus der Empfehlung?

• Deswegen steht da in der FAQ extra dran, dass das 12M bis inklusive 750w leider nur 2x8-Pin hat.
  • Das normale 750w 12er hat 3x8-Pin. Fürs Protokoll.
  • Du musst alle Plätze für den Strom belegen, da gibt es eine technische Abfrage.
  • Es sei denn, du hast eine der wenigen 9070XT-Karten, die per 12vhpwr laufen.

Es gibt ohnehin anderweitige Empfehlungen, wie bspw. dieses hier:
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm850e-850w-atx-3-1-cp-9020296-eu-a3385902.html
Oder jenes:
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

€dit:

Es gibt gleich 3 Varianten! Diese würden zu deinem Netzteil passen.

12v-2x6:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_1x+12V-2x6~9809_05+15+-+RX+9070+XT

2x 8-Pin:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_2x+8-Pin+PCIe~9809_05+15+-+RX+9070+XT

Falls anderweitig möglich:
Finde heraus, ob die Grafikkarte für dich infrage kommt.
Eines von beidem wirst du tauschen müssen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Winston90 und Baal Netbeck
Habe das mit dem M natürlich überlesen, bzw nicht genau hingeschaut.
Die beiden von dir verlinkten haben die 3x8 Kabel direkt dabei oder?

Danke nochmal für die Hilfe an Alle

Das 12 be quiet! mit den fixen Kabeln gibt es noch nicht so lange. Die Angabe wird in der FAQ demnächst korrigiert, also mache dir diesbezüglich keinen Stress. Habe rein zufällig vorhin gelesen, dass es jemandem aufgefallen ist.

Ja, die beiden verlinkten Netzteile passen ab Werk.

Die Rücksendung einer gebrauchten Grafikkarte kann im Extremfall zur Kontosperrung beim Händler führen. Dies solltest du wissen.

Die Teile sind ja erst vor kurzen gekauft worden, kannst de das Netzteil oder die Grafikkarte zurückgeben und statt dessen ein anderes Netzteil oder eine 9070XT mit nur zwei Stromanschlüssen kaufen?

Sunweb schrieb:
Problem erkannt, Problem gelöst.

Netzteil umtauschen und das selbe mit 850W holen.
Denn das hat:

anstatt nur 2 bei der 750W Variante.
https://www.bequiet.com/de/powersupply/4067
Das braucht er nicht. Habe selbst ein silverstone strider platinum 750 Watt. Das nur zwei pcie 6+2 hat. Per Y 4 dann. Habe damit ohne Probleme eine 3080 4080 und jetzt eine 5080 am laufen. Selbst auf volllast keine Probleme. Also Furmark und cinebench. Gleich zeitig.

Alternativ ging wohl auch: Ein CP-6620 von Be Quiet besorgen. Dann hätte man 3 Stecker. Gerne auch vorher kurz mit dem Support abklären - oder jemand hier weiß da genauer Bescheid.

Portal501 schrieb:
Die Hardware ist neu, da braucht es

A) Kein Adapter gepfusche
B) Kostet ein Umtausch warscheinlich weniger als unsinnige Adaper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Gelöschter_User und Ja_Ge
Pete81 schrieb:
Normalerweise reichen 2 Kabel vom Netzteil, aber dann eben via Adapter auf die 3 Anschlüsse der Graka aufgesplittet wenn die 3 Anschlüsse hat.
Das ist ein ganz schlechter Tipp, genau so sollte man es nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Pisaro
@Ja_Ge Also andere Hersteller verkaufen das genau so. 2 PCIE reichen für 600W auf 12VHPWR. Oder ist das nicht gemeint?

Denoch würde ich hier sagen: Kauf das richtige Netzteil. Das ist in diesem Fall die korrekte Lösung.

Zurück
Oben