Neuer PC Hoffnungslos

Tobske

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 14600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 CMK32GX5M2B5600Z40
  • Mainboard: B760 Tomahawk
  • Netzteil: beQuite pure Power 12M
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Gigabyte 3060 Gaming Overclocked 12G
  • HDD / SSD: WD_BLACK SN850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich versuche verzweifelt meinen neu zusammengestellten Rechner zum Laufe zu bekommen.
Leider enden alle Versuche darin das ca. 1s die Rote EZ Debug LED leuchtet (CPU) und danach dauerhaft die orangene LED (DRAM)
Ich sehe auch kein Bild egal was ich mache.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Minimalsetup: Habe die Grafikkarte ausgebaut und den Mainboard HDMI Port direkt verwendet. CPU Lüfter ausgebaut (Rechner immer nur max. 10s angelassen um zu sehen ob Bild kommt und die LEDs nicht mehr leuchten
  • Neuer RAM da der angegebene laut MSI nicht auf der Liste der unterstützten steht. nun: CMH32GX5M2E6000C36
  • Bei beiden RAM jeweils nur einen Riegel eingebaut und alle Ports ausprobiert
  • Kabel überprüft
  • CPU und RAM Sockel überprüft
  • Mainboard ausgetauscht durch selbiges. Genau gleiches Problem
  • CPU gegen 13600K getauscht da evtl Gen14 nicht kompatibel ohne BIOS Update
  • BIOS Update konnte ich leider nicht machen bei diesem Board da kein Flash Button und kein Bild um ins BIOS zu kommen
  • Tausch der Komponenten stets mit Ruhe und Geduld um nichts zu verbiegen/beschädigen
  • Anderes Netzteil versucht (Corsair Vengeance 550M) welches für den Minimaltest ja auch reichen sollte
  • Nur eine CPU Stromversorgung und die beiden Stecker getauscht

Hier bin ich nun am Ende meiner Ideen... Habe noch Bilder angehängt in der Hoffnung jemand findet den Fehler.

Vielen Dank!
Tobi
 

Anhänge

  • Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 285
  • Board.jpg
    Board.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 247
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Du brichst dauernd das RAM Training ab (LED Orange). Warte doch einfach mal länger... Einfach mal entspannt 10 Minuten den PC anlassen und dann nochmal schauen, ob ein Bild kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Dr. McCoy, Kuristina und eine weitere Person
Tobske schrieb:
  • CPU gegen 13600K getauscht da evtl Gen14 nicht kompatibel ohne BIOS Update
  • BIOS Update konnte ich leider nicht machen bei diesem Board da kein Flash Button und kein Bild um ins BIOS zu kommen
Wenn es am BIOS liegen sollte musst du daran aber irgendwie arbeiten.
PINs im Sockel mal begutachtet?
 
Man sollte eine CPU nie ohne Kühler laufen lassen.
Ob der Überhitzungsschutz immer funktioniert ist so eine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Decrepified
Rechner lief immer nur 10s max... also sollte es kein Problem sein... bzgl RAM Training: Das kannte ich nicht. Ist das üblich? Dann würde ich den CPU Lüfter wieder drauf machen und mal laufen lassen. Ist es normal das die rote LED kurz leuchtet?
Pins im Sockel sind ok
 
Ja, mit DDR5 ist das normal. Das kann schon mal 1-2 Minuten dauern und läßt sich im Bios dann mit der Einstellung "Memory Context Restore" verkürzen. Bei mir haben die rote und die gelbe LED dabei geleuchtet. Einfach bisschen warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Bei DDR5 ist das Training normal, gerade beim ersten Start. Wenn er zum RAM springt, dann macht die CPU keine Probleme. Sonst würde die CPU LED dauerhaft rot leuchten und es nicht weiter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
wa da kein zettel auf dem meinboard der dir das sagt das das recht lange dauern kann beim erstmal ? dachte das ist bei ddr5 boards normal?
 
Danke dir FloKlo4, du hast mir das Wochenende gerettet. Es war tatsächlich nur das RAM Training. Da wäre ich nie drauf gekommen und hab ich auch nirgends in den x Beiträgen gelesen als ich nach dem Fehlerbild gesucht hatte!

Vielen Dank und schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, cutterslade1234, R4mses und eine weitere Person
Zurück
Oben