Neuer PC in Planung

Laphi

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3
Hallo ,

mein Core 2 Quad Q6600 wird jetzt nach gut 7 Jahren ausrangiert.
Ich nutze den Rechner überwiegend zum Surfen und Video gucken, gelegentlich zur
Videobearbeitung, Bildbearbeitung und eher selten zum Zocken ( was aber eher der in die Jahre gekommenen Hardware geschuldet ist und sich nun ändern soll :))

Wichtig ist mir auch ein möglichst leiser Rechner.
Wäre nett, wenn ihr mal drüber schauen würdet, falls da grobe Fehler drin stecken.
Eigentlich müsste der Kühler mit leicht versetztem vorderen Lüfter über den Ramriegeln (42mm) ins Gehäuse passen.

OS wird wohl erstmal W7x64 (W10 höchstens parallel zum Zocken)

Bereits vorhanden sind:
be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31
SAMSUNG SSD 830 250GB
Western Digital WD20EARX-00PASB0
Seagate ST2000DX001-1CM164
Eizo HD2441W

demnächst soll aufgerüstet werden (für min 5 Jahre, OC dann bei Bedarf)

fractal-design-define-r5-titanium-mit-sichtfenster + weiterer Frontlüfter
asus-rog-maximus-viii-hero
intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k
g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200 ( vielleicht auch 2 kits)
noctua-nh-d15

seagate-nas-hdd-4tb als weiteres Datengrab (Rechner läuft etwa 10h täglich)
samsung-ssd-950-pro-256gb (zur Zeit noch zu teuer)

Bei der GPU bin ich noch am grübeln vielleicht doch auf Polaris zu warten.
powercolor-radeon-r9-390-pcs oder entsprechende Polaris-Karte

Im Laufe des Jahres kommt dann noch ein neuer Bildschirm dran. Interessant scheint mir dieser:
lg-electronics-27ud88-w http://www.lg.com/de/monitore/lg-27UD88-W

Mir ist schon klar, dass das ganze zum Gelegenheitszocken etwas überdimensioniert ist, aber es soll ja auch ne Weile halten.
Ich bedanke mich schon mal und hoffe das passt.
 
Board viel zu teuer (~110€ reichen), pro SSD braucht man nicht. die Normale Samsung SSD reicht.


Welche Audiohardware wird verwendet?
 
Kann The jensie nur zustimmen, beim Kühler kannst auch nochmal sparen, rest sieht gut aus
 
Hallo zusammen,

@ Laphi

Kein Mensch kann dir Sagen, ob die Aufstellung 5 Jahre Reichen wird. Wenn du die R9 390 nehmen solltest, kann ich dir aber jetzt schon bestätigen, daß dies nicht für 5 Jahre Reichen wird. An deiner Stelle würde ich in jedem Fall noch Abwarten, bis Mitte / Ende des Jahres die Neue GPU-Generation auf den Markt kommt.

Diese wird in einem Neuen Herstellungsprozeß hergestellt. Die Hoffnung nach über 4 Jahren ist mehr als berechtigt, daß sich da im Bezug auf die Performance Respektive Stromverbrauch einiges tun wird. Man kann auch davon Ausgehen, daß da die ersten GPU`s erscheinen werden, die wirklich für 4K Gaming zu Gebrauchen sind.

Ich kann beim Besten Willen nicht verstehen, warum du dieses überdimensionierte Board nimmst. Im Grunde sind Sachen dabei, die schlicht Rausgeworfenes Geld darstellen. Die M2 ist auch nicht sinnvoll. Du wirst keinen Unterschied zu z. B. einer Samsung 850 Evo Spüren, letztere ist jedoch deutlich günstiger. Aber okay, jedem das sein.

So long....
 
  • Es gibt bei Asus eine Payback-Aktion derzeit
  • Für 5 Jahre definitiv einen 5820k (oder 5960x)
  • Grafikkarte reicht eine GTX960 4GB(!) für deine Auflösung eigentlich ganz gut aus. Mehr würde ich dort derzeit nicht investieren.

Auf eine Plattform, die eine M.2 SSD unterstützen kann, würde ich jetzt auf jeden Fall wert legen.
Absolut keine Ahnung, weshalb die hier im Forum so mies weg kommen.
 
MB finde ich auch viel zu teuer, tut es da nicht z.b. auch ein Z170 Pro Gaming (gibts momentan 30€ cashback drauf)?
statt der arschteuren M.2 SSD ne 850EVO mit 500GB für weniger geld nehmen, geschwindigkeitsunterschied bemerkst du kaum, die doppelte größe schon.
kühler kann man für die CPU schon als overkill bezeichnen, es sei denn du willst auch noch das letzte MHz aus der rausprügeln. ist allerdings wirklich ein tolles teil. da du ein case mit sichtfenster haben willst vllt mal nen blick auf den Be Quiet! Dark Rock Pro 3 werfen, der ist auch sehr gut und macht optisch doch mehr her als der Noctua.
 
Wer von den Spielen mit einer 960 klar kommt, der braucht auch keinen 5820k. Es gibt kaum Anwendungen die alle Kerne so auslasten, ich hatte auch überlegt und habe mich dann hier überzeugen lassen.:-). Denke auch das das Z170 pro Gaming dir reicht, wenn es ROG sein muß vielleicht noch das Ranger.Aber selbst da wirst kaum einen Unterschied merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
silk1984 schrieb:
Wer von den Spielen mit einer 960 klar kommt, der braucht auch keinen 5820k.
Tolle Weisheit. Eine Plattform behält man 5 oder mehr Jahre, eine Grafikkarte ist in Minute ausgewechselt und wird zum Teil nicht mal 2 Jahre alt.
Und dass es Anwendungen jetzt nicht gibt, bedeutet nicht, dass das in 1 bis 3 Jahren nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

na ja, von der CPU her braucht man sich in meinen Augen so schnell keine Sorgen zu machen um die Zukunftssicherheit. Man bedenke nur einmal, daß bei heutigen Spielen ein i5 2500K locker ausreicht, nach wie vor. Wobei ein 5820K in jedem Fall etwas sinnvolleres ist als das Überdimensionierte Board, als auch die M2.

Nicht vergessen sollte man auch, daß immer mehr Spiele von Konsole herüber gezogen werden. Und die spielen sich immer mehr auf mehr als 4 Kerne ein. Das kann man ja schon bei dem ein oder anderen Spiel beobachten, z. B. profitiert Fallout 4 von mehr als 4 Kernen bzw. von Hyperthreading. Man kann da schon Erwarten, daß es da eher Sinn macht, zu einem 5820k zu Greifen. Wohingegen es bei der Anwendungsseite eher Mau aussieht.

So long...
 
Ich weis halt nicht ob Gelegenheitszocker bereit sind alle 2 Jahre zu wechseln. Zudem hat er ja gesagt es soll eine weile halten.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Als Audiolösung sollte erstmal "Onboard" reichen.

Falls ich mal in excellente Kopfhörer investiere, könnt ihr mir gerne ne Soundkarte empfehlen.

Der Noctua ist zwar ohne ständiges OC überdimensioniert, dafür aber zukunftssicher und vor allem leise.
Das Design der Lüfter finde ich allerdings auch etwas "speziell".

Als Board, war auch erst das Asus Pro Gaming in Planung, aber bei mir sammeln sich im Laufe der Zeit doch die eine oder andere HDD an und daher sind reichlich Sata-Ports wichtig sowie externe USB Ports.
Zur Zeit werkeln z.B. noch 2 SAMSUNG SP2504C vor sich hin. Die werden aber dann still gelegt.
Und ein BR-Brenner ist ja auch noch drin.
Gilt die "Payback-Aktion auch für das Asus-ROG-Maximus-VIII-Hero ?

Das die GPU keine 5 Jahre reicht ist zu erwarten.
Werde aber auf die "Polaris"-Karten warten.
Bis dahin muss die Onboard GPU reichen. (nicht für neue Games, ist klar)


Gut, wichtig war mir ja in erster Linie zu lesen, ob das ganze technisch und mechanisch so OK ist, auch vom Netzteil her z.B.

Noch ne Frage zum Ram: ob und welchen Vorteil hätten 32GB statt 16GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du meine Frage nicht beantwortet. :( welche Kopfhörer und Lautsprecher hast du?
 
Ich habe zum Musikhören einen AKG Hearo 999 Funkkopfhörer, ansonsten für Youtube usw. stöpsel ich an die Basisstation des AKG die Apple Earpods.
Da der Rechner im Wohnzimmer steht, sind Kopfhörer Pflicht.
Zum lauten Musikhören hängt die Basisstation am Verstärker.

@Deathangel008
Ergänzung ()

Ja sorry, haste recht. Ein simples Ja hätte es aber auch getan. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben