Neuer PC jetzt oder auf Win 8 warten?

Moriaty

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Aktuell habe ich auf meinem 6 Jahre alten PC Win XP Professional als Betriebssystem.
Wenn ich mir einen neuen PC zusammenbaue ist aber wohl Win 7 oder 8 eher zu empfehlen als wieder das ältere Win XP, oder wie seht ihr das?
Und wenn: Win 7, oder besser noch den einen Monat auf Win 8 warten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn dir Windows 8 gefällt und du noch einen Monat warten kannst mach das. Ansonsten machst du mit Win 7 auch nichts falsch. Definitiv kein Win XP mehr.

VG,
Mad

Auf Win 8 warten bringt nichts, außer du bist einer der wenigen, die meinen, dass Win 8 gut gelungen ist (einen habe ich getroffen, der das auf einem Tablet-PC installiert hat. Aber er nutzt es auch nur zum rumspielen udn zum Arbeiten Win 7).

Hast du dir Win 8 schon mal angesehen?

was hat denn die software mit der hardware zu tun ?

du kannst auch jetzt nen pc kaufen und den mit xp laufen lassen , in 1 monat in einem jahr oder auch garnicht auf win 7 umsteigen, selbiges gilt dann auch für win 8

Wie 'Madman1209' bereits geschrieben hat, entweder noch gut einen Monat warten (26.Okt. ist Win 8 offiziell verfügbar) oder eben Win 7 nehmen. XP würde ich persönlich auch nur noch 'im Notfall' benutzen wollen, wenn kein Win 7 verfügbar ist/ wäre.

Also Win XP ist aufgrund des auslaufenden Supports meiner Meinung nach keine Option mehr für einen modernen Rechner.

Win 7 kann sowieso alles mindestens genauso gut wie XP, besitzt beispielsweise eine bessere Multi-Core und 64-Bit Unterstützung und ist XP somit in vielerlei Hinsicht überlegen.

Ich persönlich setzte auf meinem Notebook (Arbeitsgerät) Win 7 ein und auf meinem Gaming-PC Win 8 (aus Interesse). Momentan hat Win 8 absolut keine Vorteile gegenüber Win 7 (Evtl. ändert sich das später mit einer breiteren Verfügbarkeit und damit einhergehenden Metro-App Vielfalt).

Ich würde daher zu Win 7 64-Bit raten.

Die Bedienung von Windows 8 ist leicht gewöhnungsbedürftig, aber ich denke wenn man es mal verinnerlicht hat ist Win8 keine schlechte Wahl.
Die Performance mit einer SSD ist auf alle Fälle besser als mit Win7.

Ich persönlich werde wahrscheinlich die obligatorischen 3-6 Monate nach erscheinen warten und dann auf Win8 umstellen. Denn in der Zeit dürften anfängliche Probleme behoben sein.

Lost_Byte hat es ja schon angesprochen - hast Du ein Touch-Display? Wenn ja, kannst Du Dir Win 8 ja mal durch den Kopf gehen lassen - für "normale" Monitore eher ungeeignet.
Man kann es sich ja auch schön reden, auf klickibunti und / oder Kacheln stehen aber ich sehe wirklich keinen Fortschritt oder Nutzen in Win 8.
Das erste Betriebssystem seit ME was ich komplett ignoriere......

Letztlich muß es jeder selbst entscheiden......

Wenn du es nicht darauf anlegst auf die nächste Intel Generation zu warten, dann greif jetzt zu nem Rechner mit WIN7 - du bekommst mit diesem ohnehin die Möglichkeit auf WIN8 upzugraden.

Ich habe WIN8 Enterprise bereits im Einsatz (noch nicht vollständig produktiv) und bin von der Performance begeistert. Allerdings läuft WIN7 derart performant&stabil das ich erstmal abwarte bevor ich WIN8 vollständig nutze. Zumal einige Treiber, Prog und auch das Tool Start8 noch nicht in dem Topf Kochen wo sie hingehören.

Ich habe mir Win 8 kurz angeschaut (einige Videos im Schnelldurchlauf) und finde es zumindest interessant. Ob es mir wirklich liegt weiß ich nicht. Ich bin z.B. niemand, der Fotos in Netzwerke hochlädt o.ä.
SSD möchte ich aber auf jeden Fall in mein neues System einbauen.

Warum nicht bei XP bis Mitte 2014 bleiben? Wenn du eine Lizenz hast die du weiter brauchen kannst und mit XP zufriden bist (zum Arbeiten bis jetzt das beste OS), sehe ich keinen Grund jetzt zu wechseln. Multivitamin hat absolut recht.

Klar sind Software und Hardware getrennt, aber ich denke, der Zeitpunkt für einen OS Wechsel ist besonders günstig, wenn man ein neues System zusammenstellt. Daher tendiere ich schon zum Wechsel - denn auch wenn ich kein OS-Spezialist bin, denke ich, dass Win 7/8 schon wegen des jüngeren Erscheinungsdatums Vorteile hat.

Madman1209 schrieb:
SSD nutzen

Hi,

Kannst du auch mit Windows 7.

VG,
Mad

Joa, aber da meinte ja "Scheibe", Win 8 sei hier besser bzgl. performance - das kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefällt Windows 8 bisher sehr gut. Auch optisch trifft das ehemalig Metro genannte Design recht genau meinen Geschmack.
Das olle Startmenü benutze ich eh seit Jahren nicht mehr...

Aber am Ende wird es nur eine Geschmacksfrage sein. Ich persönlich werde mit meinem PC noch ein oder zwei Monate warten. Nicht wegen Windows 8, sondern wegen meines Kontos. ;)

Hi,

Joa, aber da meinte ja "Scheibe", Win 8 sei hier besser bzgl. performance - das kann ich nicht beurteilen.

Und ich kann nicht nachvollziehen, was er damit meint. Fakt ist, Windows 7 ist wunderbar für SSDs geeignet.

VG,
Mad

Im Moment gehts bei mir eher in Richtung Win 7. Hauptsächlich wegen "Kinderkrankheiten" und Kompatibilitätsgesichtspunkten. Wenn mir jetzt aber jemand sagt, dass Win 8 wirklich spürbar besser bei SSD ist wäre das n starkes Argument für Win 8.

@Moriaty: Wenn es dir rein um die Performance mit SSD geht: Nutz Linux und ne SSD, kompilier deine Programme selbst, schmeiß allen unnötigen Ballast der Programme raus und freu dich über das schnellste System, an dem du in nächster Zeit sitzen wirst.

Ich konnte zwischen Win 7 und Win 8 keinen Unterschied feststellen in Bezug auf die Performance mit ner SSD (Samsung 830 128GB). Habe Windows 8 allerdings auch nur ne Woche lang getestet. Vielleicht wird das ja schneller je länger man es nutzt ;)

Hi,

definiere "spürbar besser bei SSD"? Was genau erhoffst du dir? Die SSD wird weder schneller noch langsamer sein. Das Betriebssystem selber profitiert vielleicht mehr davon, aber eine SSD nutzt du unter Windows 7 genauso optimal wie unter Windows 8, wenn es deine Hardware hergibt.

Ansonsten schließe ich mich Lost_Byte an: Konnte keinen Unterschied feststellen.

VG,
Mad

obi68 schrieb:
Warum nicht bei XP bis Mitte 2014 bleiben? Wenn du eine Lizenz hast die du weiter brauchen kannst und mit XP zufriden bist (zum Arbeiten bis jetzt das beste OS), sehe ich keinen Grund jetzt zu wechseln. Multivitamin hat absolut recht.

Ich möchte nicht mehr auf XP zurück. Da ist Windows 7 doch einiges schneller und innovativer.
Natürlich wenn man ein Jahrzehnt lang mit XP gearbeitet hat ist natürlich alles neu und Menschen sind Gewohnheitstiere.
Aber Windows 7 bietet schon viel mehr zum schnelleren arbeiten.

Lost_Byte schrieb:
@Moriaty: Wenn es dir rein um die Performance mit SSD geht: Nutz Linux und ne SSD, kompilier deine Programme selbst, schmeiß allen unnötigen Ballast der Programme raus und freu dich über das schnellste System, an dem du in nächster Zeit sitzen wirst.

Ich konnte zwischen Win 7 und Win 8 keinen Unterschied feststellen in Bezug auf die Performance mit ner SSD (Samsung 830 128GB). Habe Windows 8 allerdings auch nur ne Woche lang getestet. Vielleicht wird das ja schneller je länger man es nutzt ;)

Naja, nein, so extrem SSD-fixiert bin ich nicht :) Ich sag ja auch nur, schnelleres SSD wäre EIN Argument für Win 8 zu Win 7.

Naja, dann wohl eher 7. Vielleicht sollte ich aber dennoch warten, weil der Preis für Win 7 sinkt, sobald 8 auf dem Markt ist?
Ach, und kennt jemand Möglichkeiten, günstiger an Win 7 (oder 8) zu kommen (mit Studentenausweis)?

Zurück
Oben