Neuer PC kein Bild

Vielleicht erst mal nur mit einem RAM-Riegel in A2 probieren und schauen, ob Du ins BIOS kommst. Ansonsten fällt mir gerade auch nicht mehr ein, als den RAM umzutauschen.
Ergänzung ()

ebgnvc schrieb:
also soll ich jetzt neuen ran holen? wenn ja welchen?

Ich würde mit der oben verlinkten QVL-Liste anfangen. Denke mal, dass die meisten hier Crucial empfehlen würden.

Naja, updater14 hat doch ne schöne Liste gepostet. Ich persönlich würde die Corsair nehmen. Damit machste nichts falsch.

Ok ich danke euch allen für eure Hilfe, ich werde dann diesen RAM zurückschicken und mir neue bestellen hoffe das es dann klappt.
Vielen dank euch allen und einen schönen Abend

Immer wieder gerne. Wär gut, wenn du ein Update bringst, ob alles gepasst hat. Davon lebt ja das Forum.

Thx.

Werde ich natürlich, nur eine frage diese liste überfordert mich grade weil ich die Bezeichnungen nicht finde auf Mindfactory, könnte mir vielleicht einer helfen? bis 100 euro würde eich ausgeben am besten mit RGB wäre sehr nett, danke

Nimm dir bei deiner original liste unter "Module" die Seriennummer:

https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.asp#MemoryMS

Ich persönlich nimm Corsair (die mit 2666 MHz). Andere halt Crucial. Die Hyper-X sind eigentlich Kingston, nur mit anderen Namen, die man aber auch durchaus verwenden kann. Kannst auch ADATA nehmen. Ich persönlich nehme halt nur Corsair. Creme de la Creme ;)

Ok super ich danke euch vielmals! Und natürlich wird es feedback geben

Edit: Also leute ich bin am bisschen am verzweifeln unswar finde ich einfach keinen RAM der mit meinem Mainboard Kompatibel ist, was soll ich tun? Anderes Mainboard? Wie wäre das MSI tomahawk Max? Gwht das mit meinem RAM? Bitte um Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich macht der RAM selten große Probleme, so viele unterschiedliche Chip-Hersteller gibt es da ja mittlerweile nicht mehr.
Bei mir stecken zB G.Skill Ripjaws drin mit Samsung-Chips, die findet man aber auch bei anderen Modellen und anderen Anbietern.
Angesichts der bestehenden Probleme gehen mir aber auch die Ideen aus, ohne Diagnose LED kann man nicht viel reißen und da Ryzen leider ohne RAM gar nicht postet, kann man mit der Null-Methode sich nur bedingt was herausfinden.

Aktuell wären meine erste Wahl die Ballistix von Crucial, die gibt es auch als Tactical Tracer mit RGB.
Die Tracer haben aber einen Aufpreis, im Test damals waren es glaube ich 15€ beim 2x8GB Kit.
3000Mhz CL15 oder 3200Mhz CL16 bieten da das Beste Preis/Leistungsverhältnis.

Die Chance ist aber hoch, das die nicht auf der QVL stehen, weil die dort verbauten Micron E Chips zu neu sind, die langen deutlich später raus aus das Board.

Bei deinem Flare X mit 3200Mhz CL16 weiß ich aus dem Kopf auch nicht welche Chips drauf verbaut sind.
Bei den 3200 CL14 stecken wie bei mir Samsung B, die sind allerdings sehr teuer.
Eigentlich sollten die Riegel keine Probleme machen, Flare X wurde extra mit Kompatibilität zu Ryzen beworben und waren ganz dann Anfang Speicher der Wahl für AMD Systeme.

Das ist es auch was mir sorgen macht, eigentlich sollte der RAM ja laufen und was anderes kann es ja nicht mehr sein oder? Nur will ich jetzt nicht wieder RAM bestellen wenn es gar nicht am RAM liegt daher denke ich drüber nach einfach mein Board zu tauschen?

Edit: ich habe grade eben nich alten ram gefunden den ich vol alten PC hatte und eingebaut aber es passiert das selbe.RAM ist der GSkill Aegis 2400 cl15

Zuletzt bearbeitet:
Animasola schrieb:
Ich würde auf die Verkabelung tippen. Gibt das MB piepser von sich?
wie denn ohne Beeper? Ich sehe jedenfalls keinen.

Keine Ahnung warum den immer alle nicht anschließen.

@TE: Vielleicht möchte dir dein Mainboard die ganze Zeit schon mitteilen wodran es hapert, du hörst es nur nicht.

Ich habe kein beeper da war nirgends einer dabei, ich denke grade drüber nach das mb und ram zurück zu schicken und einfach ein neues mb und ram zu kaufen?

Ein Beeper oder eine LED bringt leider nicht viel, da Ryzen ohne RAM nicht postet, d.h die Diagnosemöglichkeiten sind stark eingeschränkt.
Man kann so leider nicht unterscheiden ob das Problem CPU bedingt (Memorycontroller), Board (Leiterbahnen, Kontakte, Slots) oder RAM bedingt ist, dazu müsste man die Komponenten tauschen und testen.

Du könntest die CPU nochmals ausbauen und die die Pins anschauen, bevor du die wieder einsetzt.

Also ich habe die cpu ein und wieder ausgebaut die pins sind nicht verbogen, ich denek mal das es am MB oder RAM liegt aber ich hatte ja noch einen anderen RAM und da war es das gleiche problem, deshalb werde ich jetzt alles zurück senden ausser dem Gehäuse und mir dann einen neuen PC zusammenstellen diesmal mit crucial ram der hier empfohlen wurde und dem tomahawk max als MB

Wenn du niemanden in der näheren Umgebung hast, der dir kurzzeitig RAM leihen könnte oder bei dem du schnell deine CPU testen könntest, hast du leider wenig Optionen.

ebgnvc schrieb:
aber ich hatte ja noch einen anderen RAM und da war es das gleiche problem
Ganz neue Info, was war das für RAM?

mykoma schrieb:
Eigentlich macht der RAM selten große Probleme, so viele unterschiedliche Chip-Hersteller gibt es da ja mittlerweile nicht mehr.
Was aber auch nicht viel bedeutet, ich habe bei meinem Threadripper lange gebraucht bis ich schnellen und stabilen RAM im QuadChannel hatte. :D
Habe mal bei nem Kollegen in der ersten Ryzen-Gen ein spannendes Phänomen auf einem MSI Mate gehabt,
RAM (Corsair) nach QVL gekauft und lief nicht sauber, MSI Support fragte dann nach den Chips und pflegte in der QVL auf einmal Chiplets ein und die gekauften standen natürlich nicht drauf - Typhoon ist da das Tool der Wahl.
Aber nur nach Hersteller und Bezeichnung gehen bedeutet noch lang nicht dass die DIMMs auch wirklich laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animasola
Zurück
Oben