Neuer PC - keine Reaktion

Freakianer

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance 64GB
  • Mainboard: Asus Strix B850 F
  • Netzteil: Bequit Power Zone 2 1000Watt
  • Gehäuse: Fractal North XL
  • Grafikkarte: Zotac RTX 5090
  • HDD / SSD: diverse SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den PC heute neu gebaut, und er reagiert nicht. Keine LED. Absolut gar nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil vom alten PC probiert. Selbe Ergebnis. Danach in alten PC wieder eingebaut. Netzteil i.O. .
Power Button habe ich überbrückt. Ebenfalls keine Reaktion.
Ich bin nun absolut ratlos. Da eben überhaupt gar nichts passiert. Nicht mal eine LED.

Bitte um Hilfe oder Ideen zur Fehlersuche.

Sind die Abstandshalter vom MB dran? Und gib mal gute Bilder vom Ganzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Bully49 und Aduasen
Entweder Hardware defekt und/oder Zusammenbau mangelhaft.

Zeige mal Fotos auf denen man alle Kabel vom Mainboard und Netzteil sehen kann.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, djducky und Aduasen
PowerSW auch angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
1751993433345.png

Sind am NT fürs Mainboard beide angeschlossen?

Hat Deine CPU Strom?

1751993531113.png

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
leckerbier1 schrieb:
PowerSW auch angeschlossen?
Er sagte er hat den Anschluss überbrückt und da funktioniert es auch nicht.

Überprüf mal ob alle Kabel vom Netzteil korrekt am Mainboard angeschlossen sind und auch ordentlich sitzen.

Hier ein paar Bilder von den Anschlüssen am Mainboard. Netzteil ist gerade nicht angeschlossen.
Power Button kann ich auch ausschliesse. Grafikkarte habe ich direkt wieder ausgebaut bevor die kaputt geht. Es gab aber auch keine Funken. Es ist einfach gar nichts passiert.
Anstandshalter waren vorinstalliert. Passten für ATX. Brauchte da nichts mehr.
Ergänzung ()

Netzteil nun auch wieder angeschlossen. Bei Bildern oben und Netzteil- siehe Foto, keine Reaktion. Keine LED. Kein Lüfter. Nichts.

Anhänge

• PXL_20250708_165701840.jpg
    PXL_20250708_165701840.jpg
    742,4 KB · Aufrufe: 191
  • PXL_20250708_165701840.jpg
    PXL_20250708_165701840.jpg
    742,4 KB · Aufrufe: 179
  • PXL_20250708_165647205.jpg
    PXL_20250708_165647205.jpg
    766,3 KB · Aufrufe: 180
  • PXL_20250708_165645054.jpg
    PXL_20250708_165645054.jpg
    816,1 KB · Aufrufe: 181
  • PXL_20250708_165657591.jpg
    PXL_20250708_165657591.jpg
    991,8 KB · Aufrufe: 188
  • PXL_20250708_165640720.MP.jpg
    PXL_20250708_165640720.MP.jpg
    987,9 KB · Aufrufe: 189
  • PXL_20250708_155757506.jpg
    PXL_20250708_155757506.jpg
    725,1 KB · Aufrufe: 184
  • 1000037837.jpg
    1000037837.jpg
    697,3 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal an einer anderen Steckdose und mit einem anderen Stromkabel probiert?

Ich habe das Netzteil aus meinen alten PC am neuen PC probiert. Gleiche Ergebnis bei gleicher Steckdose. Bei dieser Steckdose funktionert aber mein alter PC mit den alten Netzteil. Vorher und hinterher.

Also das neue Netzteili schliesse ich aus. Da das alte Netzteil ja das gleiche Ergebnis am neuen PC macht. Und defenetiv funktioniert. Da es im alten PC hinterher ja wieder funktioniert.

Ich würde auf das Mainboard tippen. Da ja absolut nichts passiert. Sonst würden ja wenigstens die Dubug LED leuchten.
Oder sieht wer einen Fehler bei der Montage?

Kabel habe so gelassen. Nur das reine Netzteil habe ich getauscht. Meinst du ich soll mal die Kabel tauschen?
Siehst du sonst keinen Fehler in der Montage?

Wie schon gefragt, Abstandshalter sind alle an der richtigen Stelle?
Schonmal die Power Pins per Schraubenzieher überbrückt?
Vll. ist ja der Power Button am Gehäuse defekt.

Power Button habe ich überbrückt. Ebenfalls keine Reaktion.
sry überlesen.

PS: immer die Kabel mit wechseln , selbst beim gleichen Hersteller kann es andere Belegungen geben.

Was für eine Schraube ist das?
Schraube welche.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Wenn irgendwo ein Kurzschluss ist, lässt sich Netzteil auch nicht einschalten.

Edit:
Das heißt dann, eine Schutzschaltung im Netzteil erkennt den Kurzschluss, und schaltet sofort wieder ab.
Kurzschluss kann zB. ein im Gehäuse eingeklemmtes und beschädigtes 12V Kabel sein.

Zuletzt bearbeitet:
@PonJoe58
das ist glaub keine Schraube, glaube irgendwas vom MB Hersteller.

Netzteil lässt sich einschalten. Knackt auch leicht. Hat also Strom.

Das auf den Bild ist ein Anstandshalter ohne Gewinde zum reinschrauben. Denke Absicht weil mitten in der Mitte. Ist halt nur ein Anstandshalter so. Ohne Schraube.

Power Button habe ich überbrückt.. Passiert absolut nichts.

Abstandshalter hatte ich bei der Montage kontrolliert. Weil zuvor auch Video gesehen wo das jemanden passiert ist. Ich war also sensibilisiert darauf. Das passte. 8 normale+ 1 ohne Gewinde.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Bild der Asus Seite sieht sie so aus wie alle anderen, wo das Bord ans Gehäuse geschraubt wird.
Da fehlen meiner Meinung nach, auch die anderen Abstandshalter.
Schraube Motherboard.png

Wieso fehlt ganz oben links eine Schraube?

Das Mainboard hat auch einen Knopf zum einschalten, rechts neben den Ram Bänken.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
oben links ist auch keine schraube drin. sollte aber nicht das problem sein.

nt-kabel sehen richtig angeschlossen aus. sicherheitshalber die mitgelieferten kabel verwenden.

startet das netzteil alleine mit überbrückung? im 24pin den grünen pin zu masse überbrücken, dann sollte es einschalten und spannungen liefern.

wenn immer noch nix geht...das ganze mal in minimalbestückung (cpu, kühler, 1 ram) auf einer nichtleitenden unterlage aufbauen. evtl cpu und ram mal neu einsetzen und dabei nach beschädigungen an den kontaktpartnern schauen.

wenn das auch mit einem sicher funktionsfähigen netzteil nicht geht scheint das mb tot zu sein.
oder du hast ne fake-cpu bekommen in der gar kein chip drin ist, der 9800x3d ist da anscheinend ein beliebtes ziel

• Gefällt mir
Reaktionen: Freakianer
Wo genau hat das Mainboard eine Start Überbrückung? Knopf? Grünen Pin??

Okay gefunden. Das MB hat noch extra einen startknopf über den MB Stromanschluss. Aber auch keine Reaktion.

Zurück
Oben