Neuer PC läuft nicht...!

palmers

Cadet 3rd Year
Moin!

Mein Bruder stellt mir gerade einen neuen PC zusammen. Folgende Komponenten sind dabei:

AMD ATHLON 64 3000+
MSI K8TNEO2 S939 MAINBOARD
2* 512MB DDR PS3200/400 RAM von CORSAIR ( valueselect )
Samsung SP0812C P80 S-ATA Festplatte ( 80GB )

Da mein Bruder einige hundert Kilometer von mir entfernt wohnt, kann ich die aufgetretenen Probleme nur kurz umreißen:

Als Windows installiert werden sollte gab es von vornherein schonmal Probleme mit den RAID Treibern für die S-ATA Festplatte, die Platte wurde vom Board und auch von Windows anfangs nicht erkannt. Nach erfolgreichem BIOS Update hat das BIOS immerhin sämtliche Laufwerke erkannt und Windows ließ sich installieren! Spätestens zum SP2 Update kamen jedoch massive Probleme, der PC stürzte ständig ab! Unter SP1 lief alles hervorragend, alle Treiber wurden erkannt, keine Fehlermeldungen im Gerätemanager, alles bestens also. Nur beim SP2 wehrt sich der PC immens. Die RAMs wurden gegen die RAMs meines Bruders getauscht und auch hier stürzte der PC ab! An den RAMs wird´s wohl also nicht liegen. Der Prozessor lief auch konstant bei 37°C, also auch hier keine Probleme.

Meine Frage: Eigentlich kann es ja nur noch am Board liegen, oder gibt es nach o.g. Beschreibung Anzeichen für einen CPU, HD oder RAM Defekt? Das Board soll heute umgetauscht werden ( gegen ein ASUS A8V Deluxe ) in der Hoffnung das es klappt.

Alles in allem ein "gelungener" Fehlstart des neuen Systems, nicht gerade besonders vertrauenserweckend. Macht es Sinn, die anderen Komponenten auf Herz und Nieren zu prüfen? Wenn ja, wie kann ich einen versteckten Fehler z.B. in der CPU oder in den RAMs aufdecken?

Cheers

Thorsten

Zu Deinem Problem kann so nichts sagen aber pass bei dem A8V auf, dass Du min. die BIOS Version 1007 hast. Ansonsten bekommst Du wohl Probleme mit der CPU.

Wieso, das is ja "nur" ein A64 3000+ und kein FX-55 o.ä.. Den dürfte das Board sogar mit der ältesten Bios Version unterstützen.

edit: ah ok - du hast doch recht. Der 3000 wird tatsächlich erst ab 1007 unterstützt :) (zumindest mit voller Dual-channel-Unterstützung)

Infos dazu gibbet hier: http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Wie würden diese Probleme aussehen?

Besteht die Möglichkeit, dass die CPU bei dem bisherigen hin und her einen Knacks mitbekommen hat ( an den Taktraten wurde nichts verändert ), bzw kann die CPU Schaden nehmen, wenn sie vom alten Board auf das neue umgesetzt wird?

Cheers

Thorsten

Sofern du keine Beinchen verbiegst, und die Wärmeleitpaste inkl. Lüfter danach wieder ordentlich aufbringst kann nichts passieren.

Ich sag es jetzt mal ganz einfach: Wer SP2 Installiert ist selbst Schuld wenn das ding dann nicht läuft. Ein hoch auf das Windows-Supercondom.

custus schrieb:
Ich sag es jetzt mal ganz einfach: Wer SP2 Installiert ist selbst Schuld wenn das ding dann nicht läuft. Ein hoch auf das Windows-Supercondom.

Welch unqualifizierter Quatsch! Das Sp2 läuft einwandfrei. Man muss sich nur an ein paar Spielregeln halten, mehr nicht! Wer bevor er das SP2 installiert alle Treiber und Software wie z.B. Nero updateed hat keinerlei Probleme!

palmers schrieb:
Unter SP1 lief alles hervorragend, alle Treiber wurden erkannt, keine Fehlermeldungen im Gerätemanager, alles bestens also. Nur beim SP2 wehrt sich der PC immens.

Er ist nicht der einzige und an die Spielregeln kann sich nicht jeder halten. Denn nicht jeder hat die neuesten Softwareversionen oder kann die sich mal eben über ein Modem ziehen. Deshalb sind bei sehr vielen Anwendern schon Probleme mit SP2 vorprogrammiert.
Einfach beim SP1a bleiben, ist genauso sicher wenn man eine Firewall und einen alternativen Browser benutzt.

Sorry wenn das einige hier nicht so sehen, aber SP2 hat bisher mehr Probleme als Vorteile gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Wer bevor er das SP2 installiert alle Treiber und Software wie z.B. Nero updateed hat keinerlei Probleme!
Falsch, man sollte immer erst ein Service Pack installieren. Dann kommen die Treiber
300 :p

Vieleicht liegts am NX-Bit das nei SP2 dazugekommen ist.
Schalte es mal Probeweise ab.

Unter:
Systemsteuerung->System->Erweitert->Systemleistungen
->Dateiausführungsverhinderung.

Zurück
Oben