Neuer PC läuft nicht

Dille1985

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Sohn einen PC zusammen gestellt. Laut PC part picker alles kompatibel.

Leider läuft der Rechner nicht. Es erscheint nicht mal das BIOS oder überhaupt irgend was auf dem Bildschirm. Habe schon zwei Bildschirme ausprobiert über DP und HDMI.

Die Status LED vom Gehäuse blinkt erst sehr schnell und nach ein paar Sekunden langsam.

Laut Asus FAQ steht das schnelle Blinken für Probleme mit dem RAM. Kann ich das irgendwie anders testen? Habe leider keinen anderen RAM zum testen.

Setup:
Intel Ultra 5 245k
Asus Prime Z890-P WiFi
Patriot Viper Venom DDR5 6000MT/s CL30
Asus Strix GTX960 (habe es auch ohne probiert)
Be Quiet Pure Power L8-CM 530W

Hab es mit und ohne SSD probiert.
Habe probeweise einen Ramriegel entfernt und auch komplett ausgebaut und neu eingesetzt.

Die Stecker habe ich auch alle überprüft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen .

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Dille

1000059374.jpg
1000059375.jpg
1000059376.jpg
1000059379.jpg

Willkommen im Forum.

Vlt. läuft RAM-Training für >30min?
Dille1985 schrieb:
Asus Strix GTX960 (habe es auch ohne probiert)
Ja, nimm die raus...
Dille1985 schrieb:
Be Quiet Pure Power L8-CM 530W
Ahhhh, das müsste ein alter Humpen aus 2011 sein...

Wenn's nach deutlich über einer halben Std. ohne die Grafikkarte immer noch nicht geht: Netzteil vlt.
Bildschirm natürlich am Mainboard anschließen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und JoeDante
cartridge_case schrieb:
Wo kommt denn diese alte Grafikkarte her? Und das Netzteil ist ja noch älter. Wieso macht man sowas?
Das stammt beides aus meinem alten PC, beides sollte zu seinem Geburtstag im Sommer gegen neue Teile getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
CPU Spannungsversorgung angeschlossen?
Sieht man auf den Bilden leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, Winston90, simonx und 4 andere
Wie ist eure Einschätzung? Wird ein neues Netzteil Abhilfe schaffen? Ich habe nun bei Asus in der Leiste kompatibler Arbeitsspeicher den verbauten nicht gefunden.

Ich kann auf den Bildern nicht erkennen ob und welche CPU-Stromstecker angeschlossen sind, bitte ergänzen.

Das Board hat BIOS Flashback, versuche mal die neueste BIOS-Version zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Azghul0815, K3ks und eine weitere Person
Dille1985 schrieb:
Wie ist eure Einschätzung?
->
K3ks schrieb:
Vlt. läuft RAM-Training für >30min?
LeahpaR schrieb:
Sonst:
Dille1985 schrieb:
Wird ein neues Netzteil Abhilfe schaffen?
Ja.

Dille1985 schrieb:
Ich habe nun bei Asus in der Leiste kompatibler Arbeitsspeicher den verbauten nicht gefunden.
Egal.

LeahpaR schrieb:
Sieht man auf den Bilden leider nicht.
Ja ist angeschlossen jedoch hat das Netzteil nur einen 8pin Stecker und das Mainboard hat 2x 8pin.

Der zweite soll jedoch nur beim übertakten benötigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das hat jetzt nichts direkt mit dem Problem zu tun, aber nimm bei Gelegenheit mal noch den vorderen, oberen Lüfter raus. Der klaut da dem CPU Kühler nur die kühle Luft weg, ist also kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Achja, die Grafikkarte ist inzwischen so langsam, ich bin mir 100% sicher dass die integrierte Grafik schneller ist. 👀
E: Hat sich rausgestellt dass diese Aussage falsch war. welp.gif

Zuletzt bearbeitet:
Kann RAM Training so lange dauern?
.. hab nicht länger als 5min gewartet.

Die vergessene Schraube liegt nicht unter dem Mainboard und schließt irgendwas kurz, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben