neuer PC mit Ryzen 5950X

Havoc16

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
245
Guten Abend zusammen,
ich hätte ja echt nicht gedacht das ich mal bei einem neuen PC hier einen Thread erstelle. :)
Ich habe mich bereits informiert und die Komponenten entsprechend zusammen gestellt, möchte aber keine böse Überraschung beim Zusammenbau erleben, - denn der Teufel ist ein Eichhörnchen -

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MS Flight Simulator 2020 , Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) ; 4K Ultra HD ist nice 2 have
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 60 FPS -ja

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Bild und Videobearbeitung / Adobe CC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 ASUS PB287Q

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zusätzlich. ca. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, da die CPU bereits bestellt ist

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selbst zusammen
Benötigt wird noch Mainboard, RAM, CPU Kühler und eine M2-SSD, sowie ein neues Gehäuse.

Danke für die Verbesserungsvorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich ganz ordentlich aus. SSD ist halt "nur" 3.0 wenn das so gewollt ist oder du kein 4.0 willst kannste das so lassen.
 
Ich wollte es gerade sagen die SN850 sollte es dann schon sein, um die 100€ wieder rein zu holen nimm lieber das Asus Rog Strix Gaming E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Kannst Du so nehmen - aber warum ein 1200Watt NT?

SSD wurde angedacht.
 
Das Mainboard ist viel zu teuer und rausgeschmissenes Geld. Such dir ein solides Board bis 250€ aus,das reicht auch locker.

Was willst du mit dem 5950X machen? Profitieren die Programme zur Videobearbeitung und Co davon? Wenn Nein,auch schlechte Wahl aus P/L Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
+1 fürs Mainboard, mehr Leistung geht mit einem 5950X nicht. Auch wenn es leicht teurer ist :D

@DriveByFM Ja, hab ich auch gesehen, mag wohl jemand gute Hardware :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Hero ist schon ein top Board, wenn du keinen nervigen Lüfter willst bleib dabei. :D
Von den einzigartigen OC Features mal ganz abgesehen.

@TheKenny
Hahahah nices System, haben ja fast das selbe. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Also ich würde das Mainboard nochmal überdenken.. das ASUS ist nicht schlecht.. aber es gibt gute Mainboards für die Hälfte des Geldes..

Warum gerade dieses Mainboard? Nur wegen dem Lüfter? Ich hab n Mai x570 Tomahawk mim 5950x und hab den Lüfter unhörbar auf 15% eingestellt..langt auch für locker fürs übertakten


Gehäuse.. ja das Gehäuse ist groß und gut.. aber brauchst du es in der Größe? Radiatoren hast du ja keine.. könntest schon gut was sparen mit nem anderen Gehäuse

Netzteil.. 1200w ist etwas über dimensioniert..
Hab hier n 5950x + 6800xt oc und komm mit 850w super klar

Also meine Empfehlung ist..
Anderes Mainboard um die 200-250€ rum (MSI x570 Tomahawk)
Kleineres Netzteil um die 850watt (edit nicht gesehen das es schon vorhanden ist sry)
Anderes Gehäuse

Überlegen ob du wirklich 64gb RAM brauchst.. 32 reichen locker zum zocken.. erst wenn du produktiv arbeitest brauchst du 64gb

So kannst du einige hundert Euro sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Ist schon ganz ordentlich, gefällt mir.
wieso nur 3.0 ssd?
 
Danke für die Verbesserungsvorschläge, auf sowas wie das die SSD nur PCIe 3.0 hat habe ich nicht geachtet.
Ich lese mir morgen Abend die Kommentare durch und stelle die Konfig neu zusammen.
Das 1200W Netzteil war damals für OC mit LN2, Crossfire R290x und solche Späße, es leistet seither gute Dienste.
 
@Blackfirehawk Problem ist, mal von dem passiven Chipsatzkühler abgesehen, dass man sonst den Singlecoreboost verliert. Dann würde ich lieber das OC unter Ryzen sein lassen.
 
TheKenny schrieb:
@Blackfirehawk Problem ist, mal von dem passiven Chipsatzkühler abgesehen, dass man sonst den Singlecoreboost verliert. Dann würde ich lieber das OC unter Ryzen sein lassen.
Wo verliert man bei nem x570 Tomahawk den singelcore boost? Mein 5950x boostet problemlos auf 5050mhz
Und mit PBO auf Mainboard Limits geht das Ding problemlos auf 4.550mhz allcore takt.. und das unter Luft mit nem noctua NHD15

Das Asus ist nicht schlecht aber nur für die automatische Umschaltung zwischen pbo und manuellen allcore OC 250€ zusätzlich ausgeben erscheint mir Geld verschwendung
Den Lüfter kann man auf vielen Boards ausschalten oder so langsam drehen lassen daß man ihn nicht hört.. also lass ich das als Argumentation nicht gelten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
das Dark Base Pro hat einen ziemlich bescheidenden Airflow, falls dir das wichtig ist. würde eher zum BQ 500DX, Lian Li Lancool 2 Mesh oder Fractal Meshify raten.
Wenn es auch ne Wasserkühlung sein darf könnte man noch die 360 Arctic Liquid Freezer nehmen oder die Be quiet pure loop. Der Luftkühler ist aber natürlich völlig in Ordnung.
 
Suisakul schrieb:
das Dark Base Pro hat einen ziemlich bescheidenden Airflow, falls dir das wichtig ist. würde eher zum BQ 500DX, Lian Li Lancool 2 Mesh oder Fractal Meshify raten.
Wenn es auch ne Wasserkühlung sein darf könnte man noch die 360 Arctic Liquid Freezer nehmen oder die Be quiet pure loop. Der Luftkühler ist aber natürlich völlig in Ordnung.
Hier wurde ich wenn's bei dem Gehäuse bleibt ne 420 Arctic Liquid Freezers nehmen.. Kost das gleiche wie der noctua in schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Abend,

An sich alles top Komponenten - könntest als System SSD ne PCI-E 4.0 m.2 benutzen, ich habe dafür ne 980 Pro auserkoren. Nur beim Gehäuse würde ich aus eigener Erfahrung eines mir mehr Airflow verwenden. Ich habe das Silent Base 801 kürzlich gegen das Silent Base 802 mit Mesh Front und Deckel getauscht und bin absolut überzeugt vom verbesserten Airflow. Der PC ist Kühler und vor allem leiser geworden.

Grüße
 
Meine Änderungsvorschläge :

1. Anderes B550 Board bis max. 250€.
Macht keinen Sinn ein Board für 500€ zu holen weil das die Komponente ist, so du die Leistung am Wenigsten merkst.

2. Solides Netzteil bis 850W

3. 32GB RAM reichen locker aus, wenn nicht professionell gearbeitet wird

Der 5950x an sich wäre auch überdimensioniert, aber hier könnte man noch ein Auge zudrücken wegen des MSFS.
 
Danke für die Änderungsvorschläge,
Ich denke ich bestelle heute so wie es im Post#1 steht und bleibe beim Mainboard, auch wenn es etwas hochpreisiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, DriveByFM, Suisakul und eine weitere Person
hast du dir Gedanken gemacht welche Lüfter du fürs case haben willst, ob mit RGB oder nicht? Wie viele?
 
3x unten 1x hinten sollte ausreichen. ist auch ein gutes Setup. 3x an der seite intake funktioniert aber auch gut laut gamers nexus.

Edit: Da du ja noch die Aio verbaust ist natürlich 3xunten besser weil die AIo dann an diese Seite kann und die GPU "frische" Luft bekommt

Die Lüfter sind bestimmt in Ordnung, aber um ehrlich zu sein, ich hab da eher "Ahnung" von der RGB Sparte, die für dich ja nicht im Frage kommt. Vielleicht muss da nochmal jemand anderes dran (bzgl. P/L z.B.)

Was ich nicht ganz verstehe ist wieso du scheinbar kein wert auf Optik legst (zumindest lese ich das so raus) und dich dann für das Standard RGB/Custom Showcase entschieden hast.
M.M.n. ist das einfach viel zu teuer für das was du (scheinbar) willst. Deshalb hacke ich nochmal nach: Das 500DX (RGB lässt sich abstellen) oder Lancool II Mesh Performance wäre nix für dich? Bieten beide ne anständigen Airflow mit Stockkonfiguration für ein Drittel des Preises.
 
Zurück
Oben