Neuer PC oder doch nicht...?

fishx7

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich merke immer mehr das mein PC ziemlich langsam ist. Ich möchte gerne Spiele wie Cyrsis und GTA4 + (5) flüssig spielen können. Hier mal meine Systemdaten:

Win7 Prof. SP1
CPU: AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor 3.60 GHz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 520
Netzteil: MaxSilent CSL MS-410
Festplatte: 900 GB

Meine Frage ist nun ob es sich lohnt, den PC aufzurüsten oder lieber das Geld sparen und in einen vernünftigen Pc stecken.
Laut dem Programm Everest Home Edition zeigt er mir aber nur 2x 3600 MHz an obwohl ich doch eigentlich 4x 3,6 haben sollte oder?

Danke im Vorraus!

also die grafikkarte wird dir nicht unbedingt helfen beim "flüssigen" spielen bei zb.: gta IV

dein budget?

klick mich mal

Was sagt dein Taskmanager wieviele Kerne du hast?

Du bräuchtest eine neue CPU, neue Grafikkarte und neues Netzteil, ggf sogar noch ein neues Motherboard.
Wenn das Budget nicht arg klein ist, eher neuen PC, diesmal aber was Richtiges und keinen solchen Müll (sorry, aber das ist wirklich kein guter PC)

Mumpitzelchen schrieb:
Was sagt dein Taskmanager wieviele Kerne du hast?

Du bräuchtest eine neue CPU, neue Grafikkarte und neues Netzteil, ggf sogar noch ein neues Motherboard.
Wenn das Budget nicht arg klein ist, eher neuen PC, diesmal aber was Richtiges und keinen solchen Müll (sorry, aber das ist wirklich kein guter PC)

Neue CPU ist Unsinn, NT und neue Grafikkarte machen Sinn. Der FX ist schnell genug.

Mit ner Auflösung von 800x600 / 1024x768 wirds flüssig... kommt immer auf den Standpunkt an :)

also wie gesagt möchte ich wirklich nur zwangsweise einen neuen PC kaufen, dies wäre dann die letzte Option falls wirklich
der PC schlecht ist und man dort kein Geld mehr investieren sollte bzw. ein neuer PC sich mehr lohnen würde.
Budget liegt bei 300-400€ was nach vielen Meinungen viel zu wenig ist...

@Mumpitzelchen
Physikalischer Speicher (MB) 8174
Im Cache 1902
Verfügbar 6411
Frei 4658

Kernel-Speicher (MB) Ausgelagert 168
Nicht Ausgelagert 40

ist das soweit alles richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment sollte vor Allem die Grafikkarte der knackpunkt sein. Der FX könnte noch ein Weilchen mitmachen, auch wenn er für Crysis und GTA nicht das gelbe vom Ei ist.
Der FX verfügt über 2 Module, auf denen sich je 2 Integer Einheiten befinden. Das ist nicht ganz so wie 4 "echte" Kerne.

Bau dir einfach ne HD7870 oder GTX 660 (~180-200 €) ein und dann ist es gut.

CPU und RAM ist ok, Deine GraKa ist zu schwach. Für dein Budget bekommst Du eine HD 7970 GHz. Empfehlen würde ich Dir entweder die GTX 670 oder die HD 7950. Beide sind sauschnell liegen locker in deinem Budget. Die kannst Du entsprechend lange verwenden, falls Du später nochmal in eine schnellere CPU investierst.

Mit etwas Glück kannst es erstmal mit deinem NT versuchen.
Zur Not holst dir eben en neues beim Händler in deiner Stadt (wird wohl einen geben).

300-400€ ist nicht zu wenig. Die HD 7870, welche KnuF, vorschlägt gibt den PC in Spielen schon einen ordentlichen Schub. Deine jetzige GT520 ist nämlich alles andere als eine Karte für Spiele.
Wenn du das Mainboard postest kann man dir sicher sagen, ob eventuell ein FX-6300 darauf läuft. Der ist deutlich schneller als der FX-4100 und kommt in manchen Szenarien schon an die kleinsten i5 ran.

Edit: Eine HD 7950/GTX 670 wären eine völlige Fehlinvestition, denn die CPU mach schon lange vorher schlapp. Und das NT solltest du wirklich gegen ein vernünftges Austauschen (50€ Be Quiet Pure Power etc.).
400-500 Watt reichen.

Zuletzt bearbeitet:
skartakh schrieb:
DAS ist endlich mal ein vernünftiger Vorschlag ;)

Jep :) find ich auch.

Das übrige Geld kannst du sparen, und wenn du genug hast, kauft dir dann entweder einen i5 oder wartet auf die nächste CPU-Generation.

würde auch ne 7870 nehmen + neues netzteil

Würde halt das ges. Budget nicht für ne Grafikkarte auf den Kopf hauen.
Eher was um 200 €, dann ist noch was da um ggf. ein neues Netzteil zu besorgen (~50-80 €) wenn es nötig ist und den Rest hast dann für was anderes oder legst auf die Seite für nen späteres Upgrade.

Hey,
also ich denke, dass die CPU noch genug Leistung hat.
Wenn du aufrüsten möchtest, solltest du in ein gutes Netzteil eine 7870 und wenn du magst noch eine ssd nehmen.
Das sollte dein PC deutlich beschleunigen.
Das Netzteil dient dabei nur der Strom Kostensenkung da ich das Modell so nicht kenne habe ich die Vermutung, dass es sich um ein günstiges Teil mit einem schlechten Wirkungsgrad handelt.
Die Grafikkarte bringt genug Leistung, dabei ist aber zu beachten, dass es nun zwei GPU Modelle gibt, einmal die alte Version, sehr sparsam und schnell und dann noch die neuere aufgebohrte bzw. 7950 chip beschnitten Version, schneller aber auch vom Verbrauch zum teil schlechter als die 7950.
Alles eine Sache was du möchtest, wie viel Stromhunger du zulassen möchtest und wie viel du ausgeben möchtest.
Gruß Sil4ver

Zuletzt bearbeitet:
sry mein Mainboard hatte ich vergessen im Startpost mit beizufügen

ASUS M5A78L-M LE

Sil4ver schrieb:
Das Netzteil dient dabei nur der Strom Kostensenkung da ich das Modell so nicht kenne habe ich die Vermutung, dass es sich um ein günstiges Teil mit einem schlechten Wirkungsgrad handelt.

Das mach mal, die Mehrkosten (des neuen NTs) hast in 5 Jahren noch nicht drin :)

erstmal ne neue grafikkarte, das is das wichtigste. wie knuF schon vorgeschlagen hat ne GTX 660 oder HD7870. da sollte auch die cpu noch nicht limitieren...dann schaust du erstmal ob du mit der leistung zufrieden bist und wnen nich kann man ja immer noch an der cpu schrauben ;)

Zurück
Oben