Neuer PC oder doch nicht...?

Genau, Grafikkarte + Netzteil haben Priorität.
Bei 400€ wäre aber auch noch ein FX-6300 drin, das MB unterstützt diesen auch.
Aber erstmal schauen, ob die neue GPU nicht schon genug ist.

Bei dem Budget würde ich folgendes machen:

- neues NT ~400 Watt
- leise 7870
- SSD für den gefühlten Schub - lohnt sich wirklich und macht mehr Freude ;)

ggfs. noch ein neuer CPU Kühler und dem FX die Sporen geben, dann solltest erstmal wieder versorgt sein.

hallo fishx7.

Lass mich raten. Komplett-PC von der Stange?

Dein PC ist zum Spielen leider völlig untauglich, weil er eine Grafikkarte hat, die höchstens zum Surfen taugt.

- Den ganzen PC zu ersetzen ist übertrieben.
- Grafikkarte muss getauscht werden! AMD HD 7870 oder Nvidia GTX 660 wäre passend für dein System. Teurere Grafikkarten machen nicht so viel Sinn, da sie von deiner CPU nicht wirklich ausgelastet würden. Ich würde jetzt 200 Euro in die GraKa investieren, 2-3 Jahre glücklich und flüssig spielen können, den Rest sparen und in 2-3 Jahren einen ganz neuen PC kaufen. (Dann aber Selbstbau oder einen mit sehr guten Komponenten).
- Netzteil KÖNNTE man evtl. auch ersetzen. Sicherheitshalber. Scheint ein Knallpeng-Chinamodell zu sein. Muss aber nicht zwingend. Das E9 480W von bequiet wäre sinnvoll, und könnte man in 3 Jahren noch in einen neuen PC mitnehmen.

Auf KEINEN Fall würde ich jetzt schon die CPU wechseln. Dann lieber in 2 Jahren RICHTIG neu.

Also ersteinmal danke für die vielen Vorschläge, bin euch echt dankbar.
Ich glaube ich hatte mich da ein bisschen falsch ausgedrück was das Budget anging.
Die 300-400€ Budget waren für einen neuen PC gedacht falls der jetztige es gar nicht mehr taugt.
Die Aufrüstung des PCs sollte bei 200€ liegen, den die 200€ könnte ich sofort auftreiben.

Gibt es da noch andere (gute) Grafikkarten und Netzteile die den Rahmen von 200€ nicht überschreiten?

Wird nicht ganz klappen,
http://geizhals.at/de/751982 ist so ziemlich die günstigste Karte im Preisvergleich + ca. 50€ Netzteil.
Wenn es sich um einen komplett PC handelt, musst du aber auch noch sicherstellen, dass die neue Grafikkarte und das Netzteil in das Gehäuse passen.
Das sieht ab und an mal richtig finster aus.

Naja dann musst du halt die etwas schwächere HD 7850 nehmen. Macht wahrscheinlich eh keinen so Großen Unterschied, weil deine CPU die HD 7870 eh schon vorher limitiert hätte.

Hi,

mal ein paar Sachen auf einmal:

1. Ersetze die Grafikkarte. Vorschläge wurden schon gemacht, die 7870 ist sehr sinnvoll. alles drüber würde ich mir sparen ;) Ich habe ne 7850 und lebe damit auch gut (allerdings würde ich bei mehr Platz auch eine 7870 verbauen :P)

2. Schaue dein Netzteil mal im Detail an. Wieviel Ampere bringt das Teil auf die 12 V Shiene? Auf dem Netzteil müsste ein kleber sein auf dem verdammt viele Volt umd Ampere Zahlen stehen. Das ganze mal abfotografieren und hier rein stellen wäre schick ;) Dann noch schauen wieviele 6-Pin Anschlüsse das Netzteil hat, das würde auch helfen. Anschließend kann man sagen ob du ein neues NT brauchst oder nicht, vorher macht eine Empfehlung einfach nur begrenzt Sinn.

3. Bitte, bitte behalte deine CPU noch, denn ich denke alles was du jetzt auf das Mainboard haust ist schlichtweg geldverschwendung und wird nicht all zu viel bringen. Nimm das Geld, spar noch ein Jahr oder so und geh dann auf das dann beste, was für dein Budget zu erstehen ist ;)

Selbst wenn du ein neues NT brauchst, kostet das ca. 50 € + ca. 200 € für die Graka, dann hast du noch 150 € übrig. dann legst im nächsten Jahr jeden Monat 5 € dazu und hast 210 € und damit bekommt man schon meine CPU + ein billiges Board und die CPU kann dann auch was ;)

Ergänzung: Leider gerade erst deinen Post gesehen, bitte poste die genauen Spezifikationen deines NT (wie oben beschrieben) und lass uns da mal drüber schauen, dann können wir sagen, ob du auf 7850 + neues NT oder auf eine 7870 gehen solltest ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der beste Vorschlag, finde ich, ist bisher der von Puffisworld, da kannst auch nach und nach kaufen.
Erst die Grafikkarte und NT sind dann 255€.
und dann später die CPU und noch einen CPU Kühler.
so würde ich das machen.
Check off

Zuletzt bearbeitet:
fishx7
Kauf dir bitte einfach eine 7850 und die sache hat sich. Hier sind viele kleine Fanboys unterwegs.
Der Prozessor ist völlig ausreichend. Viele die dich beraten haben sogar einen langsameren Prozessor oder haben einen 3 mal so teuren Prozessor und meinen, oh wie kann man denn mit so einer CPU-Performance leben.
Der FX 4100 ist wenn es an Games ankommt die 4 threads unterstützen sogar mehr oder weniger so schnell wie ein i3. Sobald Games nur mehr 2 threads beanspruchen, ist ein i3 schneller.
Das sind meist aber schlechte Portierungen von Konsolengames. Das Könnte sich aber mit den neuen Konsolen eventuell ändern ^^ aber bis dahin dauert es noch :O

Die sache ist aber, wenn du dir eine ordentliche Grafikkarte kaufst, denn die NV 520 gt ist eine einsteiger Karte die für vernünftiges Gaming nicht geeignet ist. Wenn du also eine ordentliche Grafikkarte wie die 7850 kaufst die die beste Preis/Leistung in der Region hat wirst du deine Games mit sicherheit ordentlich zocken können.
Den Prozessor würde ich gar nicht tauschen, lieber warte mal ab bis die neuen Konsolen kommen, dann wäre ein guter Zeitpunkt zu überlegen, lohnt sich ein CPU tausch überhaupt.

Was "echte" Kerne angeht : 1 Modul ist eine FPU mit 2 integer cores die Laut AMD die Performance eines Bulldozer dualcores mit 2 getrennten FPUs hätte. Sobald FMA3 verwendung findet, wird man mit sicherheit den unterschied nicht mehr merken.
Wenn man gewisse Tests ansieht und 1 Modul/2 Threads gegen ein 2 Modul /2 Threads antreten lässt sieht man oft dass genau die 80-90 % manche Anwendungen sogar fast 100% der 2 Module mit jeweils 1 integer+FPU erreicht.
Sobald die neuen Konsolen kommen und die games mehr integerlastig werden (weniger FPU) und eventuell sogar auf multithreading optimiert werden,kann es ein push für AMD Prozessoren geben. Aber abwarten sage ich mal.
Solange die CPU 4 threads hat, eine Performance über einem Phenom II x4 3 ghz (der übrigens schneller ist als die ganzen Core Duo quad besitzer) soll der FX sicherlich ausreichend sein.

Falls du mit der 7850 nicht zufrieden bist und der Prozessor soll wirklich zu "langsam" sein für deine Anforderungen (was ich nicht glaube) kannst du immer noch den Prozessor auf einen "Vishera" güsntig aufrüsten. Natürlich wäre es sinnvoll zuwissen welches Mainboard du hast. Andere Möglichkeit wäre den FX 4100 zu übertakten. Anders zu den 4 Moduler steigt der Verbrauch beim OC der 2 Moduler nicht so schnell an.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Aulösung wird denn gespielt?
Wenn nur bis 1600x900 dann würde auch eine 7850 reichen denke ich somit wärst du bei 150€ + BQ L8 430W oder nen Cougar A400.

deine jetzige cpu hat 2 module und 4 logische kerne - ergo eigtl nur 2 - deine anzeige stimmt schon :)

hab mal ein Bild vom Netzteil gemacht, hoffe es ist so richtig?
tn.jpg

Google sagt mir, es könnte das Maxsilent CSL MS410 sein. Wenn das so ist. Wäre die beste Option wenn du nicht mehr als 200 euro ausgeben möchtest : Netzteil + 7850

http://geizhals.at/de/674412
http://geizhals.at/de/825137

Beides bei Hardwareversand. Beim Netzteil würde ich nicht sparen, besonders man kann ein Netzteil wenn es ordentlich ist lange im PC behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also an deinem PC limitiert in Spielen DEFINITIV die Grafikkarte. Das heißt, wenn du die ersetzt, hast du schonmal einen gewaltigen Schub und kommst auf jeden Fall um einen neuen Rechner herum.

Für die Grafikkarte entscheiden ein Paar Sachen, welche du kaufen solltest. Mainboard (bekannt), CPU (bekannt), Netzteil (inzwischen auch bekannt, auch wenn ich mich da nicht so auskenne) und Gehäuse (bisher noch keine Angabe).

Eine neue Grafikkarte ist also das Maß der Dinge bei dir, allerdings solltest du mal nachmessen, wie lang diese höchstens sein darf und dann danach entscheiden. Du würdest selbst mit einer HD 7850 einen gewaltigen Sprung nach oben merken, und die ist mit knapp 20cm für fast jedes Gehäuse geeignet. Für die Karte wäre vermutlich auch dein Netzteil gewappnet, zur Sicherheit wäre aber im Budget noch ein neues gutes NT drin. Weil das, was du hast, ist schon ziemlich ... Chinaböllerartig. Ich finde nichtmal ne Herstellerseite im Netz.

Daher mein Tip für dich:
Radeon HD 8750
400W Markennetzteil

Sind zusammen 181€ Und daran wirst du deine Freude haben :)

Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz
51ZOKClKIBL._SL500_.jpg
Was genau meinst du mit nachmessen? ob sie in das Gehaüse rein passt?

Ok Vielen Dank.
Ich werde dann wohl dann die Radeon HD 7850 nehmen.
Eine Frage habe ich mir aber trotzdem noch gestellt.
Es ist doch möglich beide Grafikkarten drinn zu lassen und was für ein Vorteil habe ich dann, oder sollte ich dies lieber sein lassen?

Und woran sehe ich ob das Netzteil auch tatsächlich bei mir rein passt?
Kann mir jemand 1-2 (30-70€) passende Netzteile nennen?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten NTs erfüllen denn ATX-Standard, wenn du ein ATX-NT kaufst passt es auf alle Fälle rein. Die Grafikkarten müssen von selben Hersteller und aus der selben Generation stammen und zusammen zu laufen. Im Idealfall wären 2 KArten desselben Typs das Beste, Also z.B 2x HD 7850. Wobei das genannte Beispiel nicht empfehlenswert ist.

Hier sind ein par NTs:

http://geizhals.de/543132 -> gute Preis-Leistung
http://geizhals.de/448489 -> sehr Leise, ebenfalls gute Preis-Leistung
http://geizhals.de/732856 -> Kabelmanagement, Enermax Nts sind in der Regel sehr gut, auch wenn hier auf Grund des Preises nicht die besten Teile verbaut sind
http://geizhals.de/674412 -> Kabelmanagement, sehr leise

Zurück
Oben