Neuer Pc oder nicht?

@ tomtom 333:
ob der kram jetzt ein paar tage früher oder später vorrätig ist dürfte nicht soo entscheidend sein. beim Ben Nevis Advanced wäre ich mir nicht sicher ob der ins vorhandene case passt.

jo, mit OC kann man den 1600 zumindest sehr nah an den 1600X bringen. aber denkst du der TE kann/will übertakten? das Gigabyte-MB hat mWn eher schlechte VRMs, wird bei nem 1600(X) ohne OC aber keine rolle spielen.

"günstig auf biegen und brechen" und dann nen zusätzlichen kühler obwohl ein boxed-kühler beiliegt? also bitte:D

@TomTom 333
Prozessorlüfter extra? Beim Ryzen ist doch auch einer dabei. Bei dem Arebitsspeicher würde ich den G.skill aegis mit 16 gb nehmen. Oder ist der besser?
Ergänzung ()

Hab auch schon überlegt ob man sich danb die 1050 ti oder doch eine 1060 holt. Ganz ganz am anfang wollte ich erst eine 1070. Die war mir aber zu teuer.

Zum Mainboard, ich empfehle für den Ryzen 5 1600 das Asus Prime B350 Plus, da es eine gute Ausstattung zum Preis gibt.

Also ich habe meinen Ryzen am Anfang auch auf 3,5GHz mit Boxed-Lüfter übertaktet, das geht gut. Wird halt nur etwas lauter als mit einem besseren Modell. Die Temperaturen sind aber OK gewesen für einen Boxed mit 79 Grad unter Prime.
In Spielen immer um die 60. Also brauchst du keinen würde ich sagen.
Beachte aber, dass der 1600X keinen Kühler im Lieferumfang hat, falls du doch diesen möchtest.

Den G. Skill Aegis RAM hab ich selbst auch, läuft gut bis jetzt. 3000MHz XMP ohne Probleme. Bessere gibt es natürlich, aber bei mir war Preis/Leistung auch wichtig.

Zur GTX 1050 Ti kann ich nur sagen, dass sie mir vollkommen ausreicht. Ist auch ein gutes Stück schneller als deine aktuelle. Aber an deiner Stelle würde ich die 270 trotzdem erst mal behalten und auf eine GTX 1070 sparen, damit hast du dann aufjedenfall deine Ruhe :) Wenn die zu teuer ist, dann nehme die 1060 6GB, die ist auch sehr deutlich schneller als die 270.

500 euro kostet doch die 1070 oder? Ich hab auch viel positives über die 1060 gehört. Evtl sind ja die preise dann normal wenn ich sie mir hole. Bin aber leicht verwirrt weil bei dem link steht das der Ryzen einen Kühler dabei hat.

Hoffentlich normalisiert sich der Grafikkartenmarkt bald wieder.

Der Ryzen 5 1600 ohne X hat einen Kühler dabei.

der Ryzen 5 1600 mit X hat keinen Kühler dabei, obwohl er mehr kostet. Das liegt daran, dass AMD meint, wer sich den X (also die Version mit mehr Takt) kauft, kauft sich auch einen High-performance Kühler.
Der wird auch gebraucht um den höheren Takt zu halten, wenn alles unangetastet betrieben wird.
Dort brauchst du dann einen extra Kühler für Sockel AM4.
Aber ich empfehle dir, den 1600 ohne X zu nehmen. Falls dir wirklich noch Performance fehlt, kannst du ihn wirklich einfach mit einer Anleitung auf die Werte des 1600 mit X setzen.

Klingt gut. Dann werde ich wenn ich wieder Zuhause bin mal die teile zusammen holen und bestellen. Wenn ich sie alle bei Mindfactorie bestelle kommen die dann gleichzeitig an?
Ergänzung ()

Kann mir wer einen guten Link für die 1050 schicken? Finde grade kein wirkliches angebot

Zurück
Oben