Neuer Pc oder nicht?

Nyrokay

Cadet 3rd Year
Erst mal guten tag,
Ich hab nun seit 3 Jahren einen pc und bin mit ihm eigentlich recht zufrieden nur merke ich langsam das ich es beim zusammenstellen verbockt habe. Ich kann leider aktuelle spiele sogar auf niedrigen einstellungen nicht auf 60 fps bringen. Mein Pc:
Prozessor: AMD FX (tm) 4300 quad core 3.80 Ghz
Grafikkarte: AMD Radeon (tm) R9 200 series
Arbeitsspeicher: 8Gb RAM
Bios: Award Modular BIOS v6.00PG
Soll ich mir direkt einen neuen Pc holen oder kann man hier noch was retten und paar teile austauschen und würde sich das preislich lohnen? Danke im Vorraus!

zuviele baustellen .. ich würde neuholen..
allerdings was wird mit dem rechner gemacht ? nur daddeln?

Also CPU MB RAM sollten definitiv neu bei der
"Grafikkarte: AMD Radeon (tm) R9 200 series"
Kommt es etwas drauf an welche R9 2XX mit ner 290er sollte man das meiste noch locker auf mittel bis hohen Einstellungen @FullHD zocken können. Einfach mal GPU-Z runterladen und schauen was wirklich drin steckt. Zumal Grakas aktuell extrem teuer sind.

Auf welcher Auflösung zockst du denn? Un was für Spiele? Und was machst du sonst so mit dem PC?
Und welche Grafikkarte hast du genau? Eine R290? Oder eine R280?

Willkommen! Problem finden und dann entscheiden.
Meine Vermutung: Da muss was im Argen liegen, das Meiste sollte wenigstens auf niedrig laufen, die Karte ist wohl eine 290(x) die noch ordentlich Dampf hat und dann evtl. einen neuen Unterbau möchte - hier sind leider Karten erst ab über 500€ (deutlich) schneller. -> Der Unterbau dann im Zweifelsfall, aber erst mit Hilfe des Links die Probleme eingrenzen.

Größten teils ja. Schularbeiten auch.
Ergänzung ()

Hab mit direcrx geguckt und da stand halt 200

Würde noch 2 Wochen warten und dann eine der neuen Ryzen CPUs holen. GPU würde ich erstmal ins neue System mit übernehmen und warten bis sich dort die Preise wieder etwas normalisieren.

Ich würde jetzt den Gerätemanager öffnen und da schauen. Der weiß das schon.
Aber deine CPU ist schon mal eine Baustelle bei, war sie eigentlich schon immer, wenn es ums daddeln geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 200 Serie reicht von Office Grafik bis hin zu potenten FullHD Gaming Karten. Alles ab einer R9 280x würde ich behalten für das neue System, bei den derzeitigen Preisen.

Ändern würde ich:
CPU zu einem Ryzen 1600 wenn es dringend ist, aber am besten noch bis April warten für die 2000 Serie und dann den 2600 nehmen.

Mainboard eines mit X470 oder B450 Chipsatz und dazu min. 16GB DDR4 3000MHz RAM.

Eine min. 256GB SSD für Windows und wichtige Programme würde ich wärmstens empfehlen, bringt den am Meisten spürbaren Schub im Alltag.

Die Grafikkarte wäre schon noch wichtig. Und wenn du dir gpuZ runter lädst, da steht es dann unten links schwarz auf weiß wie sie heißt.
Was traust du dir denn zu beim umbauen?

matze313 schrieb:
Die 200 Serie reicht von Office Grafik bis hin zu potenten FullHD Gaming Karten. Alles ab einer R9 280x würde ich behalten für das neue System, bei den derzeitigen Preisen.

Ändern würde ich:
CPU zu einem Ryzen 1600 wenn es dringend ist, aber am besten noch bis April warten für die 2000 Serie und dann den 2600 nehmen.

Mainboard eines mit X470 oder B450 Chipsatz und dazu min. 16GB DDR4 3000MHz RAM.

Eine min. 256GB SSD für Windows und wichtige Programme würde ich wärmstens empfehlen, bringt den am Meisten spürbaren Schub im Alltag.

Bei wie viel euro würde ich da landen? Klingt ja fast so teuer wie der Pc den ich mir ausgeguckt habe...
Ergänzung ()

Ich kenn mich leider nicht so gut aus aber meine freunde hatten die selben probleme und haben sich eine gtx 1060 geholt und dann war alles gut. War erst mein plan...

@ matze313:
die kleinste R9 200 war die 270. die ist auch nach heutigen maßstäben durchaus noch mehr als eine officekarte.

@ TE:
welche "R9 200" ist es jetzt? welches NT ist vorhanden? welches case?

- 1600 ~160€
- B350-MB ~80€
- 16GB DDR4 3000 ~145€
- 250GB SSD ~70€
- ordentliches NT mit ~450W ~55€
- ordentliches case ~70€
geizhals.de kennst du? Ryzen 2000 wird anfangs wohl spürbar teurer und B450 kommt mWn erst später.

verzichte bitte auf vollzitate, die sind hier unerwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
War bestimmt ein Fertig-PC.... was hast du denn gezahlt vor 3 Jahren?
Wenn du uns schon keine Auskünfte über die GraKa geben willst frage ich halt so.

Schwer wenn man unterwegs ist aber nein, wie in der frage bereits steht hab ich ihn selber zusammen gestellt und so 550€ bezahlt

Aus dem Kopf her steht der Name ebenfalss in der Frage...

Zurück
Oben