Neuer PC ohne GPU

theflyingfork

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
BeitrÀge
104
Hallo an alle, es folgt eine weitere 08/15 Kaufberatung 😅

da mein alter PC bei einigen Spielen insbesondere CPU seitig limitiert ist, mir das mini ITX Board inzwischen zu klein geworden ist und der PC beim booten aktuell probleme macht. Außerdem möchte ich ihn gerne als 2. PC/NAS nutzen.
Daher neuer PC ohne GPU.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? BF V, evtl. BF 2042, Forza Horizon, Cyberpunk, neue AAA Titel
  • Welche Auflösung? 2560 x 1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mind. hoch, kann Regler bedienen
  • GenĂŒgen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je nach Spiel unterschiedlich, schon ĂŒber 60

2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur hobbymĂ€ĂŸig, DaVinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, 
)?
gerne sehr leise (aktuelle Graka limitiert da), RGB ist geduldet

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 2560x1080 144 Hz G-Sync
1x 2560x1440 144 Hz G-Sync
1x 4K, 120 Hz, FreeSync TV
1x 1080p Grafiktablet

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3000 MHz, CL 16
  • Mainboard: Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI
  • Netzteil: bequiet StraightPower 10 500 W
  • GehĂ€use: Fractal Define Mini C
  • Grafikkarte: Zotach RTX 2070 mini
  • HDD / SSD: 1x NVME M.2, 3x 2,5", 1x 3,5"

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammen bauen

Meine bisherige Zusammenstellung sieht so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...2213499e72609f071c074312ea2d223a129c9c23f0f84

UnschlĂŒssig bin ich mir bei Mainboard, RAM (Geschwindigkeit) und CPU KĂŒhler (Leistung, LGA 1700 kompatibel).
Beim Netzteil ist mir wichtig, dass es modular ist, und die Kabel nicht gesleeved sind, soll auch fĂŒr kommende GPUs reichen. CPU sollte eine integrierte GPU haben.

Freue mich ĂŒber euer Feedback!
 
Der KĂŒhler passt nicht bei den neuen Intel CPUs laut der Beschreibung. Der Sockel LGA 1700 ist nicht mit aufgelistet.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: osf81
theflyingfork schrieb:
mir das mini ITX Board inzwischen zu klein geworden ist
Was bedeutet das?

theflyingfork schrieb:
Meine bisherige Zusammenstellung
Ram: Crucial Ballistix 32GB
Netzteil: Seasonic GX 750w oder 850w. Je nachdem, welcher Hobel da rein soll
KĂŒhler: Arctic i35, Sockel 1700

theflyingfork schrieb:
aktuelle Graka limitiert da
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-2070-ghetto-mod.1927459/#post-23788212
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MoRex
SkeLLetonDancer schrieb:
Der KĂŒhler passt nicht bei den neuen Intel CPUs laut der Beschreibung. Der Sockel LGA 1700 ist nicht mit aufgelistet.
Auf der Herstellerseite steht, man kann kostenlos ein Mounting-Kit bekommen: https://www.arctic.de/en/support/lga1700-mounting-kits/
Der i35 klingt aber auch interessant...

Mit zu klein meinte ich das Problem, dass aktuell alle 4 Sata Ports belegt sind, der einzige M2 Slot belegt ist, nur ein Case-Fan Header vorhanden ist, was eine leise KĂŒhlung des GehĂ€uses tricky macht, und generell jede Umbaumaßnahme eine Qual ist 😅

Über einen Ghetto-Mod habe ich schon nachgedacht, ist mir bei der Karte und aktuellen Preisen aber zu heikel, falls was schief geht. Bei einer alten GTX 970 habe ich das sonst auch schon gemacht. Im idle ist die 2070 noch ok, daher kann ich damit leben aktuell.
 
ZurĂŒck
Oben