neuer PC so OK?

Portscan86

Lt. Commander
Hallo Leute,

möchte mir auch nen neuen Rechner kaufen. Suche dazu noch euren Rat. Also die Komponenten habe ich im Fachgeschäft bei mir in der Stadt zusammen gestellt. Ich werde mir auch nicht ein System im Internet kaufen.

Also die Komponenten:
Intel Core i5-750 2,66GHz 2,5 GT/sec 8MB boxed 169 €
ASUS P7P55D iP55 SND+GLAN+USB2+1394 SATAII DDR3-1600 125 €
DDR3-RAM 2x2048MB PC1333/10666 Kingston HyperX CL7 (Sockel 1156) 95 €
500GB div. Hersteller S-ATAII 300 7.200 U/min 32MB Cache 44 € (wird warscheinlich ne WD oder Samsung)
LG GSA-GH22NS DVD±R/RW/RAM/DL 22/10/12/10 48/32/48 SATA schw 30 €
Radeon HD5850-1024MB PCI-E 16x DVI/HDMI retail 229 €
Arctic Freezer Xtreme Rev.2Arctic Freezer Xtreme Rev.2 Socket AM2/AM2+/775/1366 30 €
Coolermaster Gladiator RC-600 Midi-Tower, USB/Audio/eSATA, schwarz 59 €
525Watt Enermax Modul82+ 12cm Lüfter, 80Plus, SLI-Ready 99 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit 79 €

Dazu kommt dann noch ein Monitor Samsung P2450 239 EUR

Was haltet ihr von diesem System?

Also Kleinigkeiten kommen noch dazu wie Maus, Tastatur und nen Soundsystem.

ICh weiß das der Kühler vll nicht der beste ist. Aber erstmal reicht der. Später kommt dann ein größerer.

LG
Matthias

Vielleicht könntest du beim Mobo noch 30 Euro sparen, den zusätzlichen CPU-Kühler weglassem, da du ja eh bald einen größeren kaufst und du ja auch den Boxed Kühler hast und auch evtl. ein etwas günstigeres Gehäuse nehmen.

Das ersparte Geld könntest du dann in einen Core i7 860 investieren.

Danke dir für die INformation.

also es ist so. Der Kühler soll schon ne gewisse Zeit drin bleiben. So extrem viel Geld will ich nicht am Anfang investieren.
Ich bin halt auch auf dem Sektor nicht mehr so eingelesen. Aber wenn ich das so richtig gelesen habe benötigt der i7 ja tripple channel. Also 6GB Ram. Und das bedeutet das muss auch wieder investieren. Ich glaube auch nicht das der Leistungszuwachs so extrem ist von 2,66GHZ auf 2,8GHZ. Übertakten werde ich eh nicht. Soll halt nen reiner Spielerechner werden.

edit: Ich glaube auch nicht das HT so viel bringt.

LG
Matthias

Also die Komponenten habe ich im Fachgeschäft bei mir in der Stadt zusammen gestellt. Ich werde mir auch nicht ein System im Internet kaufen.

Das erklärt die Preise. Die sind jetzt nicht völlig überdreht, aber doch teuer. Günstig ist lediglich die Grafikkarte. Wenn Du nicht beim Versandhändler bestellen willst braucht man da auch nix mehr zu optimieren. Allerdings kann ich Dir nur empfehlen, mal das Gesamtpaket mit zu nehmen und zu vergleichen, was Du bei mindfactory.de oder hardwareversand.de für den 800€ Rechner hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
zahlst. Online sind das bei der CPU gut 10€ weniger, bei dem vorgeschlagenen Mainboard 30€, beim RAM 15€, etc.; das läppert sich schon. Ein Phenom 955-System spart nochmal 60€ und ist ohne Übertaktung kaum langsamer.

Ich weiß das es bei einem örtlichen Händler teurer ist. Nur geht es mir halt auch um einen Ansprechpartner und um die Gewährleistung/Garantie. Im Internet muss ich den erst einschicken usw. Bei meinem Händler geh ich schnell hin und der tauscht mir das schnell um. Kaufe da seit Jahren. Daher ist der sehr kulant. Da gebe ich lieber etwas mehr aus.

edit: ich hab außerdem noch garnicht gefragt was er am Preis machen kann. SIcherlich kommt der mir da auch entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
SODA-MAX schrieb:
Danke dir für die INformation.

also es ist so. Der Kühler soll schon ne gewisse Zeit drin bleiben. So extrem viel Geld will ich nicht am Anfang investieren.
Ich bin halt auch auf dem Sektor nicht mehr so eingelesen. Aber wenn ich das so richtig gelesen habe benötigt der i7 ja tripple channel. Also 6GB Ram. Und das bedeutet das muss auch wieder investieren. Ich glaube auch nicht das der Leistungszuwachs so extrem ist von 2,66GHZ auf 2,8GHZ. Übertakten werde ich eh nicht. Soll halt nen reiner Spielerechner werden.

edit: Ich glaube auch nicht das HT so viel bringt.

LG
Matthias

Also du musst da zwischen den Core i7 9x0 für den Sockel 1366 und den Core i7 für den Sockel 1156 unterscheiden. Letztere haben wie der Core i5 750 für den Sockel 1156 nur einen Dual Channel Speichercontroller.

Also der Core i7 860 hat zum einen einen um 133 Mhz höheren Grundtakt und kann sich aber durch den Turboboost Modus um bis zu 666 MHz übertakten, beim Core i5 750 sind nur 533 MHz möglich. Der Core i7 860 taktet also um 133-266 MHz höher.

Zudem hat der Core i7 860 bestimmte Recheneinheiten redundant und kann somit wie ein 8-Kern Prozessor 8 Threads parallel durchführen. In der Zukunft sind dadurch deutlich mehr Potential vorhanden, als dies durch etwa 500 MHz mehr der Fall währe.

Einen Core i5 750 solltest du nur kaufen, wenn du dir den Core i7 860 nicht leisten kannst. Der Core i5 750 ist im Prinzip halt nichts neues. Man könnte sagen, er ist ein neu aufgelegter Core 2 Quad Q9650 mit geringfügig höhere Performance. Nur den Core 2 Quad Q 9650 gibt es schon seit über 18 Monaten. Beim Phenom II X4 955 sieht es noch etwas schlimmer aus, da er etwas langsammer als der Core 2 Quad Q9650 ist und dazu auch noch mehr Energie verbraucht.

Überlegs dir halt genau, was dir wichtiger ist.

Danke dir für die Information. Also sie wie du das schreibt ist der i7 schon besser. Also leisten und nicht leisten seih dahin gestellt. Sicherlich der kostet um einiges mehr. Aber man kauft sich nicht jedentag nen PC. Da möchte man dann schon ein bissel was besseres haben. Gibts da irgendwo ne Übersicht wo mal die Unterschiede zwischen den beiden Prozis erklärt wird?

Hab mir mal bei Mindfactory alle einzelnen Komponenten in den Warenkorb gelegt. Am Ende habe ich 100 EUR gespart. Ohne Monitor und Zubehör. Ich finde das lohnt nicht. Da kann man sicherlich noch mit dem Händler verhandeln.

Aber mal noch ne andere Frage. Lohnen sich 8GB RAM oder reichen 4GB? Was für nen Windows 7 reicht aus? Finde da so direkt keine Unterschiede.

LG
Matthias

Hallo,

hab mal noch ne frage. ich habe mir das nochmal so überlegt. was würdet ihr mir für eine Kombination empfehlen für ein i7 System? Also Sockel 1366.

LG
Matthias

Nimmst du ein 64bit bs??

Ich würd an deiner stelle ein grafikkarte von nvidea nehmen die sind besser finde ich..

ja ich nehm dann windows 7.

naja mit ATI bin ich jetzt die letzen jahre immer gut gefahren. sicherlich es kommt bald die neue von nvidia. aber da kann man so lange warten wie man will es kommt immer wieder was besseres.

SODA-MAX schrieb:
Hallo,

hab mal noch ne frage. ich habe mir das nochmal so überlegt. was würdet ihr mir für eine Kombination empfehlen für ein i7 System? Also Sockel 1366.

LG
Matthias

Hallo,

also der Sockel 1366 lohnt sich erst, wenn du mehr als eine Grafikkarte im Crossfire oder SLI Modus und mehr als eine Festplatte im RAID Verbund betreiben möchtest.

Ein sinnvolle Kombination währe z. B. ein Core i7 960, 6 GB PC3-1066 Ram und zwei Radeon HD 5870 im Crossfire-Modus. Mit so einem System erreichst du zwar für den um die 60-75 % höheren Preis wohl eine um etwa 60-75% höhere Performance, aber der absolute Preis des Systems und auch die anfallenden Energiekosten sind dann halt doch überdurchschnittlich hoch.

CPU: 500 Euro
2x 5870: 700 Euro
Motherboard: 150 Euro
Speicher: 150 Euro

Allein mit der CPU, den beiden Grafikkarten, dem Motherboard und dem Arbeitspeicher liegst du bei etwa 1500 Euro. Eine komplette Zusammenstellung mit einem Core i7 860, 4 GB PC3-1333 Ram, Motherboard und Radeon HD 5870 bekommst du bereits für etwa 1000 Euro.

Du musst hier halt wieder abwägen, wieviel Geld du ausgeben möchtest und wie schnell das System sein muss.

Ich persönlich würde dir zu einem System mit Core i7 860, 4 GB DDR3-1333 Ram, Motherboard bis 100 Euro, Radeon HD 5870 raten. Da hast du dann anders als bei einem Sockel 1366 System "Klasse statt Masse".

Danke dir für die Information.

Hab jetzt noch nebenbei mal geguckt und zusammengestellt. also ein 1366 System ist mir doch zu teuer. Dann nehm ich leiber ein i7 860 oder i5. Da muss ich mal gucken zwecks Geld.

LG
Matthias

Hallo,

also ich war jetzt nochmal bei meinem händler. der kann auch die ati 5850/70 nicht liefern. preise werden auch nach oben gehen. wieviel kann er aber noch nicht sagen. liefertermin hat er auch noch nicht. er meldet sich bei mir.

Zurück
Oben