Neuer Pc startet nicht ins Bios

Leif_Sanden

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
21
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 4500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis 3200mhz
  • Mainboard: ROG STRIX B550 Gaming F Wifi
  • Netzteil: ARLT 550Watt Teilmodulares Netzteil
  • Gehäuse: Gamemax Black Diamond
  • Grafikkarte: Asus Gtx 750 ti oc
  • HDD / SSD: 2* Samsung 860 evo, 1* Barracuda 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin Leute habe meinen Pc gestern zusammengebaut, und wollte ihn starten. Am Anfang sah alles gut aus, lüfter gingen an, LEDs gingen an und die Error LEDs gingen der reihe nach durch, letztendlich blieb es beim booting (grün). Danach ist mein Monitor von Standby in den On modus gesprungen und hat ein Eingangssignal erkannt. Jedoch blieb es ein Blackscreen. Meine Tastatur wird beim Starten nicht erkannt, es wird auch kein ROG logo beim boot oder so gezeigt. Sprich ich habe keine Möglichkeit ein OS zu installieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Grafikkarte getausch -> immer noch blackscreen
  • Festplatten abgesteckt -> immer noch blacksreen
  • Grafikkarte rasugezogen und video output am rear i o genutzt (ja i know das meine cpu keine integrierte Grafik hat ;)) -> Bildschirm erkennt nicht mal ein Eingangssignal.
 
Würde jetzt mal in Erwägung ziehen, dass die Grafikkarte zu alt sein könnte (für den UEFI-Modus).
 
@tollertyp ich denke auch das es and der graka liegt, alles andere habe ich vor 2 Tagen gekauft ^^, also meinst du ich muss mir zwangsweise ne neue graka holen?
Ergänzung ()

hast du auch nen tipp wegen den usb anschlüssen, wegen der tastatur? denke mal das der entsprechnde treiber nicht läd. PS2 kann ich ja leider nicht nehmen, gibts ja nicht auf dem Board :)
 
Wenn das Board schon länger liegt, kann es sein, dass du erst ein BIOS-Update brauchst. Und nein, wenn deine Karte zu alt ist, erkennt das BIOS das und meldet, das UEFI abgeschaltet wird.
 
Welchen Monitor nutzt du?
Wie ist die Grafikkarte an den Monitor angeschlossen?
An welchem USB-Port ist die Tastatur angeschlossen?
Schon alle USB-Ports ausprobiert?
 
also laut asus ist meine cpu mit dem mainboard kompatibel. Monitor ist ein 27" Medion Display, habs mit Dvi und Hdmi versucht. ja alle ports bis auf den usb c ausprobiert
 
Das Bios müsste von mitte 2020 sein damit der Ryzen 4500 nicht unterstützt wird ziemlich unwahrscheinlich aber auch nicht absolut unmöglich.

Warum eigentlich nen 4500er ??

Bilder vom System wären gut vielleicht gibts da ja nen Fehler zu entdecken.
 
joel schrieb:
Nullmethode

Probiere es mal auf diesem Weg.
ja das werde ich nachher auf jeden fall machen. meine Hdd led (welchen sinn hat die eigentlich?) steckt momentan auf dem power led slot, ist aber ein einzelner stecker. wo müsste ich den denn anschließen? also bei meinem board

Weasel0815 schrieb:
Das Bios müsste von mitte 2020 sein damit der Ryzen 4500 nicht unterstützt wird ziemlich unwahrscheinlich aber auch nicht absolut unmöglich.

Warum eigentlich nen 4500er ??

Bilder vom System wären gut vielleicht gibts da ja nen Fehler zu entdecken.
also wie gesagt, laut asus ist die cpu kompatibel, ich hab nen 4500 genommen, da ich mir den pc selber zusammengespart habe und mit 6kernen bzw 12 threads ne gute option für mich war. Bilder kann ich nachher machen, hocke grad noch in der Schule fest. xd
 
Hast du denn eine neuere Grafikkarte zum Testen?
Dann könntest du versuchen ins UEFI zu gehen und auf CSM zu wechseln, falls das nicht aktiv ist.

Ich hätte wohl direkt eine APU gekauft.
 
@tollertyp nein leider nicht
Ergänzung ()

Also Vorgehensweise heute Nachmittag: Nullmethode , irgendwo nach ner neueren gra suchen, was würdet ihr mindestens nehmen? geht sowas wie ne gtx 1650?
 

@Leif_Sanden

Nach dem Zusammenbau hast du einen CMOS Reset gemacht?
Das ist immer das erste was man machen sollte damit sich alle Geräte wieder miteinander bekannt machen oder besser erkannt werden.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen Aber an der Steckdose UND nicht am Kaltgerätestecker!

3. Den PC Startknopf ein paar mal betätigen, also drücken und festhalten ( ca. 10 sec. ) um die Kondensatoren zu entleeren

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Zur Not einen Schraubendreher nehmen, ABER VORSICHT nicht abrutschen und das Board beschädigen!
Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, da sich alle Geräte erst wieder einander vorstellen müssen dauert das teilweise schon eine Weile, mal abwarten. Falls nach 30 Minuten nichts passiert liegt ein größeres Problem vor.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

joel schrieb:
Nullmethode

Probiere es mal auf diesem Weg.

Dann hast du das hier sicher gelesen und auch darauf hingewiesen.

1656503139994.png
 
cmos reset hab ich nicht gemacht, ist auch auf der liste... vielen dank schonmal.
 
hier die bilder bevor ich jetzt noch was mache
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    927 KB · Aufrufe: 135
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
  • image.jpeg
    image.jpeg
    862,7 KB · Aufrufe: 127
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 137
So, mein Resümee: Nach euren Schritten tuts immr noch nicht. :(
 
Zurück
Oben