Neuer PC startet nicht (komplett tot)

the[V]oid schrieb:
Ansonsten hab ich jetzt glaube ich so weit alles ausprobiert, was hier vorgeschlagen wurde.

Auch das probiert?
Probiere mal Grafikkarte, CPU und Arbeitsspeicher auszubauen, keine Kabel an JFP1 und USB und dann mit Schraubendreher kurzschließen

benni_84 schrieb:
d.h.? Sind solche Geschichten von CSL bekannt?
Hab noch nicht wirklich viel gutes gelesen über CSL aber ehrlich gesagt, selbst noch keine Erfahrung mit denen gemacht. Werde ich wohl auch nicht.

Minimax83 schrieb:
Auch das probiert?
Probiere mal Grafikkarte, CPU und Arbeitsspeicher auszubauen, keine Kabel an JFP1 und USB und dann mit Schraubendreher kurzschließen
Hatten wir das nicht erst #28

the[V]oid schrieb:
Hab es ausgebaut, Strom dran, noch immer sind alle LEDs aus.
Ergänzung ()

Das ist doch falsch angeschlossen, die müssen andersherum, also senkrecht und nicht waagerecht. Pin 1 und Pin 2 steht doch auf dem Board ganz unten wo die HDD Led drin ist

Anhang anzeigen 731927

Minimax83 schrieb:
Ich glaube die Pins stimmen,

Offensichtlich

IMG_20181207_215945_587.jpg

Wahnsinn. Ich kanns mir nicht erklären.

Ich habe den Kühler abmontiert, dabei klebte die CPU unten dran. Kam mir schon komisch vor, aber hab kurz gegooglet und gefunden, dass das manchmal passiert. CPU also raus, Hebel hoch, CPU rein, Hebel runter, Kühler drauf. Board immernoch tot.

Dann den Hinweis von @Minimax83 gesehen. Also wieder den Kühler abmontiert, die CPU klebte schon wieder unten dran. Jetzt kam mir aber der Gedanke: Sollte die Hebelkonstruktion nicht genau das verhindern? Ich also den Hebel wieder rauf, die CPU wieder in den Sockel gelegt. Hebel langsam runtergedrückt. Sehr langsam. Probiert die CPU rauszunehmen, während der Hebel unten ist: Keine Chance. Diesmal sitzt sie. Den Kühler wieder drauf. Strom an. Es atmet.

Die CPU-LED leuchtet nun. Das bedeutet, dass die CPU entweder nicht gefunden oder nicht erkannt wird. Was kann ich nun tun? Erstmal frische Paste drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, schau Dir mal den Reset SW an durchgängig mit 2 Polen. Mach das Bild mal grösser dann sieht man das 1 unten rechts ist und 2 links davon ist. Der Reset SW muss umgedreht werden, also einmal nach links, beide pole sind auf 1 und darum sind die anderen auch falsch, HDD LED auch beide Pole auf 1

Baerchen60 schrieb:
Das stimmt nicht, schau Dir mal den Reset SW an durchgängig mit 2 Polen. Mach das Bild mal grösser dann sieht man das 1 unten rechts ist und 2 links davon ist. Der Reset SW muss umgedreht werden, also einmal nach links, beide pole sind auf 1 und darum sind die anderen auch falsch, HDD LED auch beide Pole auf 1

Stimmt doch, HDD LED ist auf 1 und 3, RESET SW auf 5 und 7

@the[V]oid

Zuviel Paste klebt natürlich und das passiert dann bei AMD CPUs recht leicht dass diese am Kühler klebt
und mit rausziehst wenn du den Kühler abnimmst.

Nickel schrieb:
@the[V]oid

Zuviel Paste klebt natürlich und das passiert dann bei AMD CPUs recht leicht dass diese am Kühler klebt
und mit rausziehst wenn du den Kühler abnimmst.
Eben nicht, der Sockel hält die CPU fest, wenn der Hebel unten ist. Jedenfalls tut er das jetzt.

Eben doch, glaubs mir. Das passiert bei AMD CPUs recht schnell.
Und vermutlich war der Kühler einfach etwas zu fest montiert was auch zu solchen Problemen führt
dass das System nicht startet.

the[V]oid schrieb:
Die CPU-LED leuchtet nun. Das bedeutet, dass die CPU entweder nicht gefunden oder nicht erkannt wird. Was kann ich nun tun? Erstmal frische Paste drauf?
Ach, das sehe ich jetzt erst, ich dachte es laüft nun.

Zuletzt bearbeitet:
Jsstar, hast recht, ein Denkfehler von mir. Es stimmt alles

the[V]oid schrieb:
Evtl. hat der Sockel/CPU jetzt was abbekommen durch das mehrmalige rausreißen der CPU aus dem Sockel.
Könnte dann auch schwierig werden bei einer fairen Reklamation.

Nickel schrieb:
Evtl. hat der Sockel/CPU jetzt was abbekommen durch das mehrmalige rausreißen der CPU aus dem Sockel.
Könnte dann auch schwierig werden bei einer fairen Reklamation.

Das ist es ja. Ich habe nichts rausgerissen, generell nie Gewalt angewendet. Als ich den Kühler abmontierte, klebte die CPU unten dran, aber ich musste sie nicht aus dem Sockel reißen. Es war, als hätte der Sockel sie gar nicht festgehalten.

Der hält diese schon fest aber wenn die da am Kühler klebt auch durch zuviel Wärmeleitpaste ziehst
du diese eben aus dem Sockel, das ist nichts neus bei AMD CPUs.
Darum ist es auch besser wenn die CPU noch warm ist wenn man den Kühler entfernen will und
man sollte auch ganz leicht mit Gefühl ein wenig den Kühler bewegen ("drehen") um diesen abzunehmen.
Man kann auch einen Föhn zur Hilfe nehmen. Jetzt weißt du es fürs nächste mal.

Läuft er jetzt?
Wenn nicht mach mal ein Bild von den Pins der CPU aufgrund des unsachgemäßen Ausbaus :)

the[V]oid schrieb:
Ja, laut telefonischer Auskunft. Außerdem sollte zumindest eine LED leuchten, wenn das BIOS zu alt ist (hab ich gelesen).
Was ja nun der Fall ist und diese LED leuchtet. Telefonier nochmals mit denen diesbezüglich.
the[V]oid schrieb:
Die CPU-LED leuchtet nun. Das bedeutet, dass die CPU entweder nicht gefunden oder nicht erkannt wird.

jstar5588 schrieb:
Läuft er jetzt?
Wenn nicht mach mal ein Bild von den Pins der CPU aufgrund des unsachgemäßen Ausbaus :)
Hab die Wärmeleitpaste entfernt, den Rest aus dem Tütchen gequetscht (weniger als letztes mal). Kühler montiert. Grafikkarte dran. Jetzt bekomme ich das BIOS-Menü angezeigt :-) ist das ein gutes Zeichen?

CPU-Temperatur sagt 25°C. Ist das in Ordnung?

Zurück
Oben