Neuer PC startet nicht Netzteil oder MB Defekt?

Rettich

Lt. Junior Grade
Hallo!

Setup: be quiet! Dark Power 12 1000W (BN316), Gigabyte Z790-GAMING-X-AX, Intel Core i7-14700K in einem be quiet! Dark Base 900.
DDR5 64GB G.Skill Ripjaws S5 Kit 2x 32GB, Noctua NH-D15 chromax.black, BIOS Version ist leider unbekannt.

Ich habe ein Problem in meinem komplett neu zusammen gestellten PC. Geschichte ist etwas blöd. Habe mir die Hardware Ende 2022 - Anfang 2023 zusammen gekauft, dann gab es leider Schicksalsschläge, die das Projekt "Neuer PC" nach hinten geschoben haben.
Nachdem ich den PC nun zusammen gebaut hatte, und ihn zum aller ersten mal startete, tat er dies drei mal direkt hintereinander. Er startete um direkt danach wieder aus zu gehen, ohne weiteres zutun. Dabei wurde kein Bild angezeigt.
Seitdem startet der PC gar nicht mehr. Habe nun die weitere Hardware wie Sata Festplatten, optisches Laufwerk, Graka raus gebaut.
Es ist jetzt nur das Board mit RAM und CPU Kühler dran aber er startet einfach nicht. Damit ich das Problem identifizieren kann, habe noch ein älteres 650Watt Netzteil organisiert. Dort ist leider nur ein 8pin Cpu power connector dran. Leider startet das Board mit diesem Netzteil nicht (ggf. liegt es am fehlenden 8pin) Daher kann ich nun nicht mit Sicherheit sagen, ob das Problem das Netzteil oder das MB ist. Gibt es noch nen Tipp? Wie ich feststellen kann, ob es das Netzteil oder das MB ist?

Vielen Dank für jeden TIP und Hilfe! Danke!

Rettich schrieb:
Damit ich das Problem identifizieren kann, habe noch ein älteres 650Watt Netzteil organisiert. Dort ist leider nur ein 8pin Cpu power connector dran. Leider startet das Board mit diesem Netzteil nicht (ggf. liegt es am fehlenden 8pin)
Das Board braucht wahrscheinlich keine zwei 8-Pin Stromstecker für die CPU, nur um starten zu können.
Aber hast du den einen Stecker auch am richtigen angeschlossen? Könnte sein dass der eine, "primäre" Pfilcht ist, und der andere optional.

Nur zur Auflösung. Mainboard war defekt, wurde von Gigabyte RMA repariert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bequiet Support und Dandelion
Hi ähnliche Geschichte hier. Habe vor ca. 2 Jahren gekauft und heute zusammengebaut. MB hat Licht. Springt aber nicht an. Also kein Biep keine Lüfter.

Zurück
Oben