Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer PC startet nur im Liegen
- Ersteller C.M.1501
- Erstellt am
Ich will es nicht verschreien, aber die 1080 war mit dem Wasserkühler zu schwer, nachdem ich die Karte mittels Kabelbinder nach oben fixiert hatte, läuft die Kiste!
Hoffe es bleibt so!
Aber komisch, dass die CPU Led an war!?
Hoffe es bleibt so!
Ergänzung ()
Aber komisch, dass die CPU Led an war!?
Nyix schrieb:Das ergibt keinen Sinn. Ich dachte ohne Graka kommt der Fehler auch?
Ja aber ich schließe nicht aus, dass er den Fehler gespeichert hatte.
Hab ihn mit Prime laufen lassen, keine Probleme.
Die nächsten Tage werden es zeigen. 😉🤪
Nyix schrieb:Das ergibt keinen Sinn. Ich dachte ohne Graka kommt der Fehler auch?
Nachdem ich dachte, dass das Problem behoben sei, trat der Fehler wieder plötzlich auf.
Sobald ich das Mainboard zwischen PCI-E Slot und CPU andrückte lief er wieder. Hab dann nochmals Prime und einen Graka-Benchmark laufen lassen. Hier traten keine Fehler auf.
Die Graka hatte ich zum Testen mittels Kabelbindern am Gehäusedeckeö stabilisiert, aber der Fehler trat trotzdem auf.
Ich nehme dann, dass irgendwo am Mainboard ein Defekt vorliegt, da auch festes anziehen oder lösen der CPU-Kühlerschrauben nichts brachte.
Würde zum Testen mal ein neues MB kaufen. Oder habt ihr eine andere Idee?
danke schonmal für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard richtig ans Gehäuse verschraubt? Alle Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard drinnen? Vielleicht sonst die mal checken. Oder mal die Kondensatoren vom Board checken, evtl. aufgebläht oder gelöst. Ganz sanft mit den Fingern hin und her bewegen.
-roxor- schrieb:Mainboard richtig ans Gehäuse verschraubt? Alle Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard drinnen? Vielleicht sonst die mal checken. Oder mal die Kondensatoren vom Board checken, evtl. aufgebläht oder gelöst. Ganz sanft mit den Fingern hin und her bewegen.
Ja sind alle Sauber drin und angeschraubt. Kondensatoren hab ich nicht kontrolliert. Wie gesagt, im Liegen geht ja alles...
teufelernie
Commander
Kann auch Fertigungsbasiert ne räudige Lötstelle auf dem Mobo sein. Gibt ja teilweise auch Haltevorrichtungen für schwere Grakas und teilweise steht sogar im MoboHandbuch, dass man die benutzen muss, weil sonst Leiterverbindungen beeinträchtigt werden können...
Nyix
Lieutenant
Der PCIe-Slot hat ein Problem. Wahrscheinlich ein Kurzschluss oder genau das Gegenteil (unterbrochene Verbindung). Durch dein Drücken behebst du zwar das Problem, aber das wird dadurch nicht mehr weggehen. Nach aktueller Fehlerbeschreibung, würde ich auch ein neues MB vorschlagen. CPU ist unwahrscheinlich, da Prime sonst nicht richtig laufen würde.
Edit: Und beim neuen Board direkt die Graka etwas besser fixieren. Manche PCIe-Slots sind schon extra stabilisiert mit einer (Achtung Marketing-Wortlaut: ) "Armor".
Edit: Und beim neuen Board direkt die Graka etwas besser fixieren. Manche PCIe-Slots sind schon extra stabilisiert mit einer (Achtung Marketing-Wortlaut: ) "Armor".
Nyix schrieb:Der PCIe-Slot hat ein Problem. Wahrscheinlich ein Kurzschluss oder genau das Gegenteil (unterbrochene Verbindung). Durch dein Drücken behebst du zwar das Problem, aber das wird dadurch nicht mehr weggehen. Nach aktueller Fehlerbeschreibung, würde ich auch ein neues MB vorschlagen. CPU ist unwahrscheinlich, da Prime sonst nicht richtig laufen würde.
Okay danke für deine nicht Werbung! 🤣
Werd ich die Tage in Angriff nehmen. Überleg mir dann eh ob ich von matx auf atx wechsel...
Zuletzt bearbeitet:
So kurzes Update:
Hab mir ein Asus MB gekauft, was soll ich sagen - läuft!
Der Shop zickt rum und behauptet, dass es mein Fehler war... er schickt es zu MSI und schaut was die sagen...
Der „Techniker“ sagte, dass er sowas noch nie gehört habe, dass ein System liegend funktioniert und stehend nicht.
Hab mir ein Asus MB gekauft, was soll ich sagen - läuft!
Der Shop zickt rum und behauptet, dass es mein Fehler war... er schickt es zu MSI und schaut was die sagen...
Der „Techniker“ sagte, dass er sowas noch nie gehört habe, dass ein System liegend funktioniert und stehend nicht.
HerrAbisZ
Commodore
C.M.1501 schrieb:Der „Techniker“ sagte, dass er sowas noch nie gehört habe, dass ein System liegend funktioniert und stehend nicht.
Das hatte ich auch schon - habe alles ausgebaut und fand unter dem Mainboard einen Staub-Fettklumpen
HerrAbisZ schrieb:Das hatte ich auch schon - habe alles ausgebaut und fand unter dem Mainboard einen Staub-Fettklumpen
Hab’s mehr mals ein und ausgebaut. Da war kein Staubkorn mehr... 😂