Neuer PC, vor allem für Spiele

I3laine

Cadet 4th Year
Hallo,

ich will mir in näherer Zukunft einen neuen PC selber zusammenbauen und habe mir schonmal weniger oder eher mehr Gedanken über die Komponenten gemacht. Ehrlich gesagt hab ich fast die gesamte letzte Woche damit verbracht, mir mein zukünftiges System zusammenzustellen, weil ich ja auch will, dass dann nacher auch alles zusammen passt und vernünftig läuft. Aber um ganz sicher zu gehen will ich mir jetzt noch die Meinung von wahrscheinlich überwiegend erfahreneren Leuten einholen, als die, in meinem normalen Freundeskreis (die sind nämlich hauptsächlich "Konsoleros", oder haben gar keine Ahnung von Technik bzw. Computer :D ).

Aber nun zum System an sich, ich habe vor, mir die einzelnen Bauteile auf Alternate.de zu bestellen (die haben einfach einen, meiner Meinung nach, sehr guten Konfigurator, der auch auf Fehler(quellen) hinweist und von denen hab ich bisher einfach nur gutes gehört, auch wenn ich selber noch nie was bestellt habe) und vor deren Konfigurator saß ich auch die letzte Woche.
Ich hatte einen Gesamtpreis von 1000 € +-100 € angestrebt und in dem Ramen ist es bisher auch geblieben.
So hier die geplanten Komponenten:

- Intel® Core™ i5-2500K (hatte bisher AMD, war damit auch zufrieden, aber die aktuellen CPU´s gefallen mir einfach nicht so. Der, der für mich noch in frage käme, wäre der x6 1100t, aber laut chip.de ist auch dieser mit seinen 6 kernen langsamer, als der 2500k)
- Noctua NH-U9B SE2 (klar es gibt größere, aber da bin ich mir nicht sicher ob die ins Gehäuse reinpassen, da ich schon von einnigen posts gehört habe, dass es da mit dem Seitenteil Platzprobleme gibt. Außerdem hat er für seine Größe gute Bewertungen)
- ZOTAC GeForce GTX570 AMP!
- Asrock Z68 Pro3
- 2x Samsung HD322GJ 320 GB (ich hab mir gedacht eine für Spiele/Multimedia und eine für Windows, bzw. andere Programme. SSD, nein danke! Viel zu teuer und für die 5 Sekunden schnelleres Booten... naja da kann ich auch drauf verzichten.)
- Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
- Pioneer DVR-219LBK (Da bin ich mit der Einstellung "Hauptsache ich hab einen" rangegangen)
- Corsair CMPSU-650TXV2 (zu viel oder zu wenig Watt?)
- Aerocool Vx-e Pro Battle Edition

So das ist erstmal meine vorläufige Zusammenstellung. Allgemein gesagt bin ich kein Silent freak also mein PC muss nicht unhörbar sein, daher hab ich bei der Auswahl der Teile auch nicht so sehr auf die Lautstärke geachtet sondern mehr auf Leistung. Auch spiele ich keine Ultra High-End -Spiele, kein Crysis 2 oer Stalker etc. Was der Grund dafür ist, dass ich mich auch nicht für die teure GTX 580 oder höher entschieden hab. Ich spiel eigentlich haupsächlich von Zeit zu Zeit verschiedene MMO´s wobei Aion und Age of Conan die wahrscheinlich Leistungsintensivsten sind, Starcraft 2 und bald auch Portal 2 :D . Ich will diese Spiele einfach nur flüssig spielen können, vor allem Starcraft 2, was ich mit meinem momentanen "Schrotthaufen" nicht kann, aber gleichzeitig will ich auch noch ein bisschen Luft nach oben haben um interessante Titel, wie z.B. Guild wars 2 auch flüssig spielen zu können.
Jetzt würde ich euch einfach mal bitten, eure Meinung zu diser Zusammsntellung zu schreiben, bzw. Verbesserungsvorschläge/Fehler. Wenn jemand von euch eine ähnliche Zusammenstellung hat oder einzelne Teile, würden mich auch Erfahrungsberichte interessieren.

Gruß I3laine

Und wie immer spart man am Netzteil.

Ein 500 Watt Netzteil reicht.

http://geizhals.at/a497624.html
http://geizhals.at/a544252.html
http://geizhals.at/a583792.html

Ram:
http://geizhals.at/a598574.html
http://geizhals.at/a563816.html

Festplatte:
http://geizhals.at/a447820.html

* Mein Tipp: Festplatte partitionieren in Windows/ Spiele und Multimedia.

SSD kannst du ruhig warten, die Preise werden vermutliche nächstes Jahr fallen. Das kannst du jederzeit nachkaufen solltest du unzufrieden sein.

sonst passt es.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil etwas groß: Graka 225W, CPU 95W, Rest vielleicht 50W = 370W MAXIMALverbrauch. 450 oder 500W reichen. Modelle gibt es ~ so viele wie Antworten, ich empfehle gerne das hier.

Die HDD Konfiguration find ich etwas merkwürdig, keine Ahnung ob das irgendeinen Vorteil gegenüber z.B. einer einzelnen Spinpoint F3 1TB hat, ich denke nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus.

Mit dem CPU Kühler wäre ich nciht sooo ganz zufrieden, aber das musst du wissen.
Und ganz ehrlich, spar dir die GTX 570, wenn du nur SC2 doer sowas in der Region flüssig spielen willst, da hast du mit der GTX 560TI auch noch genug Luft nach oben.
-Es sei den du willst unbedingt ne GTX 570 haben... ;)

Netzteil ist auch OK, Watt sollte reichen.

Das mit der SSD würde ich nochmal überlegen... Und es sind definitiv mehr als 5s beim Booten. Die Programme starten super schnell, kürzere Ladezeiten, alles Läuft schneller, bei den heutigen PC´s ist definitiv die Festplatte der Flaschenhals...

Überlege es dir, wenn du wirklich einen richtigen Leistungsschub willst!
Ansonsten nimm aber auf jeden Fall Größere Festplatten... das ja super schnell voll...Ich brauche schon 320GB für nen Backup.

Und eine Platte mit einem TB sollte auch reichen...

eine 60GB SSD ist nicht mehr teuer. und bei ner ssd gehts auch nicht darum, dass der PC 5 sekunden schneller hochfährt. einer ssd is es nämlich sowas von egal wie fragmentiert sie ist, weil die zugriffszeiten auf speicherstellen kleiner als 0.05ms sind. eine festplatte liegt da mindestens im den faktor 150 zurück. das ist eben der vorteil der ssd, sie wird nicht langsamer je mehr sie zugemüllt wird. und DAS merkst du auf jeden fall. und sorry, wenn ich dir das jetzt an den kopf werfe, aber die HDDs, die du dir ausgesucht hast, haben noch weniger mit preis/leistung/speicherplatz/zukunft zu tun...

deswegen empfehle ich dir die:
http://geizhals.at/a534348.html

Eigentlich alles ganz gut aber wirklich meiner Meinung ist es für deine Anforderungen eine GTX 570 zu hoch gegriffen,da reicht auch eine GTX 560ti alternativ eine HD 6950 1GB/2GB oder auch eine HD 6870,deine Spiele werden auch auf den Grakas recht gut Laufen da eh deine Ansprüche wie ich von deinem Startpost annehme nicht grad hoch sind also nicht gleich max AA/AF dafür ist eine GTX 570 da :)

@Falbor: ich stimme dir zu.. ne ssd ist pflicht und es reicht ne 60gb ssd schon die grade mal 100€ kostet ! und es geht nich nur um schneller booten. das is das kleinste problem. es geht um paralleles arbeiten und zugriffzeiten. wenn du sagen wir nen rar archiv entpackst und gleichzeitig auf der gleichen hdd nen prog öffnen willst.. viel spaß.. dauert 10 sekunden und mehr o_O bei ner ssd dürfte dies genauso lang dauern wie wenne rein garnix machst auf der ssd und in jedem fall deutlich schneller als bei jeder erhältlichen hdd.

das is nur ein beispiel, aber man kann tausende liefern.

in einem muss ich aber wiedersprechen. ich würd mir niemals ne ocz ssd kaufen. das ist der größte müll aufm markt ! ich würd mir derzeit entweder eine crucial m4 oder ne intel 320er kaufen. das sind qualitativ hochwertige ssds. hab mir heute selbst ne crucial m4 bestellt :)

http://www.amazon.de/gp/product/B004W2JKWG/ref=ox_ya_os_product

super preis da kein versand :)

Lass ihn doch die Wahl. Mir ist das zum Beispiel auch noch zu teuer und eine SSD kann man jederzeit nachkaufen. Die Argumente stimmen zwar alle, aber wenn er schon im anfangspost schreibt "mir zuteuer" dann hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tipps von Bender Bieger sind sehr gut.
Nimm eines von den Netzteilen , die er vorgeschlagen hat, dazu den g.skill RAM.
Ich würde dir noch auf jeden Fall eine andere Grafikkarte vorschlagen, denn die von dir gewählte GTX 570 AMP ist zu teuer , außerdem ist der Referenzkühler alles andere als leise unter Last, nimm eine von diesen Varianten.

1. Die beste Variante was Lautstärke, Kühlung & Leistung betrifft , wäre diese(nur ein paar € teurer als die schlechtere Asuskarte) :

http://geizhals.at/deutschland/a596926.html
+
http://geizhals.at/deutschland/a567463.html
+
http://geizhals.at/deutschland/a613055.html

Du musst halt den Kühler selbst draufbauen.Da es aber eine EVGA-Karte ist, hast du nach registrierung innerhalb von 30 Tagen nach Kauf 10 Jahre Garantie, außerdem geht durch Kühlerumtausch oder OC die Garantie nicht verloren.

2.Wenn du nicht selber schrauben möchtest ,dann nimm am besten die Asus DCII.

http://geizhals.at/deutschland/a615313.html

3. Vom P/L-Verhältnis die beste Variante:

http://geizhals.at/deutschland/a636433.html

Eine HD 6950 hat kaum weniger leistung, bei einem deutlich günstigeren preis. Diese verlinkte von Powercolor hat zudem einen sehr leisen Kühler.
Hier ein Test:

https://www.computerbase.de/artikel...lor-radeon-hd-6950-vortex-pcs-plus-test.1500/

Des weiteren rate ich dir zu einem besseren Board, denn das ASRock ist nicht wirklich OC-tauglich.
Beim gleich aufgebauten ASRock P67 Pro3 werden bei OC die Spannungswandler & Kondensatoren sehr heiß(kein gutes Zeichen was die lebsdauer des Boards betrifft), bei anderen ,unwesentlich teuereren Boards ist das nicht der Fall.
Außerdem hat das ASRock-Board vergleichsweise wenig Phasen , auch schlecht fürs OC.
Ich schlage dir das eindeutig bessere Asus P8P67 EVO vor, es ist das beste OC-Board in der Preisklasse.
Den Z68-Chipsatz brauchst du auch nicht, erst recht nicht wenn du dir demnächst eine SSD holst.
Hier der Link:

http://geizhals.at/deutschland/a616605.html

Zuletzt bearbeitet:
ACMELtd schrieb:
in einem muss ich aber wiedersprechen. ich würd mir niemals ne ocz ssd kaufen. das ist der größte müll aufm markt!

bis jetzt hab ich noch nix negatives von OCZ SSDs gelesen/gehört oder sonstiges. worauf begründest du diese aussage? meine agility 2 läuft mittelweile auch schon seit 1,5 jahren in meinem standrechner und ist noch genausoschnell wie am anfang (noch ein vorteil einer SSD, man braucht nicht alle jahre wieder neu aufsetzten ;)).

Falbor schrieb:
bis jetzt hab ich noch nix negatives von OCZ SSDs gelesen/gehört oder sonstiges. worauf begründest du diese aussage? meine agility 2 läuft mittelweile auch schon seit 1,5 jahren in meinem standrechner und ist noch genausoschnell wie am anfang (noch ein vorteil einer SSD, man braucht nicht alle jahre wieder neu aufsetzten ;)).

er hat auf gewisse weise schon recht. Die OCZ-SSDs haben von allen die meisten probleme.
Da gibts genügend meldungen dazu.

trotz meines regelmäßigen besuchs von CB ist das anscheinend spurlos an mir vorübergegangen...
danke für den hinweis ;)

Hallo nochmal,
zunächst mal danke an alle für die schnellen vielen Antworten!

Hailander schrieb:
Netzteil etwas groß: Graka 225W, CPU 95W, Rest vielleicht 50W = 370W MAXIMALverbrauch. 450 oder 500W reichen. Modelle gibt es ~ so viele wie Antworten, ich empfehle gerne das hier.

Die HDD Konfiguration find ich etwas merkwürdig, keine Ahnung ob das irgendeinen Vorteil gegenüber z.B. einer einzelnen Spinpoint F3 1TB hat, ich denke nicht.

Gut, die Netzteilauswahl werde ich nochmal überdenken.
Die HDD´s hab ich aus folgendem Grund gewählt: Ich brauche aufgrund meines anwendungsbereichs der sich eigentlich nur auf spielen und hin und wieder mal ein paar Videos schaun/Musik hören beschränkt, nicht viel Speicherplatz, habe momentan eine 250 GB drin, die ist zu 3/4 gefüllt und ich hab noch nie nach mehr Platz geschriehen. Samsung weil ich mir dacht kann nix falsch dran sein. Und 2 davon weil ich weiß wie es ruckelt wenn mein Antivirenprogramm sich updatet oder Windows (ich weiß kann man ausschalten, wenn ich es selber machen müsste würde ich es vergessen :D ). Ich hab mir einfach gedacht, Zocken auf der einen Platte, Musik hören von der anderen, vill auch gleichzeitig Windows oder Antivirenscann durchlaufen lassen wär doch top!

nmaedel schrieb:
Sieht doch gut aus.

Mit dem CPU Kühler wäre ich nciht sooo ganz zufrieden, aber das musst du wissen.
Und ganz ehrlich, spar dir die GTX 570, wenn du nur SC2 doer sowas in der Region flüssig spielen willst, da hast du mit der GTX 560TI auch noch genug Luft nach oben.
-Es sei den du willst unbedingt ne GTX 570 haben... ;)

Netzteil ist auch OK, Watt sollte reichen.

Das mit der SSD würde ich nochmal überlegen... Und es sind definitiv mehr als 5s beim Booten. Die Programme starten super schnell, kürzere Ladezeiten, alles Läuft schneller, bei den heutigen PC´s ist definitiv die Festplatte der Flaschenhals...

Überlege es dir, wenn du wirklich einen richtigen Leistungsschub willst!
Ansonsten nimm aber auf jeden Fall Größere Festplatten... das ja super schnell voll...Ich brauche schon 320GB für nen Backup.

Und eine Platte mit einem TB sollte auch reichen...

Das Ding mit der Graka ist halt, ich geb lieber jetzt ein bisschen mehr aus und dafür muss ich dann in 1 vielleicht 2 Jahren nicht mehr aufrüsten bzw alles neu kaufen. Klar für meine momentanen Ansprüche reicht ja auch wahrscheinlich der Grafikchip von der Sandy Bridge :D aber man weiß ja nie was noch an spielen kommt und was die an Leistung ziehen und ich weiß, wie lästig es ist, dann nachzurüsten.

Klar sind SSD´s momentan superschnell, aber wie schon gesagt auch superteuer. Ich könnte ja eventuell doch erstmal eine Platte nehmen, die auch etwas größer ist und schauen, wie ich damit klarkomme, SSD kann ich dann ja immernoch kaufen, wenns mir nicht passt, um mich Bender Bieger anzuschließen. Ich kann mich nur einfach momentan nicht damit abfinden, dass ich das Geld, was ich für eine 1 TB HDD ausgebe, auch für eine SSD brauche die vill. weniger als 60 BG hat, nur um dann Windows und ein paar andere Programme drauf zu packen. Eine HDD für Spiele bräuchte ich dann ja sowieso noch zusätzlich und da dacht ich mir, kann ich gleich das geld in 2 investieren.

Don-Cuervo schrieb:
er hat auf gewisse weise schon recht. Die OCZ-SSDs haben von allen die meisten probleme.
Da gibts genügend meldungen dazu.

ja genau das isses leider.. du musst entweder das entsprechende forum hier bei cb lesen oder in anderen foren ;) bei cb wird das nich sooo klar wie bei manchen anderen das das ssd forum eher klein ist :P

I3laine schrieb:
Ich kann mich nur einfach momentan nicht damit abfinden, dass ich das Geld, was ich für eine 1 TB HDD ausgebe, auch für eine SSD brauche die vill. weniger als 60 BG hat, nur um dann Windows und ein paar andere Programme drauf zu packen. Eine HDD für Spiele bräuchte ich dann ja sowieso noch zusätzlich und da dacht ich mir, kann ich gleich das geld in 2 investieren.

weniger als 60GB macht nicht viel sinn, wenn du programme und windows draufinstallierst, das OS alleine sind gleich mal 20GB.

ahja, wenn du schon da nicht so viel geld ausgeben willlst, dann überleg dir mal was eine ssd für spiele bringt!? du lädst eine map ein paar sekunden schneller und musst dann erst recht auf die anderen spieler warten. spiele haben außerdem die angewohnheit ziemlich viel speicherplatz zu brauchen und ssds größer als 60GB sind wirklich viel zu teuer

@Falbor: hm komisch bei mir ist windows 7 x64 15gb groß und nich 20 :) dazu noch paar progs und ich komm auf maximal 30gb.. mehr is unmöglich. rechnet man dann noch die paar sachen zu wie temp datei und auslagerungsdatei usw komm ich auf max. 40gb die ich nutze xD folglich sind die 60gb einer 64gb ssd ideal :D

ich stimm dir aber zu das ne ssd für spiele derzeit noch dicke geldverschwendung ist xD das ändert sich vllt in 2 jahren, aber vorher seh ich keine chance auf vernünftige preise von großen ssds.. für games sollte es ja so min. 250gb sein (zumindest für mich) und die sind derzeit noch viel zu teuer als würde sich das lohnen für die paar schnelleren ladesekunden und (dies is wichtiger) für die paar games die auf heavy streaming ausgelegt sind, die von ssds auch deutlich profitieren. aber sind nur ne handvoll von daher ^^

ACMELtd schrieb:
@Falbor: hm komisch bei mir ist windows 7 x64 15gb groß und nich 20 :) dazu noch paar progs und ich komm auf maximal 30gb.. mehr is unmöglich. rechnet man dann noch die paar sachen zu wie temp datei und auslagerungsdatei usw komm ich auf max. 40gb die ich nutze xD folglich sind die 60gb einer 64gb ssd ideal :D

ich stimm dir aber zu das ne ssd für spiele derzeit noch dicke geldverschwendung ist xD das ändert sich vllt in 2 jahren, aber vorher seh ich keine chance auf vernünftige preise von großen ssds.. für games sollte es ja so min. 250gb sein (zumindest für mich) und die sind derzeit noch viel zu teuer als würde sich das lohnen für die paar schnelleren ladesekunden und (dies is wichtiger) für die paar games die auf heavy streaming ausgelegt sind, die von ssds auch deutlich profitieren. aber sind nur ne handvoll von daher ^^

Joa, also würde sich eine SSD wie schon angesprochen nur für Windows bzw. Programme lohnen. Für Spiele bräuchte ich dann noch eine HDD.

Don-Cuervo schrieb:
Des weiteren rate ich dir zu einem besseren Board, denn das ASRock ist nicht wirklich OC-tauglich.
Beim gleich aufgebauten ASRock P67 Pro3 werden bei OC die Spannungswandler & Kondensatoren sehr heiß(kein gutes Zeichen was die lebsdauer des Boards betrifft), bei anderen ,unwesentlich teuereren Boards ist das nicht der Fall.
Außerdem hat das ASRock-Board vergleichsweise wenig Phasen , auch schlecht fürs OC.
Ich schlage dir das eindeutig bessere Asus P8P67 EVO vor, es ist das beste OC-Board in der Preisklasse.
Den Z68-Chipsatz brauchst du auch nicht, erst recht nicht wenn du dir demnächst eine SSD holst.
Hier der Link:

http://geizhals.at/deutschland/a616605.html

Beim Mainboard bin ich mir aber noch nicht so sicher, eigentlich hab ich mir das Asrock ausgesucht, weil es genau meinen Ansprüchen genügt (brauche kein SLI oder 500 USB 3.0 Anschlüsse usw.) und weil ich die Geschichte mit dem Lucid Virtu ganz interessant finde, wo man zwischen Prozessor-Grafik und Grafikkarte auf Knopfdruck wechseln kann, je nach dem was mehr gebraucht wird. Desshalb auch der Z68 Chip, weil ich damit gut übertakten kann und die Grafikeinheit des Prozessors nutzen kann.Ich hab mich ziemlich schnell auf das Asrock festgelegt und mich daher nicht umfassender erkundigt, aber können andere Mobos das auch? Vielleicht hab ich da eine falsche Vorstellung , ob das wirklich so gut funktioniert mit dem Virtu und ob es sich dann lohnt, wenn ihr sagt, dass es Blödsinn ist könnte ich auch einen P-Chip verkraften. Und der Zusammenhang mit dem z68 und der SSD ist mir noch nicht ganz klar geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben