Neuer PC wird heiß

Die Temperaturen sind normal! Es ist nicht schlimm, es ist nicht zu hoch, es ist alles in bester Ordnung!

Und bei Intel wire es auch nicht anders sein, wenn sie auf 10nm oder weniger umsteigen.

Ich habe das jetzt schon so oft erklärt, es ist zum Verzweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Wenn du zocken gehst musste aber umstellen.Sonst taktet der Prozessor nicht hoch.
 
@djducky muss bei den Lüftern eine hohe Rpm sein? Auf HWMonitor stehen diese Werte unter Fans: Sys Fan 3: Valvue: 1079RPM | 1068RPM Min | 1094 RPM Max
Sys Fan 4: 571 | 562 | 575

Liegt es vllt an sys fan 4?
 
Ich weiß nicht, welcher dein sys Fan 4 ist...

Aber was genau sollte an sys fan 4 liegen, wenn es - wie ich dir nun schon mehrfach erläutert habe - eigentlich kein Problem gibt? :D

800 bis 1000 RPM kann man schon machen bei nem gehäuselüfter. Notfalls kaufste halt zwei von den Arctic, aber hör auf dir solche Sorgen zu machen, es ist alles okay. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und brng
@djducky Bin eben noch mal ins Bios und habe "Core Booster" deaktiviert und habe jetzt in Warzone konstant 50 °C :confused_alt::o. Meine Vermutung ist, dass man beim spielen ja nicht alle Kerne belastet und dann ein Kern "hochgeht" mit der TEmperatur und so die Temps zustande kommen?
 
@brng:
bei den lüftern "muss" mMn eine drehzahl sein die hoch genug ist um für ausreichende kühlung zu sorgen und niedrig genug um für anspruch x nicht zu laut zu sein. 1000RPM wären mir bei nem 140er viel zu viel, selbst die 100er-lüfter meiner graka drehen unter last deutlich langsamer.

wie sieht jetzt der takt aus? hast du da evtl den turbo deaktiviert? bei Zen2 wird mWn die höchste temperatur in der CPU angezeigt, und wenn ein kern mit ordentlich spannung hochboostet wird der natürlich warm.
 
@brng Ich würde ja nicht wild irgendwas im bios aktivieren und deaktivieren. Genau weiß ich es auch nicht, aber wenn "Core Booster" das normale Hochtakten einzelner Kerne ist, dann sollte das tunlichst anbleiben.

Darüber hinaus kann ich dir nur anraten, dich wegen der Temperaturen letztendlich wirklich zu entspannen. Du brauchst keine 50° beim Zocken. Mehr ist völlig okay und normal.

@Deathangel008 Muss man selbst wissen ob man die hört...
 
Core Booster lässt deinen Ryzen nicht mehr hochtakten.Das heisst er läuft nur noch mit 3,6Ghz.Lass das aktiviert!

Fummel jetzt nicht weiter am bios rum,es ist alles in Ordnung mit deinem Rechner !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich kopier dir hier nochmals rein was ich schon geschrieben hatte und im Aquarium gelandet ist.
Vielleicht wird das Verhalten der Ryzen dann klarer:

Surfen ist nicht idle, Videos ankucken ist nicht idle.
Im Idle taktet sich ein Ryzen auf 2.2 Ghz mit 0.9V runter.

Wenn man z. B. einen Browser aufmacht, greift der Boost des Prozessors auf über 4.X Ghz
und mit bis 1.5V Spannung um möglichst schnell wieder runter takten zu können.
Das erwärmt einen Hotspot irgendwo tief im Prozessor für Sekundenbruchteile,
der über den ganzen Chip aber kaum Wärme abgibt. Also irrelevant.
Die Leute machen sich aber verrückt darüber.
Das soll aber so sein.

Das kann man aber mit Schrottsoftware die ewigs nicht mehr angepasst wurde wie HWMonitor nicht sehen.
Das ist auch gar nicht vergleichbar mit einem Intel, weil der a) nicht in 7NM gemacht ist und daher die Hitze leicht abgeben kann und
b) die Hotspottemp gar nicht erst anzeigt.

Daher alles gut, nur komische Erwartungen.

Der Core Performance Boost sollte an bleiben, sonst läuft der Ryzen nur noch mit Grundtakt.

Mach dir keinen Kopf über irrelevantes.
Du verhunzt nur dein System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wir brauchen dringen einen Artikel zu der "Problematik", auf den wir verlinken können. Die ganzen Mythen zu Ryzen-Temperaturen, Kühlern, Boost etc. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brng
@djducky Gebe ich dir Recht. Danke noch mal, wegen gestern! Ein schönen Tag dir noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Viel Spaß dann weiterhin mit dem system. Falls du noch was mit den Lüftern machst kannste ja berichten. Ansonsten ist aber alles gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brng
Zurück
Oben