TeamViewer Motive 4

Neuer PC, worauf achten?

GustlPC

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen, da ich nun nicht auf dem Stand der Dinge bin wollte ich hier mal nachfragen worauf ich beim zusammenstellen achten muss.

- Wieviel Watt sollte mein Netzteil haben?
- Festplatten: Wie groß sollte eine sein? Sind 500GB nicht zuviel für eine Platte? Wie schnell ist gut?
- Worauf bei der Wahl von Mainboards achten?
- Prozessor? Taktfrequenz? Dual core? Lüfter?
- Graka? Die Grafikkarte sollte 2 DVI ausgänge haben, damit ich mit zwei
Displays arbeiten kann, aber auch so schnell sein damit sie bei den "neuesten" Spielen nicht schlapp macht.
- Welche Displays sollte ich mir zulegen? Im Moment habe ich einen 19", das ist eventuell etwas wenig, aber dann muss ja auch die Reaktioszeit passen, gibt es noch ein Kriterium worauf man achten sollte? Augenschonend sollte es auch sein.

Danke für eure Antworten.
MfG Gustl

Willkommen bei CB

Deine Fragen sind gut, können aber überhaupt nicht beantwortet werden. Das liegt daran das wir nicht wissen was der PC können muss. Für was soll der Rechner her halten? Office und Internet? Spiele? Videobearbeitung? Als Decodier oder Codierstation und für was da genau? Als Home Server? HTPC? Wie wichtig ist dir die Lautstärke? Wie wichtig der Stromverbrauch? Wie hoch ist dein Budged?

Liste doch bitte mal auf was der Rechner können muss dann kann man deine Fragen auch beantworten. Denn z.B. braucht ein Office Rechner keine Quadcore CPU und auch kaum Ghz, während es bei einem Spielerechner oder bei jemanden der Videos bearbeiten will schon völlig anders aussieht.

Ja, das stimmt, das sollte ich noch ergänzen.

Ich mache hauptsächlich Programmierung c#/c++ und auch mal Homepage Erstellung (Grafikprogramme) auf dem Rechner, daher auch die zwei Displays. Office ganz klar, gehört einfach dazu. Aber Spiele möchte ich auch gelegentlich flüssig zocken können...
Soll jetzt aber auch nicht die Highend Gamer Maschine werden.
Vielleicht werde ich mich auch mal in den Videoschnitt einarbeiten, vor habe ich es... aber die Zeit...

Hoffe die Anforderungen sind nun klar ausgelegt und ihr könnt mir einige Tipps beim PC Kauf mit auf dem Weg geben. :)

Danke.
MfG Gustl

Für das Programmieren brauchst du keinen Leistungsstarken Rechner, fürs Spielen und die Videobearbeitung jedoch schon eher.

Netzteil
Für einen Rechner mit nur einer Grafikkarte, reicht ein Markennetzteil mit 400-500W völlig. Empfehlenswerte Marken die auch sehr leise NTs herstellen sind BeQuiet, Enermax, Seasonic und Corsair. Es gibt günstigere die kaum schlechter sind, jedoch lauter. Da du viel arbeitest wirst du wohl lieber etwas haben das kaum hörbar ist.

Festplatte
Wie groß eine Platte sein muss, liegt ganz bei dir und deinen Ansprüchen. Ich z.B. habe insgesamt 640GB auf meinem Hauptrechner und weitere 320GB auf einem Laptop uind einem Netbook. Und alle sind zum erbrechen voll. Andere kommen mit 80GB zurecht.
Im Grunde solltest du aber mindestens eine 320GB Platte nehmen da darunter das Preis-Leitungsverhältniss nicht mehr stimmt. Leise und schnell sind derzeit die Samsung F1 Platten mit den Größen 320GB, 640GB und 1TB (1000GB)! Aus Preis Leistungssicht empfiehlt sich die 640GB Platte.

Prozessor.
An mindestens einen Dualcore geht derzeit nichts mehr vorbei. Singelcore CPUs lohnen mittlerweile nich tmal mehr für den reinen Office betrieb da sie nur unwesentlich günstiger sind als Dualcore Modelle. Da du Videoschnitt erwähnst, wäre vielleicht sogar eine Quadcore CPU zu empfehlen. Das hängt nun von deinem Budged ab. Taktraten von AMD und Intel kann man schlecht vergleichen. Z.B. ist ein AMD X2 4800 mit 2,5Ghz deutlich langsamer als ein Intel Core 2 Duo E5200 mit 2,5Ghz welcher eher mit einem X2 6000 mit 3Ghz vergleichbar ist.
Für Spiele und Videobearbeitung sollte es schon eine gute Mittelklasse CPU sein, das wäre dann entweder ein E5200 oder X2 6000. Wobei ich hier klar den E5200 empfehle da er deutlich weniger Strom auf nimmt udn deutlich kühler bleibt. Sollte dein Budged reichen, wäre die Überlegung zu einem AMD X4 Oder einem Quadcore von Intel nicht verkehrt. Muss man dann aber in der entgültigen Zusammenstellung in Verbindung mit deinem Budged sehen.

Grafikkarte
Im Grunde hat jede Grafikkarte die Möglichkeit 2 Monitore anzuschließen. Derzeit hat die ATI 4850 für um die 130€ das beste Preis-Leistugnsverhältnis, ebenso die nVidia 9800GTX+! beide Karten bieten sehr gute Spieleleistung und sind nicht wirklich teuer. 2 Monitore sind bei beiden kein Problem.

Display
Hier kommt es wieder darauf an was du ausgeben möchtest. Ich kann dir Monitore in 22" für 160-1000 empfehlen. Die Reaktionsangaben der Hersteller kann man getrost vergessen. Schau dich mal auf Prad um, die haben gute Empfehlungen für alle Bereiche.
Wenn du wirklich sehr lange vor dem Monitor sitzt und auch sehr viel Wert auf ein optimales Bild legst, würde ich keinesfalls zu einem Monitor mit TN Panel greifen. Allerdings kosten dann die Monitore bei 22" recht viel und fangen bei ca. 450€ erst an.

Danke für deine Stellungsnahme, hilft mir sehr.

nun habe ich ein paar Dinge zusammen getragen:

2x Display 20" NEC LCD20WGX2
Grafikkarte: 512MB Palit/Xpertvision GeForce 9800GTX+ GDDR3 DVI PCIe
Festplatte: 750GB Samsung HD753LJ SpinPoint F1 32MB SATA2
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)
2x 2x1GB = 4GB Arbeitsspeicher 2x1024MB Kit G.Skill DDR2 800MHz CL5 Retail
DVD Laufwerk: Optiarc AD-7203A RAM LF IDE schwarz
Soundkarte: Inline PCI Soundkarte 5.1

Somit wäre ich auf ca. 1500€, wobei die zwei Displays schon sehr ins Geld gehn, die zwei kosten ja allein schon 1100€... da ich aber empfindliche Augen habe sollte ich gerade da nicht sparen...

Leider hab ich keine Ahnung wie ich mich bei Mainboard und Prozessor entscheiden soll, könnte mir wer da vielleicht drei Beispiele nennen, wäre sehr nett.

Klasse Forum, schön wie man hier beraten wird, weiter so. :)

MfG Gustl

Ok... fangen wir mal an...

Soundkarte
Solange du kein Home Cinema System oder 300€ Boxen hast, reicht die Onboard Soundkarte die auf jemdem Mainboard zu finde ist. Kannst du also streichen, zumal eine "gute" Soundkarte mindestens 40-50€ kostet.

DVD-Brenner
Da hast du ein recht seltsames Model ausgesucht, ein günstiges LG reicht hier völlig.

RAM
Da du wohl kaum übertakten möchtest, wäre ein 4GB Kit vom MDT anzuraten. Kostet grade mal 8€ mehr als die teuren und reichlich Sinnfreien Module die du dir ausgesucht hast. Wie gesagt, sofern du keine Übertaktungsrekorde brechen möchtest, reichen die hier ebenfalls völlig. Und Ram kann man im Grunde nie genug haben. Grade bei Videoschnitt macht sich das bemerkbar.

Grafikkarte
Als Alternative stelle ich dir noch diese 4850 vor. Sie ist leise, genauso schnell wie die Geforce, aber etwas günstiger. Kannst du aber frei entscheiden.

Den Rest kannst du lassen.

Beim Monitor hast du ordentlich zugeschlagen. Respekt. Wenn dir ein 20" reicht wirst du mit dem NEC sehr viel Freude haben. Sehr gute Monitore grade für den professionellen Einsatz.

Tja.. CPUs..... hm. Wäre Hilfreich wenn du mal sagen könntest was du hier bereit bist auszugeben.

Gut, Sond kann man im nachhinein immer noch ändern/ aufrüsten, wird gestrichen.
LG Laufwerk und 4GB Kit ist billiger, ich vertrau dir da und werd es mit aufnehmen.
Wenn die Radeon HD4850 leiser UND billiger ist, nehm ich die natürlich. :)

Nunja, da ich ja nicht genau weiß wie im Moment das Preisleistungsverhältnis in der Computertechnologie ist sag ich jetzt einfach mal bis zu 1000€ ohne Monitore würde ich investieren.

Nimm die HD4850 Gainward Golden Sample 512MB, die hat hier auf CB sehr gute Kritiken bekommen aufgrund des alternativen Kühlers. Liegt auf jedem Fall in einem guten P/L Verhältnis und reicht für 20" locker.

Was haltet ihr von dem Fertigsystem?PC von ALTERNATE

Ist eigentlich alles drin was ich bräuchte oder?
Festplatte ist eine andere als die F1, graka wurde hier ja auch empfohlen, arbeitsspeicher rüste ich auf 4gb auf. Netzteil hat 50W weniger. Für 669€

Aktuelle zusammensetzung bei mindfactory ohne Monitore:

Grafikkarte: 512MB Palit/Xpertvision GeForce 9800GTX+ GDDR3 DVI PCIe 158,51 €
Festplatte: 750GB Samsung HD753LJ SpinPoint F1 32MB SATA2 66,73 €
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6 69,90 €
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil) 68,86 €
4GB Arbeitsspeicher:2x2048MB Kit 48,34 €
DVD Laufwerk:LG GH22NP20 RBBB Bare Bulk sw / SecurDisc 19,73€

Prozessor:Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box 148,40 €
Mainboard:MSI P45 Neo3-FR P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX 99,97

Gesamtpreis: 680,44 €

Die eigene Zusammensetzung ist hier dann schon besser oder? Vorallem weiß ich nicht welches Motherboard im Fertigsystem verbaut ist, ist mein selbst ausgesuchtes eigentlich passend und ausreichend?

Ich habe die vorgeschlagenen Grafikkarten verglichen und festgestellt das die Geforce ein kleines bisschen besser ist und somit wegen den geringen Preisunterschied akzeptabel ist.

Was sagt ihr? :)
MfG Gustl

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte raus! Die Modelle, deren Kapazitäten einem Vielfachen von 250GB entsprechen, sind langsamer als die neueren Modelle mit 320, 650 oder 1000GB. Hersteller Western Digital oder Samsung (denen die Spinpoint F1).

Für +120€ ein P35-Board?
Wie wäre es mit einem aktuelleren P45-Board für ~100 Euro?

Sonst sieht alles gut aus ;)

Welche Festplatte meinst du jetzt? Die vom Kompletpaket oder die Samsung?
Die Samsung F1 wurde mir ja hier empfohlen, weil sie leise ist und 750gb kapazität hat.

Motherboard habe ich geändert. Danke. :)

Edit: Lüfter fehlt ja auch noch... könnt ihr da noch einen guten fürm Prozessor empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Als Mainboard schlage ich das Gigabyte GA-EP45-DS3 vor. Der von Eon-Deon genannte Brenner ist die bessere Wahl. Die Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS ist der Samsung SpinPoint F1 vorzuziehen.

Die von deiner eigener Zusammenstellung.

Die Samsung Spinpoint F1 gibt es in 750GB? Oh, tatsächlich.
Anyway, die Modelle mit 320, 640 oder 1000 GB sind schneller da diese eine höhere Datendichte auf den Plattern (diese Scheiben in den Festplatten) haben. Wenn du meins, dass du 750GB brauchst, dann geh doch auf 1000GB. Geld hast du ja gerade am Mainboard gespart. Ansonsten das Modell mit 640GB. Als Hersteller kommt übrigens auch Western Digital in Frage.

P.S.: Guter Lüfter:
EKL Groß Clock'ner
Xigmatek Achilles oder S1283
Noctua U12P
Der Noctua ist in allen Eigenschaften hervorragend aber auch entsprechend teuer. Bei der Kühlleistung tun sie die drei jedoch nicht viel, eigentlich garnichts, weshalb es auch ein günstigerer Xigmatek sein darf.

P.S.: Beim Gigabyte GA-EP45-DS3 würde er wieder mehr ausgeben als er muß gemessen an seinen Ansprüchen. Beide Boards wären aber kein Fehler auf dem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Die Qual der Wahl...

Ok, dann greif ich doch lieber zu einem Hersteller der mit Festplatten groß geworden ist. :)
Samsung soll ja noch nicht sooo lange Festplatten herstellen und logischerweise auch nicht große Erfahrungen haben wenn man die Firma mit WesternDigital vergleicht.

640GB würden mir bestimmt reichen: 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 59,82 €

Gibts bei Lüftern auch sehr große Unterschiede? Es wäre mir wichtig das dieser Leise ist und natürlich gut kühlt... das was Lüfter eben tun sollen :D

Danke euch, MfG Gustl

Samsung macht sehr gute Festplatten ;)
Aber mit der Western Digital hast du eine mindestens ebenso gute Wahl getroffen. Bleib dabei ;)

Kühl sind sie alle und leise auch. Unterschiede werden erst in Grenzbereichen auffällig. Aber wühl dich einfach mal durch diesen Artikel, da findest du weitere Artikel zu allen anderen empfehlenswerten Kühlern. Die machen alle ihren Job leise und kühl.

Gut dann wäre mein aktueller Bedarf:

Grafikkarte: 512MB Palit/Xpertvision GeForce 9800GTX+ GDDR3 DVI PCIe 158,51 €
Festplatte: 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 59,82 €
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6 69,90 €
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil) 68,86 €
4GB Arbeitsspeicher:2x2048MB Kit 48,34 €
DVD Laufwerk:LG GH22NP20 RBBB Bare Bulk sw / SecurDisc 19,73€

Prozessor:Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box 148,40 €
Mainboard:Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 S775 FSB 1600MHz S77 98,92 €
Kühler: Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm 38,37 €

Gesamtpreis: 710,85 €

Das ganze werde ich nun ein paar tage auf mich ruhen lassen und mich noch etwas erkundigen und dann ZUSCHLAGEN. :D

Freue mich schon auf den neuen PC, hoffentlich mach ich beim Einbau alles richtig.
Habe gerade gelesen das auch Wärmeleitpaste beim Kühler mitgeliefert wird... Das war noch meine Befürchtung, dass ich die auch noch auswählen muss.

Danke euch! :bussi: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben