Neuer PC zum Zocken

Wanderclaus

Newbie
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zum Zocken kaufen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächliche werde ich mit dem PC spielen, ein wenig im Internet surfen und ein ganz kleines bisschen "Papierkrieg" erledigen.
Ausserdem sammele ich PC Spiele.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Entschuldigt bitte falls ich jetzt Blödsinn schreibe, aber bin mit der Frage evtl. überfordert....
Die folgende Spiele würde ich gerne 1920X1080 Auflösung und hoher Qualität (so hoch wie geht) zocken:
- 4X Spiele wie Civilization 6, XCOM und XCOM 2, Master of Orion, Fallen Enchantress etc.
- Spiele von Bethesda: Fallout 4, Fallout 76, Elder Scrolls V Skyrim, Elder Scrolls Online
- Spiele von Blizzard: Starcraft 2, Diablo 3
- Path of Exile
- Spiele von InXile: Wasteland 2 und Bard´s Tale 4
Wie viele FPS habe ich keine Ahnung, halt so dass es nicht ruckelt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ein leiser PCs wäre schön aber kein Muss.
Von Overclocking habe ich keine Ahnung. Von daher evtl. nice to have aber auch kein Muss

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 965
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
  • Netzteil: glaube eins von bequiet!
  • Gehäuse: noname
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 750 TI
  • HDD / SSD: Sasmung SSD 850 Evo 250GB und WDC WD10EALX-009BA0
Alter PC ist zwar vorhanden, aber ich möchte lieber einen neuen kaufen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 2000,00€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich 5- X Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Ich weiss es nicht so genau, vermutlich in nächster Zeit (so 2-3 Wochen)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am liebsten würde ich dabei sein wenn mir den PC jemand zusammen baut.

Ich habe mir den idealen Gaming PC für ca. 1500,00€ von Computerbase angeschaut und er gefällt mir ganz gut. Folgende Änderungen bzw. Ergänzungen würde ich gerne vornehmen, sofern diese Sinn machen bzw. technisch funktionieren:

- CPU: AMD Ryzen 7 2700X boxed mit Kühler - ich hätte gerne noch einen CPU Kühler, da bin ich mir aber unsicher wegen der Höhe.
Wenn bei der Boardbeschreibung 170mm für CPU Kühler angegeben sind, dann passt ein CPU Kühler mit 150mm Höhe, oder muss ich dann noch zu der Höhe die CPU selbst und das Board mit dazu addieren?

- Mainboard: MSI X470 Gaming Plus ich glaube dieses Board hat nur einen M2 Steckplatz oder? Wenn ich gerne zwei oder mehr hätte, wäre dann das MSI X470 Gaming Pro okay?

- RAM: G.Skill Aegis 16GB, DDR4 - 3000

- Grafikkarte: Gainward Geforce RTX 2080 Phoenix 8GB

- Netzteil: bequiet! Straight Power 11 550W

- Festplatten: Samsung SSD 960 Evo 1TB M2 und Samsung SSD 960 Evo 1TB M2, aber wahrscheinlich ist auch eine 500GB ausreichend, anstatt einer zweiten 1TB

- Gehäuse: bequiet! Pure Base 600 machen hier weitere Gehäuse Lüfter Sinn? Machen natürlich etwas mehr Lärm, dafür ist dann das Gehäuse aber auch besser belüftet, oder?

So ich hoffe das ist alles einigermaßen verständlich und nicht zu viel durcheinander.

Vielen Dank im Voraus für das Feedback und viele Grüße
Wanderclaus

Die Zusammenstellung ist mal total OP für die Spiele die du spielst und dafür das du sie auf 1080p spielst.

Ich würde en B450 Board zusammen mit nem 2600X und maximal ner RTX 2070 empfehlen - kommt dich deutlich billiger und du hast Power ohne Ende plus Reserven für alles was du so zockst. ^^

Wie hoch ein CPU Kühler max. sein darf, ist in der Beschreibung des Gehäuses angegeben. Am Beispiel des "BQT Pure Base 600": CPU Kühler bis max. 165mm Höhe. D. h., es passen CPU Kühler bis eben dieser Höhe hinein.

Wenn du solch eine PCIe SSD (M.2) nicht artgerecht einsetzt, wird sie dir keinerlei Vorteil bringen:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Für einen Gaming-PC würde ich eine Standard SATA SSD nehmen.

Wenn du dich ein wenig mit RAM OC beschäftigen möchtest, würde ich zum G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) raten. Der ist zwar nicht billig, ist aber auf Grund der verbauten "8 GB Samsung B-Die Chips" optimal für AMD Ryzen. Ohne RAM OC wäre der von dir gewählte RAM auch ok.

Ich würde es so machen für 1924,98€:

2 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZKW)
1 Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

960 EVO M.2 PCIe ist sowieso die veraltete und brauch man zum zocken sowieso nicht.
Wenn du wirklich zwei 1TB SSDs haben willst, dann reichen normale SATA SSDs.

Gehäuse Alternative: Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)

RAM Alternativen:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) für 131,90€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) für 273,85€

Das ist aber schon Power genug für ein WQHD@144Hz Monitor.
Daher kann man an einigen stellen was ändern, wenn du sparen willst bzw. evtl auf eine Intel CPU greifen wenn dir wirklich FPS so wichtig sind.

EDIT: ich habe zwei Gehäuse in der Liste gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir schon mal Gedanken gemacht, das find ich gut.
@anexX hat zwar im Grundsatz nicht unrecht, allerdings wirst du mit einem 2700x und einer potenteren GPU auch länger Freude an der Kiste haben ohne upgraden zu müssen. Hier müsstest du selber entscheiden ob du lieber etwas weniger ausgibst und mal zusiehst wie lange dich das System trägt, oder ob du gleich in die vollen gehen willst.

Ich persönlich würde wohl die 1500€ Zusammenstellung aus der FAQ nehmen und bei 1-2 Stellschrauben ansetzen.
- normale 2.5" SSDs anstatt die M.2 Varianten
- als CPU Kühler einen Macho oder einen Mugen 5 - beide Kühler sind in einem Case wie dem Pure Base 600 wirklich leise.
- ein alternatives Gehäuse wär auch das Silent Base 601 mit PSU Shroud und etwas besserer Belüftung
- den von @JollyRoger2408 genannten Flare X RAM

und letztendlich holst du dir aus dieser Liste einen Helfer und ihr macht das zusammen.

Guten Abend Zusammen,

und vielen Dank für euren Input. Bin gerade etwas überwältigt. :)

War mir nicht klar, dass die Spiele die ich zur Zeit spiele gar nicht so viel Power brauchen. Also vielen Dank für diesen Hinweis.

Allerdings möchte ich den PC die nächsten 5 Jahre oder mehr nutzen können ohne großartig Hardware nachzurüsten. Hm muss ich mir noch mal gut überlegen was bzw. wie ich das machen.
Aber trotzdem vielen Dank für diese Anregung @anexX und Captain Mumpitz

Zum Thema SSD der nächste Dank. Auch das war mir nicht klar. Vielen Dank @JollyRoger2408
Zum Thema OC, ich glaube da lese ich erstmal noch ein bisschen was zu um zu begreifen wann ich das genau bzw. am besten einsetze.

Und vielen Dank auch für die Alternativen @Masi5192 und Captain Mumpitz

Zum Thema Auflösung habe ich vermutlich noch eine "Newbie" - Frage: die von mir angegebene Auflösung ist die, die mein Monitor kann (ich glaube maximal). Ist halt noch ein Samsung SyncMaster S24B350.
Wenn ich die Spiele in höherer Auflösung spielen möchte, brauche ich dann schon eine 4k Monitor oder reicht "einfach" ein 27 bzw. 30 Zoll Monitor?
Ist das bei der Monitorgröße auch so ähnlich wie mit TV Geräten, dass man immer das Verhältnis Sichtabstand zu Größe beachten sollte? Also ich habe mal gelesen, dass es kaum Sinn macht sich ein 65 Zoll TV zu kaufen wenn man da max. 2m von entfernt sitzen kann.

Nochmal vielen Dank für eure Gedanken. Ich werde das ganze mal sacken lassen und noch was nachdenken und lesen. :)

Schönen Abend.

Also Leistung auf Vorrat kaufen lohnt sich nicht, weil die Hardwarewelt so schnelllebig ist. Wenn Du in X Jahren mehr Power brauchst, dann kaufe dann eine dann aktuelle Graka, die wird mehr Leistung zum gleichen Preis oder die gleiche Leistung für weniger Geld bieten.
Für Dich reicht eine GTX1070(ti) oder RTX2070 vollkommen aus.

Dein Monitor kann maximal 1080p. Wenn Du in 1440p oder 4k Spielen möchtest musst Du einen Monitor kaufen, der das kann. Diese Geräte gibt es in den verschiedensten Größen. 27 Zoll kann 1080p sein oder auch 5k. Kommt eben auf das verbaute Panel an.
Das mit dem Abstand stimmt, wenn Du 30cm vor dem Monitor sitzt, bringt ein 32Zoll Monitor wenig :D

Bezüglich der Sache mit den M.2 Slots aus dem ersten Post.
Bringt eh nix, die CPU kann gar nicht genug Bandbreite liefern, damit so viele Slots betrieben werden können.
Dazu ist eine normale SATA SSD in der Praxis für Dich genau so gut und deutlich günstiger.

Wanderclaus schrieb:
Wenn ich die Spiele in höherer Auflösung spielen möchte, brauche ich dann schon eine 4k Monitor oder reicht "einfach" ein 27 bzw. 30 Zoll Monitor?
Ist das bei der Monitorgröße auch so ähnlich wie mit TV Geräten, dass man immer das Verhältnis Sichtabstand zu Größe beachten sollte?

Doch doch, also die aktuellen Titel brauchen schon Power, aber der 2600X und die RTX 2070 liefern ja auch dahingehend. UHD oder auch 4K ist natürlich ne andere Sache, wenn du da flüssige Framerates haben willst würde ich dann in dem Fall auch eher auf ne 2080 setzen.

Zur Bildschirmdiagonale (24,27,32 etc): Die hat leider überhaupt nichts mit der Auflösung zu tun, heisst du bekommst sowohl 24er Monitore mit UHD als auch 24er Monitore mit nur 720p - hier ein paar Merkmale die ein moderner Monitor der zum Zocken verwendet wird mitbringen sollte: 1ms Responsetime, min 75hz, besser 144hz Bildwiederholfrequenz, und entweder WQHD (2560x1440) oder UHD (3840 x2160) Auflösung.

UHD ist wie gesagt sehr fordernd spieletechnisch - ein guter Kompromiss mit Blick auf die Zukunft ist sich zwar einen UHD Monitor zu kaufen, ihn aber (in Spielen) in WQHD zu betreiben - entlastet die Hardware deutlich und sieht trotzdem immer noch sehr gut aus, selbst auf grossen 55er UHD TV's.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben