Wanderclaus
Newbie
Hallo Zusammen,
ich möchte mir einen neuen PC zum Zocken kaufen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächliche werde ich mit dem PC spielen, ein wenig im Internet surfen und ein ganz kleines bisschen "Papierkrieg" erledigen.
Ausserdem sammele ich PC Spiele.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Entschuldigt bitte falls ich jetzt Blödsinn schreibe, aber bin mit der Frage evtl. überfordert....
Die folgende Spiele würde ich gerne 1920X1080 Auflösung und hoher Qualität (so hoch wie geht) zocken:
- 4X Spiele wie Civilization 6, XCOM und XCOM 2, Master of Orion, Fallen Enchantress etc.
- Spiele von Bethesda: Fallout 4, Fallout 76, Elder Scrolls V Skyrim, Elder Scrolls Online
- Spiele von Blizzard: Starcraft 2, Diablo 3
- Path of Exile
- Spiele von InXile: Wasteland 2 und Bard´s Tale 4
Wie viele FPS habe ich keine Ahnung, halt so dass es nicht ruckelt.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ein leiser PCs wäre schön aber kein Muss.
Von Overclocking habe ich keine Ahnung. Von daher evtl. nice to have aber auch kein Muss
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 2000,00€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich 5- X Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Ich weiss es nicht so genau, vermutlich in nächster Zeit (so 2-3 Wochen)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am liebsten würde ich dabei sein wenn mir den PC jemand zusammen baut.
Ich habe mir den idealen Gaming PC für ca. 1500,00€ von Computerbase angeschaut und er gefällt mir ganz gut. Folgende Änderungen bzw. Ergänzungen würde ich gerne vornehmen, sofern diese Sinn machen bzw. technisch funktionieren:
- CPU: AMD Ryzen 7 2700X boxed mit Kühler - ich hätte gerne noch einen CPU Kühler, da bin ich mir aber unsicher wegen der Höhe.
Wenn bei der Boardbeschreibung 170mm für CPU Kühler angegeben sind, dann passt ein CPU Kühler mit 150mm Höhe, oder muss ich dann noch zu der Höhe die CPU selbst und das Board mit dazu addieren?
- Mainboard: MSI X470 Gaming Plus ich glaube dieses Board hat nur einen M2 Steckplatz oder? Wenn ich gerne zwei oder mehr hätte, wäre dann das MSI X470 Gaming Pro okay?
- RAM: G.Skill Aegis 16GB, DDR4 - 3000
- Grafikkarte: Gainward Geforce RTX 2080 Phoenix 8GB
- Netzteil: bequiet! Straight Power 11 550W
- Festplatten: Samsung SSD 960 Evo 1TB M2 und Samsung SSD 960 Evo 1TB M2, aber wahrscheinlich ist auch eine 500GB ausreichend, anstatt einer zweiten 1TB
- Gehäuse: bequiet! Pure Base 600 machen hier weitere Gehäuse Lüfter Sinn? Machen natürlich etwas mehr Lärm, dafür ist dann das Gehäuse aber auch besser belüftet, oder?
So ich hoffe das ist alles einigermaßen verständlich und nicht zu viel durcheinander.
Vielen Dank im Voraus für das Feedback und viele Grüße
Wanderclaus
ich möchte mir einen neuen PC zum Zocken kaufen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächliche werde ich mit dem PC spielen, ein wenig im Internet surfen und ein ganz kleines bisschen "Papierkrieg" erledigen.
Ausserdem sammele ich PC Spiele.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Entschuldigt bitte falls ich jetzt Blödsinn schreibe, aber bin mit der Frage evtl. überfordert....
Die folgende Spiele würde ich gerne 1920X1080 Auflösung und hoher Qualität (so hoch wie geht) zocken:
- 4X Spiele wie Civilization 6, XCOM und XCOM 2, Master of Orion, Fallen Enchantress etc.
- Spiele von Bethesda: Fallout 4, Fallout 76, Elder Scrolls V Skyrim, Elder Scrolls Online
- Spiele von Blizzard: Starcraft 2, Diablo 3
- Path of Exile
- Spiele von InXile: Wasteland 2 und Bard´s Tale 4
Wie viele FPS habe ich keine Ahnung, halt so dass es nicht ruckelt.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ein leiser PCs wäre schön aber kein Muss.
Von Overclocking habe ich keine Ahnung. Von daher evtl. nice to have aber auch kein Muss
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 965
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
- Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
- Netzteil: glaube eins von bequiet!
- Gehäuse: noname
- Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 750 TI
- HDD / SSD: Sasmung SSD 850 Evo 250GB und WDC WD10EALX-009BA0
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 2000,00€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich 5- X Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Ich weiss es nicht so genau, vermutlich in nächster Zeit (so 2-3 Wochen)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am liebsten würde ich dabei sein wenn mir den PC jemand zusammen baut.
Ich habe mir den idealen Gaming PC für ca. 1500,00€ von Computerbase angeschaut und er gefällt mir ganz gut. Folgende Änderungen bzw. Ergänzungen würde ich gerne vornehmen, sofern diese Sinn machen bzw. technisch funktionieren:
- CPU: AMD Ryzen 7 2700X boxed mit Kühler - ich hätte gerne noch einen CPU Kühler, da bin ich mir aber unsicher wegen der Höhe.
Wenn bei der Boardbeschreibung 170mm für CPU Kühler angegeben sind, dann passt ein CPU Kühler mit 150mm Höhe, oder muss ich dann noch zu der Höhe die CPU selbst und das Board mit dazu addieren?
- Mainboard: MSI X470 Gaming Plus ich glaube dieses Board hat nur einen M2 Steckplatz oder? Wenn ich gerne zwei oder mehr hätte, wäre dann das MSI X470 Gaming Pro okay?
- RAM: G.Skill Aegis 16GB, DDR4 - 3000
- Grafikkarte: Gainward Geforce RTX 2080 Phoenix 8GB
- Netzteil: bequiet! Straight Power 11 550W
- Festplatten: Samsung SSD 960 Evo 1TB M2 und Samsung SSD 960 Evo 1TB M2, aber wahrscheinlich ist auch eine 500GB ausreichend, anstatt einer zweiten 1TB
- Gehäuse: bequiet! Pure Base 600 machen hier weitere Gehäuse Lüfter Sinn? Machen natürlich etwas mehr Lärm, dafür ist dann das Gehäuse aber auch besser belüftet, oder?
So ich hoffe das ist alles einigermaßen verständlich und nicht zu viel durcheinander.
Vielen Dank im Voraus für das Feedback und viele Grüße
Wanderclaus