Neuer PC zur Wiedergabe von Musik

doc123

Cadet 4th Year
Hi,
plane mir einen Pc für das Wohnzimmer zusammenzubauen. Ich möchte diesen PC über mein Macbook fernsteuern können (also sowas in Richtung Teamviewer) und Songs von einer externen Festplatte wiedergeben. Für mehr wird der Rechner nicht genutzt.
Wichtig ist, dass der Rechner die Musik möglichst originalgetreu wiedergeben soll.

Das sind quasi die Vorabinformationen :D

2. Maximales Budget?
Ist nicht festgelegt, allerdings sollte der Rechner nicht allzu teuer werden.

3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
--> Rechner soll nur Musik wiedergeben
--> wird wahrscheinlich auch nicht an einen eigenen Monitor angeschlossen, sobald er einmal im Wohnzimmer läuft, da er wirklich nur Musik wiedergeben soll. Kein[e] Office, Internet, Spiele, Videos, etc.

4. Was ist bereits vorhanden?
Vorhanden ist bereits eine ESI Juli@ und das Betriebssystem (Win7 64 Bit).

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte die nächsten paar Jahre ohne Probleme laufen. Halt ein zuverlässiger PC zur Musikwiedergabe :D

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Sollte sehr leise sein, d.h. quasi unhörbar. Bisher war in meinen Office/Internet-PCs der NT-Lüfter die lauteste Komponente. Es soll nach der erfolgreichen Installation, bzw. Integration des Systems in mein Wohnzimmer kein Monitor mehr angeschlossen sein. Mainboard muss ein mATX Board sein (--> Gehäuse ist ein mATX) Welche Programme würdet ihr zum "problemlosen" Fernsteuern empfehlen?

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Pc-Zusammmenbau traue ich mir zu. Habe das mittlerweile schon ein paar Mal gemacht - ist schließlich auch nur Zusammenstecken von Bausteinen :D Gekauft werden soll spätestens in 1-2 Wochen

8. Jetzige Planung
Gehäuse Silverstone SST-SG02B-F Sugo - black
Gehäuselüfter Noiseblocker (habe die genaue Bezeichnung nicht zur Hand, drehen maximal 1000 UPM, müssten die XL1 sein)
CPU Intel E3300
CPU-Kühler Scythe SCSK-1100 Shuriken Rev.2
Mainboard unklar.... auf jeden Fall kein's mehr von Gigabyte. Sollte ein Asus werden.
Grafik Onboard, ist im Prinzip auch egal.
Ramsollten 1-2 GB sein, Marke egal. Hauptsache kompatibel.
NTBequiet 300 oder Enermax 350W Habe das Enermax bereits in einem PC verbaut, würde das Bequiet gerne mal testen.
DVD-Brennereigentlich nicht erforderlich, da die Titel von einer externen Festplatte abgespielt werden und ich zum Installieren ein externes Laufwerk nutzen kann.
Soundkarte ESI Jul@
Festplatte Gute Frage, würde gerne eine SSD nutzen, da diese leise und schnell sind und ich sowieso keine Daten außer Windows auf dem Rechner speichern werde.

MfG Tim

Mal jetzt ehrlich, die willst dir einen Pc mit ner teuren SSD als MP3 Player anschaffen? Ich kenn mich da zwar nicht so aus aber ich glaube da gibts tonnenweise billiger und vorallem was ja für dich anscheinend wichtig ist, lautlose Alternativen!

Hallo Tim,

ich habe 2x gelesen, bitte bestätige nochmals Dein Vorhaben. :D

Die SSD muss nicht sein wird ansonsten eine Samsung F3 EcoGreen 500GB.
Edit:
Wo ist das Problem?

Hallo,

es gibt kein "Problem", nur passen die Brötchen auch auf den Rücksitz.
Roadster? Dann auf den Beifahrersitz. Ist der besetzt? Dann auf den Schoß nehmen.

Trotzdem doc1232, du willst nen PC als MP3 Player verwenden? Ehrlich? Sicher? Gut überlegt?

http://geizhals.at/?o=42&fs=mp3&in= <--- hier ein Link was es alles an eventuellen Möglichkeiten geben würde, die 100 mal billiger und lautlos sind!

@BEnBArka
In dem Sinne: Ja.

Habe mir im Laufe der Zeit eine sehr hochwertige Anlage zusammengebaut.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte und nciht irgendwelche Pseudo-witzigen Kommentare hinterlässt. Ist die Zusammenstellung ok?
Einen MP3 Player kommt außerdem nicht ansatzweise an die Klangqualität der ESI Karte heran und lässt sich nicht ohne weiteres ein Zimmer weiter,bzw. im Garten übers Netzwerk steuern.

Also jetzt bitte ein paar hilfreiche Kommentare;)

MfG Tim

Edit: "Ich möchte diesen PC über mein Macbook fernsteuern können (also sowas in Richtung Teamviewer"

Ein 5.1 System mit USB-Schnittstelle wäre da sinnvoller, hab an meinem eine 160GB Festplatte zur Zeit.
Einen Rechner als MP3-Player wäre eig rausgeschmissenes Geld.

LG

nehm doch einen billigen atom mit onboard grafik und onboard soundkarte ( mp3 hat eh keine bessere Qualität ) 100€
spar dir den CPU Kühler und den Gehäuse lüfter ( so viel Abwärme macht der Atom gar nicht )
1 GB DDR2 RAM 25€
dein Be quiet netzteil 40€
wenn du eh mit den Gehäuselüftern kein Lautstärkeproblem hast stört auch ein Festplatte niicht 35€
und dann dein Gehäuse 200€
Insgesamt knapp 400€

E3300 ca. 35 Eu + MB ca.45 + Kühler ca.20 Eu =100 --> Atom ist genauso teur :) Trotzdem danke für den ersten aufs Thema bezogenen Kommentar :D

Wir reden hier nicht von einer normalen 5.1 Anlage die man einfach austauschen kann ;)

MfG Tim

@put: das mit onboard-Sound ist Blödsinn. Gute MP3s mit z.B. 320kbps hören sich mit einer guten Soundkarte DEUTLICH besser an als mit dem onboard-Müll (gute Lautsprecher vorausgesetzt).

Ich würde dir grundlegend mal empfehlen den Optischen ausgang zu nutzen, dann hast du da schonmal keine Verluste,
Ansonsten die ssd raus und eine Caviar green rein. als netzteil nimmst du dann eine pico psu (lautlos), die reicht locker.

Der Atom hat einfach den Vorteil passiv zu sein und zm teil gibts die sogar mit WiFi....

@lordEder: genau ;) Den Unterschied habe ich persönlich schon einige Male gehört... :D

@moquai: Ist quasi ein HTPC (schau dir mal das Gehäuse an;) Muss halt die PCI Soundkarte und eine bereits vorhandene WLAN Karte reinpassen (daher kommt ITX eigentlich nicht in Frage).

Ist ein HTPC nicht einfach ein "Wohnzimmerpc"? Das suche ich ja auch halt nur für Musik :D

MfG

Stimmt, ich konkretisiere: Der Begriff HTPC ist nicht auf das Gehäuse bezogen!
Hinter diesem Begriff steckt eine andere Philosophie. Ich würde vorschlagen, Du liest Dich erst mal in diese Materie ein.

Tja Vorschlag abgelehnt. :D Hilf lieber weiter statt nur dämliche Kommentare abzugeben. Nur weil ich die Definition von "HTPC" nicht auswendig kann bedeutet das nciht dass ich mich nicht reingelesen habe... :D

Zurück
Oben