Neuer PC

Kluso

Ensign
Hallo Leute,

ich möchte mir ein neuen PC beschaffen und denke, dass ihr mir bei der Zusammenstellung des Rechners etwas helfen könntet.

Derzeit sieht würde meine Konfig so aussehen..
Mehr als 600€ würde ich eher nicht ausgeben wollen
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Zalman Z9 Plus schwarz
1 x Thermaltake Germany Series Munich 430W ATX 2.3 (W0391RE)

Ein Monitor hab ich, eine SSD (Crucial m4) hätte ich auch noch und auch ein Netzteil ("Be quiet Pure Power L7 430W") - in meiner Konfig ist trotzdem ein Netzteil drinnen, i know.. hab nur nicht alle Anschlüsse für alle Komponenten in meinen Rechner. Beim letzen fehlte hier z.B das DVD Laufwerk - war das "LG GH-22NS". Mein letzer PC, die Grafikkarte des PC's ist kaputt geworden, sodass ich mir gedacht hatte, dass ich mir gleich einfach ein neuen Rechner kaufe, da der alte schon etwas älter geworden ist (AMD Athlon II X3 435, ASRock M3A770DE, PowerColor HD5750).
Es liefen alle PC Spiele einigermassen flüssig - FPS interessiert mich nicht. Die Spiele sollen einfach laufen (auch in Zukunft) - die Spiele die in der Zukunft noch laufen wie Thief oder Watch Dogs sollen auf jeden Fall spielbar sein. Ich weiß, dass die Voraussetzungen gar nicht veröffentlicht worden sind (okay..okay.. bei Thief schon)

Ich würd mich freuen, wenn ihr 'ne Antwort oder sowas schreiben würdets
Grüße

Passt so.

Kannst Du so nehmen mMn.

Ich persönlich würde allerdings das NT größer dimensionieren wollen - 500 Watt - sicher ist sicher.

Das Netzteil reicht locker aus. Bei ca 300 Watt Maximalverbrauch ist da genug Reserve. Aber ein ATX 2.4 taugliches wäre bei einer Haswell CPU besser.
Edit: Das L7 kannst du behalten, oder nimm die Empfehlung von BillyTastic, das L8 ist ATX 2.4 Standard.
nochmal Edit: 4 GB lohnt bei einer 270X nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Halte die "Städte-Serien" auch nich für die Aller aller beste wahl.... lieber 430W 80plus GOLD NT holen! .. da die aber Teuer sind nimm lieber so eins hier be quiet! system power 7... 80Plus Silber
edit: ich würd das 430w pure power l7 behalten.....!

Zuletzt bearbeitet:
4 GB VRAM sind im Falle einer 270X eine relativ sinnfreie Investition.

Die 2-GB-Version, die du dir rausgesucht hast, passt wunderbar.

:D
Also im großes und ganzen passt meine Konfig, wie ich das so bei euch herauslesen kann. Was tun bzgl. des Netzteils? Ich hab ja zuwenige Anschlüsse.. um alles anzuschließen.

Eine Glaubensfrage - AMD oder Intel? Vom aufrüsten her, wäre mein Board so völlig okay?

Grüße

-Ps-Y-cO- schrieb:
Halte die "Städte-Serien" auch nich für die Aller aller beste wahl.... lieber 430W 80plus GOLD NT holen! .. da die aber Teuer sind nimm lieber so eins hier be quiet! system power 7... 80Plus Silber
edit: ich würd das 430w pure power l7 behalten.....!

Sehe ich auch so, das L7 430W ist auf jeden Fall mal besser als das von Thermaltake, ein System Power 7 450W wäre von der Technik aber natürlich noch besser genauso wie das E9.

@Kluso
welche anschlüsse fehlen den? du besitzt doch dieses Netzteil hier BeQuiet L7 430 Watt wenn ich dich richtig verstanden habe. Meiner Erkenntnis nach fehlt da maximal für die CPU ein P8 aber des müsste doch auch allein mit dem P4 laufen, da die CPUs ausser du willst übertakten eh nicht mehr so extrem stromhungrig sind.

Etwas Zeit vergangen - hab mir die letzen Wochen auch etwas angeschaut, es fehlen keine Anschlüsse, waren nur etwas schwer zu erreichen, da alles mit einen Kabelbinder befestigt worden ist.
Hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge was meine Konfig angeht? - hab ja gelesen, dass bald DirectX 12 rauskommen soll und ich weiß nicht, wie es mit der Unterstützung aussehen wird, sodass ich überlege , noch etwas zu warten
Wie sieht eigentlich die Situation mit OpenSource Treibern aus? Ein Kollege meinte da, dass Intel da um einiges voraus ist, als AMD - was sagt ihr?

Hab mir auch einige andere Konfigs angeschaut und da wird bei den Budget immer ein AMD Rechner empfholen, da der um einiges billiger ist, sodass man in einige anderen Komponenten investieren kann (die Grafikkarte z.B)
Was wäre euere Meinung dazu? Ich spiele oder würde gerne Spiele spielen wie Thief, Watch Dogs, die nächsten FIFA Reihen vlt. auch, und die Spiele der Zukunft, ich hab mal gelesen, dass etwas neues von Deus EX kommen soll und darauf freue ich mich schon sehr. Maximale Spielerlebnis brauch ich nicht - soll nur schön ausschauen und flüssig laufen
Ich bedanke mich schon mal in voraus.. :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn, passt doch alles wunderbar und neues NT brauchst du auch nicht kaufen.

Intel hat aber auch keine richtige Grafikkarten sondern nur iGPUs und AMD hat auch richtige Grafikkarten die auch für Thief, Watch Dogs und co. ausreichen.
Würde eine AMD oder Nvidia Karte nehmen je nach Budget und dazu eine Intel CPU da Intel mittlerweile bei fast jeden Budget besser und sparsamer ist.

Zurück
Oben