Neuer PC

anton91

Cadet 1st Year
Hallo euch allen zusammen erstmal :)

Ich möchte mir einen neuen Computer zulegen und ein Freund hat mir das Forum hier empfohlen, um evtl noch etwas Hilfe zu bekommen, da ich mich mit dem Zusammenstellen von Computern nicht wirklich gut auskenne. Der PC soll hauptsächlich zum Spielen dienen. Da ich auch so gut wie nur World of Warcraft spiele, muss er das auf jedenfall auf höchsten Einstellungen packen, auch im Raid! Preislich kann ich noch etwas nach oben gehen, aber nur falls unbedingt nötig. Hier mal meine Konfiguration:

FX 6300
ASRock 970 Pro3
4GB G.Skill DDR3 1333MHz CL9
CoolerMaster N 300
BeQuiet PurePower L8 400W
Seagate Barracuda 1TB
Samsung SH-224DB
ASUS HD7790 DC II

Danke schon mal im Vorraus für eure Kritik, Hilfe und Mühe die ihr euch macht!

Die CPU definitiv durch einen Intel ersetzen, die sind für WoW oder allgemein Blizzardgames deutlich besser. Würde dir ein x-beliebiges Board mit H87-Chipsatz + einen i5 QuadCore ab 2,8GHz empfehlen.

Wenn das deine aktuelle Konfiguration ist, sollte es für WoW locker ausreichen. Die Lags im Raid und in Städten sind größtenteils auf die Server zurück zu führen und lassen sich nicht vermeiden.

Bei dem Budget reichts nur für einen i3 und ein B85 Board.

Ich weiß zwar nicht, wie es bei WoW aussieht, aber z. B. bei Raids in GW2 wird ein i5/i7/Xeon empfohlen. Vermutlich ist es bei WoW auch so.
Je nachdem, wie die Kerne ausgelastet sind, wäre sogar ein i3 ausreichend und einem FX-6300 vorzuziehen.

Hallo,

wie hoch ist denn dein Budget?

Preislich kann ich noch etwas höher gehen, wollte nur nicht unnötig viel geld ausgeben wenn darauf eh nur wow laufen soll :D

@PCTüftler Ich könnte noch 100-150 Euro höher gehen!

.....für WoW unbedingt ne SSD in den Rechner packen!
Die Unterschiede kannst Du auf youtube sehen, da gibts es eine Menge Vergleiche im Split-Screen HD / SSD.

Die Intels sind bei WoW auf jeden Fall besser. Gerade bei WoW würde ich allerdings nicht auf eine SSD verzichten wollen.
Erhöhe ggf. dein Budget.

Falls du bei AMD bleiben willst und nicht mehr als 500€ ausgeben möchtest:

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHV2)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Zalman Z1
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

=479€

Wenns leiser sein soll:
1 x Scythe Katana 3 AMD (SCKTN-3000A)

Bei etwas höherem Budget evt. die SSHD gegen eine HDD + SSD tauschen, dann wärens 539€
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall einen FX für WoW. Grade im Raid wird er einbrechen!
Ein i3 wird in jedem Fall bei WoW besser laufen und bei vielen anderen Spielen auch.
Ideal wäre ein i5-4570, wenn man den ins Budget bekommt, ansonsten ein i3-4130.

Man kann einen sehr günstigen WoW-Gaming PC bauen, der würde so aussehen: Zusammenstellung (391,76€)

Wenn der RAM nicht ausreichen sollte, kann man einen zweiten Riegel dazu holen.
Und falls man noch etwas mehr CPU Power will, den i5-4570 reinpacken (ist aber halt deutlich teurer).
SSD ist immer toll, aber da würde ich immer erst in die CPU investieren oder die Grafikkarte.

Falls doch SSD, dann die: Crucial M500

Link geht nicht. Warenkorb ist leer

ihr empehlt den leuten im jahr 2014 gaming pcs mit dualcores, ohne festplatten, also mit 120GB maximalem speicher und mit R7 grafik nur um auf teufel komm raus einen intel statt eines FX6300/8320 zu verbauen.

es ist ja richtig, dass ein i5/Xeon mit hdd + ssd + R9 270X aufwärts die richtige wahl für einen gaming pc ist. aber es gibt eben niedrige budgets, da macht das einfach keinen sinn mehr bei essentiellen dingen zu sparen. wenn der te vor hat in den neuen pc bald wieder geld reinzustecken und das system aufzurüsten ist das ja noch vertretbar, ja sogar sinnvoll. wenn der te aber einen pc möchte der für das gegebene pc das maximale rausholt ohne noch mehr geld in zukunft reinzustecken, dann eben nicht, da die einschnitte, die zugunsten der cpu beim rest gemacht werden müssen einfach zu groß sind. die zukunft ist nunmal ssd und multithreading und nicht single-core optimierte spiele.

und ja, ich weiß, dass der te explizit gesagt hat, dass er nur wow spielen will und da die FX gegen intel kein land sehen (unter 40 FPS in Raids @stock takt). wenn er aber evtl. in zukunft vielleicht doch einmal ein anderes spiel spielen möchte, oder mal z.b auf einem 2. monitor etwas anderes nebenher machen möchte, oder streamen oder aufnehmen oder im hintergrund was rendern möchte oder oder oder, dann sieht es halt schon wieder ganz anders aus. von neuen spielen und die, die kommen werden, mal ganz zu schweigen.

@anton91: dein link funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Feuerbiber
Jetzt komm mal runter Kollege... keiner empfiehlt hier was ohne Festplatetn etc.
Eine R7 ist übrigens das selbe was der TE selbst vorgeschlagen hat.

Und ein i3 "auf Teufel komm raus" reinquetschen? Die Aussage passt ja irgendwie überhaupt nicht...
Ein i3 + Board ist günstiger als FX + Board und dabei in WoW immer noch deutlich performanter.

Zurück
Oben