Neuer PC

majoess

Cadet 2nd Year
1. Preisspanne?
max 1.200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4 Jahre, ja werde wohl aufrüsten

3. Verwendungszweck?
- Development mit IDE
- Gaming

3.1. Spiele
- 4K und abwärts
- Fallout 4
- CS:GO
- League of Legends
- Wargame: Red Dragon

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Adobe Suite (Premiere und Photoshop mit Lightroom im Studentsabo)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7 3770
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix DDR3-1600MHz
- Motherboard: kann weg
- Netzteil: Be quiet Straight Power 400W oder 450W (gerade nicht zuhause; non-modular, also ohne Kabelmanagment)
- Gehäuse: corsair 100r?
- DVD-Laufwerk: ja, ganz ok leider kenne ich keine Specs, brauche ich aber nicht mehr
- Festplatten: Samsung 840 EVO 128GB, Schnelle (wirklich) HDD's, einmal 2TB und einmal 3TB (kann man gut im RAID weiterbenutzen)
- Grafikkarte: EVGA GTX 770 2GB (soll sowieso ausgetauscht werden)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
4k Gaming
Größter Wunsch Fallout 4 auf 4K und höchsten Texturen
Hardware von Mindfactory bitte, ich keine 15km davon entfernt wohne.
Windows wird nicht benötigt, da 8.1 vom alten PC noch separat

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kaufe wahrscheinlich nächste Woche, baue wie immer selber zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
neue graka in den vorhandenen rechner, größere SSD dazu und ggfs ein neues NT. was stört dich am MB?

edit: ne neue plattform kostet viel und bringt wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Ist mir bewusst, daher neues Mainboard und CPU sowie DDR4? Die 16GB RAM sind aber nichtmal ein Jahr alt :( .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hi,

@ majoess , dein i7-3770 Sytem ist noch allemal gut. Mit dem brauchst du nicht auf Skylake/Kabylake (DDR4) umsteigen.

Kauf dir eine neue GPU und vll. eine 2te SSD für Spiele und gut ist.

Eine GTX1070 sollte Fallout4 in 4K auf ca. 60 fps schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da an eine 1080 gedacht. Lohnt sich das? Damit sollte auch 4K laufen oder? Wie sieht das mit den Steckplätzen aus? Braucht die mehr als eine GTX 770 2GB? Was für ein Netzteil brauche ich dann? 600W?

DDR4 ist nicht schneller als DDR3
400-500Watt NT reicht aus.
Was meinst Du mit Steckplätzen? 2-3 Slots werden halt belegt.

@ TE:
du willst also wegen DDR4 die plattform wechseln? kompletter bockmist.
warum sollte die 1080 (sehr schlechtes P/L-verhältnis btw) mehr PCIe-slots brauchen als die 770?! wie viele sie verdeckt hängt davon ab welche du nimmst, brauchen tut sie genau einen. ohne OC sind 400-450W mehr als ausreichend; wozu gibt es tests?

Wieviel Steckplätze die Karte braucht (verdeckt) kommt immer auf die Größe der Karte und deren Kühler an.
Die meisten sind Dualslotkarten gibt aber auch Tripleslotkarten.

Wichtig wäre zu wissen welches Netzteil du genau hast zwecks Wattzahl und Stromanschlüssen.

P/L mäßig würde ich eine GTX1070 nehmen. Aber das muss jeder selber wissen ob ihm die paar mehr fps 200-300€ mehr wert sind.

Bei 4K sind es bei einer GTX1080 grad mal 5-15 fps mehr, dafür 250€ mehr bezahlen, naja ....

Zuletzt bearbeitet:
majoess schrieb:
Wie sieht das mit den Steckplätzen aus? Braucht die mehr als eine GTX 770 2GB?

Eine Graka braucht immer nur einen Steckplatz, verdeckt aber durch den Kühlkörper 1 oder sogar 2 Weitere.

Für ein nicht übertaktetes System reicht ein hochwertiges 400 Watt, wie das BQ e10 zB., vollkommen aus.

Hast du vielleicht sogar den i7 3770 als K-Modell?

Ich würde dir auch dazu raten, dass du CPU, MB und Ram auf jeden Fall behälst...außer du bist einfach geil auf neue Hardware und möchtest Geld verbrennen.

Meine Empfehlung wäre:
- Gainward GTX 1070 Phoenix Golden Sample (vielleicht auf Goes Like Hell Bios flashen, dass ist aber noch eine andere Geschichte)
- Und eine 500GB SSD dazu

Grüße

waschbärchen schrieb:

Leider leider kein K Modell. Nicht übertaktbar auf normale nicht zerstörerische Weise. SSD ist gebongt. Wie sieht das mit der 1070 und dem flashen aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Es gibt hier im Forum diverse Leute, die eine normale Gainward GTX 1070 Phoenix oder die Golden Sample Variante auf die schnellste Variante dieser Karte geflasht haben. Diese Variante heißt "Goes Like Hell"

Dazu gibt es einen Forum-Thread, des den Weg zur GLH zeigt...Den Thread findest du hier!

Durch das flashen hast du eben dann die schnellste Variante von der GTX 1070 Phoenix und mega Leistung!
Alles, was weiter ins Detail geht, dass steht in dem genannten Thread.

Warum die Gainward...ist die gleiche Karte, wie die Palit Variante, die hier bei CB glaube sogar der Testsieger ist und weil die Karte im Betrieb einfach mega leise ist. Der Kühler hat aber auch 2,5 Slot Breite, also ein richtiges Monster!!!

Ich würde genau das kaufen:Mindfactory Einkaufswagen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das mit der 1070 und dem flashen aus?
wenn Du uns noch erhellen würdest was Du da flashen willst?

ahh, vermutlich auf den Vorpost bezogen......wenig sinnvoll, gibt ja keine Garantie das die Graka das schafft.

Installier Dir eine OC-Software und versuch Dich an die Grenzen zu takten, wenn es denn sein muss. Bringt aber eh nicht viel bei einer eh schon übertakteten Custom Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG hat mit seiner Frage natürlich auf eine Art und Weise recht...die Karte reicht auch ohne flashen für jeglichen Spaß!

Aber man könnte ja...

Zurück
Oben