Neuer Pc

docmax

Cadet 2nd Year
Hallo liebes ComputerBaseTeam.

Ich habe aktuell das Problem das mein PC nicht mehr geht, nach längeren Tests habe ich feststellen können dass es am Mainboard lag und dieses futsch ist. Ich zocke gerne und nutze meinen PC häufig für meinen Beruf.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet einen neuen PC zu kaufen/bauen.

Hier einmal ein paar Daten zu meinem alten Pc:
-Gehäuse ist Vorhanden(sogar mehrere)
- Festplatten: 1x WD Western Digital 320GB Sata / 16MB Cache WD3200AAKX
Samsung HDD P/N : HD501LJ
-Ram 2x CORSAIR VALUE SELECT CMV4GX3M2A1333C9
- das kaputte Mainboard: MSI H61M-P31 (G3)
CPU : COUGAG A400
-Laufwerk von LG aber brauche ich eh nicht.
-Grafikkarte: Gigabyte gv-r777oc-1gd Rev 2.0
Soviel zu meinen noch Vorhandenen Teilen, kommen wir zu den Ansprüchen und euren Vorgaben.

Preisspanne leider nur bei ca 500 Euro ( als Pfleger wird man zu schlecht bezahlt :-( )

Verwendungszweck: Zocken und Büroarbeiten(Word)
Spiele: ich spiele überwiegend alte Klassiker wie Diablo 1 Warcraft 2-3 Strarcraft aber auch viele Spiele auf Steam wie z.B. Trouble in Terrorist Town , Dead by Daylight, League of Legends IST auch dabei, Warcraft 3 und oder andere Blizzard Spiele wie StarCraft 2.

Periphere: Bildschirm, Tastatur, Maus, Mauspad, Micro etc habe ich alles.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstung Vorhaben: der PC soll lange halten ca 3-5 Jahre, ob ich ihn weiter aufrüste weiß ich noch nicht.

Ich habe keine besonderen Anforderungen oder Wünsche.

Zusammenbau Pc-Kauf:
Ich habe schon öfters einen PC zusammengebaut, Fazit- relativ erfahren.
Die Teile brauche ich so schnell wie möglich da ich bald wieder einen PC für meine Arbeiten brauche.

Ich hoffe die Infos reichen euch und ihr könnt damit etwas anfangen.

Mit freundlichem Gruß und vielen Dank im Vorraus

docmax

Zuletzt bearbeitet:
Welche cpu ist vorhanden?

Besorg dir ein H61 Board statt ein neuen PC, dann bleibt auch noch Geld für was Sinnvolles über.

schau in meine signatur dort gibt es einen link mit dem idealen gaming pc dort nimmst du deinem budget entsprechend eine konfig und wirst glücklich

Hast du da ein bestimmtes Mainboard im Sinne und was wäre Sinnvoll?
Ergänzung ()

Am einfachsten wäre es für mich wenn ihr mir einfach hier reinschreiben könnt was genau ich kaufen sollte, bin momentan dezent überarbeitet und pläm pläm

Kann ich meine Festplatten mit einbauen für den Transfer der alten Daten?
LG docmax

https://www.mindfactory.de/shopping...221a3fdfd097d46dc924721d69e2cefa31d8dad229f4a

Hier eine kleine Plattform unter 500€ ( Gehäuse, Festplatte etc sind ja schon in deinem Besitz.)
Vorteil: Aktuelle Plattform die viele Jahre hält und gut aufrüstbar ist. Für games auf Full HD ist das System auch gut geeignet.
Ergänzung ()

Deine Daten würd ich extern speichern und klar kannst die auch wiederverwenden ( wenn deine HDD schon über SATA verfügt ) . Bei einem neuen System ist aber ein neu aufgesetztes Windows pflicht.....

Und ganz ehrlich dein System ist einfach zu alt um da noch geld reinzustecken.

Bei einem 500€ Budget braucht man keine SSD mit einplanen. Falls du wirklich einen neue Fesplatte benötigst bleibst du auch noch im Rahmen .

https://www.mindfactory.de/product_...-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1120758.html

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das besorgt was Sturmflut92 vorgeschlagen hat. Ich würde da dann gerne meine Festplatten mit Sata anschließen und die Daten übertragen

Hättest mal abwarten sollen....Ist keine Gute zusammenstellung. Ein 320er Board bei einer Cpu und RAM zum übertakten ??? Ich weiss ja nicht. Netzteil und Grafikkarte sind gut

saalko3692 schrieb:
Hättest mal abwarten sollen....Ist keine Gute zusammenstellung.

Für die genannten Anforderungen ist das bei Weitem ausreichend. Sogar mehr als das.

Hab mich falsch ausgedrückt....sorry dafür. Klar Leistung die er braucht wird er bekommen . Aber ein Board mit 320er Chip vorzuschlagen, in Verbindung mit einer Ryzen ohne X und 3000er RAM der eh schon als OC gilt halt ich in diesem Preisbereich für keine gute Zusammenstellung eher eben schnell was in den Einkaufswagen schmeissen wird ja laufen.

Oder kurz gesagt ein 320er Chip ist nicht zum übertakten geeignet. Und die vorgeschlagene CPU und RAM sind dafür ausgelegt. ( Ihr könnt mich ruhig berichtigen wenn ich falsch liege )

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es wie es ist
Andere Frage, ich tue mir gerade recht schwer beim anstecken
Die kleinen Stecker am Mainboard

HD Audio passt dann Tpms1 com1 clrcmos1 USB 5 6 3 4 ist klar Cha_fan2 C1 spk_pled1 und +pled +hdled +reset +pwrbtw welche oben 4 Slots und unten 5 hat. Wo bringe ich den Power Switch an um den PC Mal zu starten

http://asrock.nl/downloadsite/Manual/QIG/A320M Pro4_multiQIG.pdf
Seite 28

Das Anschluss-Element "PANEL1" ist ganz rechts unten am Mainboard. An dem musst du die kleinen Stecker für die Gehäuse-LEDs, sowie den Power- und Reset-Button anschließen.
Die Polung der beiden Knöpfe ist egal, jedoch die Polung der LEDs muss beachtet werden, weil die LEDs sonst nicht leuchten.

PLED = Power-LED
HDLED = LED für Festplatten-Aktivität

GND = "Ground" / Masse
PWRBTN = Power-Knopf (1 Pol + Masse)
RESET# = Reset-Knopf (1 Pol + Masse; je nachdem wie es passt den linken oder rechten GND, ist egal. Welcher GND für den Reset-Stecker "passt" hängt davon ab, ob der LED-Stecker deines Gehäuses 2 oder 3 Pins hat.)

Was die Anschlüsse angeht:
  • TPMS1 und COM1 kannst du komplett ignorieren.
  • Alles mit "FAN" ist für Lüfter vorgesehen.
  • USB_2_4 und USB_2_3 (an der Unterkante) ist für USB-2.0-Buchsen am Frontpanel des Gehäuses bzw. natürlich die entsprechenden Kabel vorgesehen. (Alternativ benutzbar für interne Geräte, die man an einen UBS-Header anschließen kann, z.B. wenn man eine gesonderte Lüftersteuerung hat. Hast da aber ja nicht.)
  • Der etwas größere USB_3_4 (an der rechten Kante des Mainboards) für eventuell am Gehäuse vorhandene USB 3.0 Buchsen.
  • CLRCMOS ist quasi das Hardware-Reset fürs BIOS, wenn man per Software nicht mehr rein kommt; muss in dem Fall kurzgeschlossen werden für einige Sekunden. Das wirst du vermutlich niemals benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt geht alles an danke. Jetzt muss ich ihn nur noch "richtig" abbekommen

"Windows lässt sich nicht starten

Was kommt denn?
Wie installierst du - von USB-Stick?

Also, ich habe es Mitterweile hinbekommen und zwei Haupt Fehler gefunden. Der eine war, das die Festplatte die ich kaufte kaputt war von Anfang an und das andere das ich Windows 7 hatte und das zu veraltet war.
Nun habe ich aber seit gestern ein neues Problem. Mein PC ging gestern gut 20 mal einfach aus. Ich weiß nicht ob es daran liegt das das Netzteil mit 400 Watt zu schwach ist oder ob die Grafikkarte das Problem ist da diese keinen direkten Anschluss zum Netzteil hat sondern nur mit dem Mainboard verbunden ist. Was meint ihr dazu? Könnte da eine professionelle Meinung brauchen. Meine gesamten Teile kennt ihr ja diese sind oben beschrieben.
Mfg docmax

Das Netzteil ist nicht zu schwach gewählt für die vorhandene Hardware.
Wenn die Grafikkarte keinen zusätzlichen PCI-Express Stromanschluss hat, braucht sie auch keinen.

Du solltest mal testen, ob evtl. die CPU zu heiß wird. Das kann passieren, wenn der CPU-Kühler nicht korrekt installiert wurde.

Um das zu testen kannst du z.B. das Tool hwmonitor installieren und mit Prime95 einen maximalen Stresstest für die CPU laufen lassen.

Zurück
Oben