Neuer PC

ghost-master

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Da mein Alte Pc nun zu Langsam wird, ist es mal wieder an der Zeit für was neues zu holen.

1. Preisspanne?
-2500€

2. Geplante Nutzungszeit
-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming

3.1. Spiele
-Arma 3
-Ark
-Escape from Tarkov
-andere aktuelle Spiele auf 1440p

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja wird aber mein 2 Pc

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Prozessor soll ein Intel sein
- 32GB Ram
- auf 1440p Ultra Einstellungen
- High FPS

6. Zusammenbau / PC-Kauf?
- Lasse zusammenbauen.
- In den nächsten Tagen.

Das habe ich nun soweit zusammen gestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22167ed08920922cdc3b525b1d66c6da4580bfcd33179

Es wäre super, wenn Ihr meine Zusammenstellung mal prüfen könntet und Vorschläge zur Verbesserung habt.

Vielen Dank für den Hilfe.

Arma3 auf Ultra High FPS? Ist mir keine kaufbare CPU bekannt, die das stemmt.
Aber der 8700k ist wohl das, was dem an nächsten kommt.

Besser MX 500 SSD kaufen! Test auf CB! Besser NT Dark Pro 11, besser Scythe Mugen 5, besser (bin nicht ganz sicher) Blu Ray von Pioneer (waren damals die leisesten bei Wiedergabe Blu Ray von PCGH).
Ansonsten ok.

Deiner Alten wird der PC zu lahm ? ;-)

https://geizhals.de/?cat=WL-901188 + Gehäuse oder andere SSD
​(Netzteil um in 2 Jahren nochmal aufrüsten zu können oder zusätzliche Extras (Soundkarte + mehr Festplatten, etc. ansonsten eine Nummer kleiner)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mannefix schrieb:
Besser MX 500 SSD kaufen

würde ich auch sagen

32 GB RAM? erklärung? Für Gaming unnötig, bei den RAM preisen auch eine Geldverbrennung/ vernichtung
16 Reichen vollkommen, das gesparte kann man bei so einem setup auch in ein besseres/teureres Mainboard stecken und vor allem in einen anderen Cooler

Gerade bei deinen Online titeln benötigst du hohe Single Core leistung, da kommt momentan nur der 8700K in frage.Allerdings ohne übertaktung ist das auch schon wieder herausgeworfenes Geld.

Versuche auch beim RAM den Höchstmöglichen zu bekommen,gerade ARMA 3 profitiert sehr davon.

zb: https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-4266-DIMM-CL19-Dual-Kit_1138164.html

wäre viel effektiver als dein teurer 32GB kit

Zuletzt bearbeitet:
32gb ram als gendverbrennung du bezeichnen und dann ein 16gb kit für 300€ vorzuschalgen, wiederspricht sich ein wenig, meinst du nicht?
ob sich 32gb ram zum spielen lohnen oder nicht, hängt doch sehr von den spielen und den eigenen anforderungen ab, über 16gb speicherbelegung kommt man relativ problemlos, sofern ausreichend speicher im system ist und in solchen fällen sind 32gb auf jeden fall von vorteil. das die preis/leistung in dem bereich dann nicht mehr ganz optimal ist, darüber braucht man natürlich wenig diskutieren, allerdings sieht die preis/leistung bei den anderen gewählten komponenten auch nicht viel besser aus. die beste preis/leistung gibt es nun mal in der mittelklasse, bei allem was darüber hinaus geht, zahlt man schnell deutlich mehr für etwas, das nachher reativ geringe vorteile bringt.

Wenn man keine Ahnung hat, ob man wirklich 32 GB braucht, kann man sich ein 16 GB Kit (2x8GB) kaufen und nachträglich mit einem weiteren 16 GB Kit (2x8GB) nachrüsten.
​Für einen Spielecomputer sollten 16 GB locker reichen. Wie es in 2-3 Jahren aussieht, ist wieder ein anderes Thema.

​Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass wenn man seinen PC ~5 Jahre nicht aufrüstet, man auch keine Hardware "für die Zukunft" kaufen sollte. Also überdimensioniertes Netzteil, mehr RAM als man braucht, teureres Mainboard, etc.
​Einfach weil nach solch einer Zeit sich zu viel ändert.

​Vor meinem aktuellen, 3 Jahre alten "PC", was leider ein Notebook sein musste (Signatur), hatte ich DDR3 Speicher, davor DDR2 Speicher und davor DDR1. ​Mein nächster PC würde aktuell also DDR4 bekommen und wenn ich noch "ein wenig" warte, wohl DDR5...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nightfly09

es geht glaube ich wesentlich mehr darum wovon er letzendlich profitiert beim Gaming und nicht ob es eine geldverbrennung ist, denn letztendlich kommt der ganze PC schon einer geldvernichtung nahe wenn es primär nur ums Gaming geht /High End und wohl kaum ein P/L sieger ist.
Es gibt im Internet genügend Material in dem wie ich schon erwähnt habe Arma 3 wesentlich viel profitiert von hoch getaktetem RAM und wenn man so ein Budget hat, sollte man das auch in erwähnung ziehen und nicht meine kompetenz schmälern, blos weil ich ein Wort benutzt habe das man auch weglassen hätte können und es dann dazu auch keine Diskussion gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
@ Highspeed Opi: ich glaube du hast da was falsch verstanden, 32gb ram sind nicht nur eine invetition für zuküftige spiele, sondern man hat schon heute vorteile dadurch, weil nachladeruckler teilweise reduziert werden oder erst gar nicht auftreten.

@ Keks2me: nun will der te aber anscheinend nicht nur arma spielen, sondern auch noch andere spiele. ark ist zum beispiel so ein fall, wo man mit 16gb schon heute schnell am limit ist und damit meine ich nicht, dass es mit mehr speicher besser laufen könnte, sondern das es merkliche probleme gibt, weil ständig auf hdd/ssd ausgelagert wird.

ps: zum thema schnellen ram für arma, kannst du mir mal kurz einen test verlinken, wo arma beim sprung von ddr4 3200 auf den von dir vorgeschlagenen ddr4 4266 mehr als 5% mehr (99 percentile oder durchschnitt) fps bringt?
nach dem was ich auf die schnelle so gefunden habe, scheinen es eher nur 1-2% zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten,

also zu denn Spielen die ich grade so zocke: World of Tanks, World of Warships, ARK, PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS, ELEX, Life Is Feudal, EFT, SpellForce 3 , Destiny 2, Arma usw.

Ich habe in letzter Zeit schon einige Games dabei gehabt wo der RAM zu 95% Ausgelastet war dachte ich mir wieso nicht gleich auf 32GB upgraden, und da ich auch 3 Bildschirme habe auch noch Twitch dabei gucke kann es nicht verkehrt sein.

Zum Thema Geld verbraten ja ich weiß das kann man sehr gut, aber man kann auch gleich 2 oder 10 Euro mehr aus geben und man hat die Nesten 2 Jahre erst mal ruhe. Und upgraden kann man danach immer noch.

Und nun möchte ich gerne wissen was man für 2500€ so gutes bekommt und was gut läuft ohne Probleme, wenn es 300 Euro weniger sind ist es auch ok! Aber die 2500€ habe ich nun mal zu Verfügung :) ich hoffe ich konnte die fragen etwas beantworten.

Zurück
Oben